VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
x-tix GmbH
Pressemitteilung

x-tix - Effizienter Vertriebskanal & Effektive Kundenbindung

(PM) Mannheim, 09.09.2010 - Haben Sie das auch schon erlebt: Die Konzerttickets wurden schon vor Wochen bestellt, aber der Briefkasten bleibt leer und die Zeit luft ab? Oder man hat sich kurzfristig fr eine Veranstaltung entschieden, aber es reicht nicht mehr fr den Versand? Oder haben Sie sich auch schon einmal ber unverschmt hohe Vorverkaufs-, Buchungs- und sonstige Servicegebhren gergert? Das muss nicht sein. Fahrscheine, Flugtickets und natrlich auch Eintrittskarten kann man heutzutage online kaufen, selbst ausdrucken und im Nullkommanichts benutzen. Das ist bequemer, schneller und meist auch gnstiger als der Gang zur Vorverkaufsstelle. Neuester Player auf dem Markt der mobilen Ticketshops ist das Mannheimer Unternehmen x-tix GmbH. x-tix zaubert jedem Kunden ein Kartenhuschen auf Handy und Laptop. Und macht jeden Veranstalter zu seiner eigenen Vorverkaufsstelle.

Spezialisiert auf elektronische Tickets bietet x-tix ein intuitives Vertriebssystem, mit dem Veranstalter ihre Tickets unproblematisch und effizient ber die eigene Homepage vertreiben knnen. Der Promoter legt seinen Webshop ohne groen Aufwand auf der eigenen Website an und gibt ihm das Corporate Design des Unternehmens. Der Kunde bleibt so beim Einkauf in vertrauter Umgebung, generiert Page Impressions und bleibt eng an den Veranstalter gebunden. Dafr kann er jederzeit und allerorts bis kurz vor Beginn der Veranstaltung eine Eintrittskarte erwerben – ganz ohne Wartezeiten und Portokosten.

Angelegt und bearbeitet wird der Webshop vom Veranstalter selbst; das spart Einrichtungs- wie Lizenzgebhren und hlt die Vermittlungsgebhr gering. Der Kunde bezahlt per Kreditkarte, Lastschrift, Giropay, Paypal oder Ideal. Das garantiert dem Veranstalter eine hundertprozentige Auszahlungsquote; optional helfen auch A-Conto-Auszahlungen zur Sicherung der Liquiditt.

Ist der Ticketshop erst einmal eingerichtet, luft alles vollkommen automatisiert auf elektronischem Weg: Der Kunde klickt auf die gewnschte Veranstaltungen, kauft sein Ticket und druckt es sich als PDF aus. Oder ldt es sich auf sein iPhone, Blackberry oder sonstiges Smartphone. Jede Eintrittskarte ist mit einem 1-D oder 2-D-Barcode ausgestattet, der den Nutzer identifiziert. Beim Zahlungsverkehr gelten natrlich hchste Sicherheitsstandards: Datenbertragung und elektronische Zahlung werden dank SSL oder den Verified by VISA / MasterCard Secure Code auf modernste Weise verschlsselt.

Whrend des laufenden Verkaufs kann der Veranstalter jederzeit seine eigene Vorverkaufsstatistik einsehen - inklusive geographischer und demographischer Details. In Dsseldorf werden kaum Tickets abgesetzt? Vielleicht muss dort die Plakatierung aufgestockt werden. Wann der Vorverkauf schlielich beendet wird, entscheidet der Gastgeber selbst – auf Wunsch, auch erst wenige Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Ein weiterer Vorteil des selbst verwalteten Ticketshops liegt im ausgefeilten VIP-Guest-Management: Gste knnen per Email eingeladen werden und erhalten ihre Einlassberechtigung auf gleichem Wege wie Kufer, also als PDF per Email. Wer dann in welchen VIP-Bereich, Backstage oder auf eine Bhne darf, lsst sich bereits beim Erstellen der Einladung anlegen. Wer schlielich erschienen ist, leicht im Nachhinein auswerten.

Vor Ort lassen zahlende wie geladene Gste ihr Ticket samt Barcode scannen – und schon sind sie drin. Wie viele es zu welchem Zeitpunkt sind, kann der Veranstalter jederzeit auf seinem Computer sehen. Mit wie viele Schleusen und Barcodescanner er arbeitet, bleibt ihm selbst berlassen. x-tix bietet sowohl geschultes Personal als auch die ntige Hardware, die den Einlass untersttzen.

Ticketflscher haben mit x-tix keine Chance: Jede Karte besitzt einen individuell generierten Barcode. Ist der erst einmal gescannt, kommt niemand mehr damit hinein. Tickets mehrfach ausdrucken, kopieren oder weitergeben ist damit sinnlos. Eine weitere Besonderheit, die x-tix-Tickets auszeichnet, ist die Mglichkeit der Personalisierung. So knnen x-tix-Eintrittskarten als Kombiticket im ffentlichen Personennachverkehr genutzt werden – eine Option, die kein anderer elektronischer Ticketshop anbietet.

Gegrndet im Februar 2009 kann x-tix bereits auf eine stattlichen Kundenliste blicken. Unter www.x-tix.com/referenzen finden Sie eine Aufzhlung bestehender Kunden.

Zu den Partnern des Unternehmens gehren u.a. B&M AutoID Systeme, B&S Card Service, Computop GmbH, Deutsche Bank Corporate Investment and Global Trabsaction Banking, Rabobank, Sparkasse und UBS. Die eigens entwickelte Software wurde mit dem Annerkennungspreis beim Mannheimer Existenzgrnderpreis 2010 ausgezeichnet.

Das Internet ist das Warenhaus der Zukunft und x-tix bietet Veranstaltern die Technologie, dort jederzeit und allerorts Tickets zu verkaufen – so individuell wie ntig und so kostengnstig wie mglich.
PRESSEKONTAKT
x-tix GmbH
Frau Dijana Kolar
Hafenstraße 49
68159 Mannheim
+49-621-43741021
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER X-TIX GMBH

x-tix ist ein junges Unternehmen aus der Rhein-Neckar-Region. Von der Beratung über White-Label-Ticketingsoftware bis hin zum Einlass-Management. Über alle Prozesse hinweg ist x-tix ein zeit- und ortsunabhängiges Ticketingsystem ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
x-tix GmbH
Hafenstrae 49
68159 Mannheim
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG