VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR-Agentur PR4YOU
Pressemitteilung

10 Jahre SERQUA Management mit System

Die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) unterstützt mit ihren Qualitätsmanagement-Systemen seit 10 Jahren erfolgreich Unternehmen, Vereine und Verbände aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Tourismus.
(PM) Berlin, 12.11.2009 - Was vor 10 Jahren mit der Entwicklung einiger Checklisten begann, hat sich mittlerweile zu einem integrierten Management-System entwickelt. Das SERQUA-System (SERQUA = Servicequalitt) der GSM ist speziell auf die Belange der Hotellerie und Touristik ausgerichtet. „Die etablierten Qualittsmanagement-Systeme haben die Besonderheiten unserer Branche zu wenig bercksichtigt“, erlutert Franz-Josef Knig, Geschftsfhrer der GSM. „Die Sicherstellung und Weiterentwicklung einer hohen Servicequalitt funktioniert in Tourismus und Hotellerie anders als in der Produktion.“ So fasste er vor 10 Jahren den Entschluss, ein eigenes Management-System zu entwickeln. Das SERQUA-System basiert auf klaren Unternehmensstrukturen, Eigenverantwortung der Mitarbeiter und Qualitt im Management. Unternehmen, die damit arbeiten, nutzen es als Grundlage, um ihr eigenes System zu entwickeln. SERQUA hat sich in der Branche gut etabliert.

Die Upstalsboom Hotels haben beispielsweise 2006 mit der Einfhrung des SERQUA-Systems begonnen. Als Marktfhrer an der Kste Deutschlands setzt die Hotelkette konsequent auf Servicequalitt. „SERQUA untersttzt uns dabei, unsere Unternehmensstrategie in allen Unternehmensbereichen konsequent umzusetzen“, begrndet Bodo Janssen, Geschftsfhrer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG, seine Entscheidung fr das System. Fast alle Hotels sind SERQUA zertifiziert und bereiten sich auf die nchste Stufe der Zertifizierung im kommenden Jahr vor.

Die Gastronomie-Sparte der Westfalenhallen in Dortmund arbeitet seit ber einem Jahr mit dem SERQUA-System. „Insbesondere im Bereich Hygienemanagement haben wir auf der Grundlage des SERQUA-Systems der GSM ein wirkungsvolles HACCP-Konzept entwickelt“, ergnzt Frank Weeke, der Geschftsfhrer der KHC Westfalenhallen GmbH. Zudem wird im angeschlossenen Best Western Parkhotel die Qualitt mit SERQUA gesichert und weiter entwickelt.

Die Aldiana GmbH in Oberursel setzt ebenfalls auf das System der GSM. Der Reiseveranstalter fhrt mehrere Ferienclubs im In-und Ausland. „Das SERQUA-System untersttzt uns, die Marke Aldiana zu strken und am Markt zu profilieren“, erlutert der Geschftsfhrer Artur Gerber. Als erster Betrieb im Ausland wurde der Aldiana Club auf Zypern nach SERQUA zertifiziert.

Das SERQUA-System selbst ist mittlerweile mehrmals ausgezeichnet worden. So besttigte die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen in Frankfurt) dem System bereits im Jahr 2001 die Erfllung der Normforderungen der DIN EN ISO 9001:2000. 2007 besttigte ihm das Ministerium fr Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen die Anerkennung nach dem Weiterbildungsgesetz. In diesem Jahr hat die Service GmbH des Deutschen Tourismusverbandes das SERQUA Management-System fr das Erreichen der Servicequalitt Deutschland Stufe III aufgenommen.

Die GSM setzt auch selbst auf hohe Qualitt in ihrer Arbeit. So ist sie das einzige Unternehmen mit einer ISO-Zertifizierung fr die Entwicklung, Einfhrung und Auditierung von Management-Systemen im Bereich Tourismus und Hotellerie. Derzeit arbeitet die GSM an der Entwicklung einer webbasierten Software zur Durchfhrung von Management-Audits.

Abdruck frei, Beleghinweis erbeten
452 Wrter, 3.480 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie knnen im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

www.pr4you.de/pressefaecher/GSM

ber die Gesellschaft fr Systemisches Management (GSM) mbH

Die Gesellschaft fr Systemisches Management (GSM) mbH hat ihren Sitz in Schloss Liebieg an der Mosel. In diesem 600 Jahre alten Gebude schafft sie fr Unternehmer, Geschftsfhrer und Fhrungskrfte aus mittelstndischen Unternehmen optimale Bedingungen, um Antworten auf strategische Fragen zur Unternehmensfhrung zu finden.

Die GSM arbeitet fr Unternehmen aus den Branchen Tourismus und Hotellerie, dem regionalen Mittelstand sowie Non-Profit-Organisationen. Sie ist als eines der wenigen Unternehmen in ihrem Aufgabengebiet nach DIN EN 9001:2000 zertifiziert.

Franz-Josef Knig, Geschftsfhrer und Grnder des Unternehmens (1997), versteht sich auch als Entwickler zukunftssicherer Management-Systeme. Sein SERQUA System (Servicequalitt) wird mittlerweile in ber 150 Unternehmen eingesetzt.

Weitere Informationen ber die Gesellschaft fr Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhltlich.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PR-Agentur PR4YOU
Christburger Str, 2
10405 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG