Bei Provadis sind noch 30 Ausbildungsplätze frei

(PM) , 16.07.2008 - Jetzt bewerben: Qualifizierte Provadis-Ausbildung bietet beste Chancen für die berufliche Zukunft – Hohe Übernahmequote Von den rund 400 Ausbildungsplätzen, die bei Provadis jährlich zum 1. September besetzt werden, sind noch mehr als 30 frei.

Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, sind bei der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH richtig: Von den rund 400 Ausbildungsplätzen, die bei Provadis jährlich zum 1. September besetzt werden, sind noch mehr als 30 frei. Wer sich jetzt schnell bewirbt, kann sich noch eine hochqualifizierte Ausbildung und somit eine optimale Basis für die berufliche Zukunft sichern.

Die freien Plätze verteilen sich auf mehr als 10 verschiedene Ausbildungsberufe, wobei zum Teil auch Hauptschüler mit einem guten Abschluss Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben. Chemikanten, Industriemechaniker, Mechatroniker und Fremdsprachenkorrespondenten - allein für diese Berufe sind bei Provadis noch über 20 Plätze frei. Daneben bietet Provadis auch in weniger weit verbreiteten Ausbildungsberufen Zukunftschancen: Wer „Eisenbahner/in im Betriebsdienst“, „Verfahrenstechniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ oder „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ werden will, hat im Industriepark Höchst hierzu Gelegenheit.

Freie Stellen gibt es auch noch für die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik in Kombination mit einem kooperativen Ingenieurstudium (KIS). Breites Spektrum an Ausbildungsberufen. Die Vielfalt der Ausbildungsberufe und die große Zahl an Ausbildungsplätzen, die
jährlich besetzt werden, ergibt sich durch die enge Zusammenarbeit des im Industriepark Höchst ansässigen Aus- und Weiterbildungsdienstleisters mit den verschiedenen Standortgesellscharten, von denen viele ihre Nachwuchskräfte bei Provadis ausbilden lassen. Das Pharmaunternehmen Sanofi-Aventis ist größter Kunde bei Provadis, doch auch Clariant, Celanese, Infraserv Höchst und andere Unternehmen vertrauen bei der Ausbildung auf Provadis. Die im Industriepark Höchst ansässigen Chemie- und Pharmafirmen benötigen in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen junge Mitarbeiter.

Daneben arbeiten auch viele nicht im Industriepark Höchst ansässige Unternehmen aus anderen Branchen sowie Behörden und Institutionen mit dem größten privaten Bildungsdienstleister Hessens zusammen. Die enge Kooperation mit den einzelnen Unternehmen gewährleistet einen hohen Praxisbezug bei der Ausbildung. Und die hohe Übernahmequote belegt, dass Provadis-Auszubildende extrem gute Zukunftsaussichten haben. Derzeit bildet das Unternehmen rund 1.400 junge Menschen in mehr als 30 verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Mechatroniker: Vielseitiger und verantwortungsvoller Beruf Wer sich für eine Ausbildung zum Industriemechaniker oder Mechatroniker interessiert, muss einen guten Haupt- oder Realschulabschluss vorweisen können, an Technik interessiert sein und handwerkliches Geschick mitbringen. Für Mechatroniker ist auch Interesse an der englischen Sprache wichtig.

Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und kann bei guten Leistungen um ein Jahr verkürzt werden. Mechatroniker sind für die Herstellung, Prüfung, Programmierung und Instandhaltung von mechanischen und elektromechanischen Anlageteilen verantwortlich und bedienen elektrische sowie elektronische Steuerungen, Hardware und Softwaresysteme. Hydraulische und pneumatische Systeme, die Automatisierungstechnik sowie andere moderne Technologien gehören zum Arbeitsalltag des Mechatronikers.
Industriemechaniker warten, inspizieren und optimieren Maschinen und Systeme, fertigen unter anderem Anlagenteile und Rohrleitungen an und sind für die betriebliche Qualitätssicherung zuständig. Auch hier spielen moderne Technologien wie die CNC-Technik eine große Rolle. Chemikanten steuern und überwachen bei den Fertigungsprozessen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie die Produktionsanlagen. Der Umgang mit modernen Prozessleitsystemen und komplexen Apparaten in Produktionsbetrieben und Technika gehört ebenso zum Berufsalltag wie Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Über diese und verschiedene andere Ausbildungsberufe sowie die freien Ausbildungsplätze bei Provadis können sich Interessierte unter
www.provadis.de/schueler/freie-ausbildungsplaetze/ informieren.

Bewerbungen können gerichtet werden an
Personalcenter