Querdenker International GmbH

Die Zukunft ist weiblich – Frauen erobern Ingenieurberufe

(PM) , 26.09.2008 - „Das ist Männersache!“, heißt es oft, sobald technische Herausforderungen zu lösen sind. Doch die Zeiten ändern sich. Ingenieurinnen sind auf dem Vormarsch und nie war der Zeitpunkt besser, um im Zuge des Fachkräftemangels zu zeigen, was Frau wirklich kann.

Ingenieurberufe sind Männersache. Noch geben die geringen Frauenquoten in den technischen Berufszweigen dieser Aussage recht. In den vergangenen Jahrzehnten haben nur wenige, selbstbewusste Frauen, Ingenieurs-Studiengänge gewählt. Dies hängt zu einem großen Teil an der geschlechterspezifischen Einteilung vieler Berufsgruppen. Technische Berufe sind von jeher eine Domäne der Männer, die Frauen weitgehend ausschließt. Im Zuge des Kampfes um neue Talente und qualifiziertes Personal hat sich diese Entwicklung jedoch grundsätzlich verändert.

Faszination

Der Frauenanteil in Bereichen wie Elektrotechnik liegt zwar im Moment im Schnitt nur bei etwa 10 Prozent. Dennoch ist die Tendenz eindeutig steigend. Das zeigen auch die Arbeitslosenzahlen. Während im Jahr 2005 noch 18,9 Prozent der Ingenieurinnen arbeitslos gemeldet waren, sind es im Jahr 2007 nur noch 8,4 Prozent. Immer mehr weibliche Ingenieure werden von Unternehmen eingestellt und zeigen, dass es in Sachen Kompetenz keinerlei Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Zudem gibt es immer mehr Initiativen, durch die junge Mädchen schon früh mit technischen Berufen in Berührung gebracht werden, wie beispielsweise den „Girls Day“. Dazu werden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, bei denen verschiedene Unternehmen Schülerinnen einladen, um ihnen die Scheu vor der Technik zu nehmen und die beruflichen Perspektiven eines Ingenieurstudiums nahe zu bringen. Erstaunlich ist bei solchen Aktionen, wie schnell die jungen Mädchen Neugier und Interesse für technische Zusammenhänge entwickeln und bereit sind selbst Hand anzulegen. So geschehen beim Unternehmen ifm electronic. Dort besuchten 20 Schülerinnen das Unternehmen und programmierten schon nach kurzer Zeit Mikrocontroller und führten kleinere Lötarbeiten durch. An den mangelnden Fähigkeiten liegt es also nicht, dass so wenige Frauen Ingenieursberufe ergreifen. Die große Hoffnung ist, dass solche Veranstaltungen die Studienwahl der zukünftigen Absolventen maßgeblich beeinflusst und auch in Zukunft die Zahl der Nachwuchs-Ingenieurinnen steigt.

Karrierechance

Für bereits ausgebildete Spezialistinnen ist im Moment ebenfalls ein idealer Zeitpunkt für einen Einstieg. Immer mehr Unternehmen suchen nicht nur händeringend nach qualifiziertem Personal, sondern ganz gezielt nach weiblichem Nachwuchs und Professionals, sodass sich der aktuelle Fachkräftemangel als ideales Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere als Ingenieurin herausstellen könnte. Grund dafür ist nicht nur der Mangel an technischem Know-how, sondern auch die wachsende Erkenntnis, dass sich die Prozessentwicklung in gemischten Teams oft als effizienter und erfolgreicher herausgestellt hat.

Familienplanung

Auch bei den Karrierechancen innerhalb des Unternehmens ist das Thema Gleichberechtigung nicht immer die erste Priorität. So stellte eine Studie des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) fest, dass Familienfreundlichkeit noch von vielen Unternehmen als reines Frauenthema behandelt wird. Frauen werden häufig vor die Wahl Beruf oder Familie gestellt. Dabei entscheiden sich weibliche Führungskräfte häufig gegen Kinder, was, laut VDI-Studie, die Entwicklung der alternden Gesellschaft zunehmend unterstützt. Männer hingegen, die aus der klassischen Rollenverteilung ausbrechen wollen, sehen sich häufig mit Konflikten mit den Vorgesetzten konfrontiert, besonders wenn es um das Thema Elternzeit geht. Gerade in Fällen, in denen beide Elternteile als Ingenieure berufstätig sind, kann sich dies negativ auf eine mögliche Karriere der Frau auswirken.

Einzelabsprachen

Grundsätzlich gilt aber, dass individuelle Absprachen sowohl für Ingenieurinnen, als auch Ingenieure fast immer möglich sind. Gerade mittelständische Unternehmen sind hier für Einzelentscheidungen offen. Handlungsbedarf liegt nach Meinung der Ingenieure vor allem bei Firmen, die keine adäquaten Möglichkeiten für eine betriebsinterne Kinderbetreuung haben. Immerhin würden 80 Prozent der ingenieurwissenschaftlichen Führungskräfte mit Kindern eine günstige Kinderbetreuung einer Erhöhung des Kindergeldes vorziehen.

Generationswechsel

Die Veränderung muss vor allem in den Köpfen beginnen. Sowohl Unternehmen, männliche Ingenieure aber auch junge Frauen, die vor der Berufswahl stehen, müssen die Vorurteile und gängigen Klischees ingenieurtechnischer Berufe ablegen und noch mehr die zahlreichen Möglichkeiten dieses Ausbildungsweges bedenken. Initiativen, wie der bereits genannte Girls Day, sind ein guter Weg. Doch noch überzeugender könnten Ingenieurinnen, vor allem in Führungspositionen sein, die ihren Geschlechtsgenossinnen als Vorbild und Leitfigur dienen. Die Verantwortung dafür, dass dieser Karriereweg für noch mehr Frauen zu beschreiten ist, kann von Unternehmen maßgeblich gefördert werden. Ein Management, dass schon in der Unternehmensphilosophie die Grundsätze der Gleichheit verankert und es sich zum Ziel macht, dem Mitarbeiter ein Gefühl der Geborgenheit zu geben, kann mit dazu beitragen, die Folgen des Fachkräftemangels einzudämmen und eine nachhaltige Sicherheit für die berufliche Zukunft zukünftiger und bereits ausgebildeter Ingenieurinnen bieten.

Dr. Myriam Jahn, ifm electronic

Über ifm electronic:

ifm electronic gmbh ist weltweit einer der führenden Hersteller von Automatisierungstechnik. Mit der Optimierung technischer Abläufe in der Automobil-, Chemie- und Kosmetikindustrie oder in der Umwelt- und Gebäudetechnik setzt ifm electronic immer wieder neue Maßstäbe und sichert so die Produktionsprozesse von morgen. Das Familienunternehmen mit der Unternehmenszentrale in Essen startete 1969 mit der Erfindung von induktiven Näherungssensoren. Die deutsche Produktion in Tettnang am Bodensee garantiert von Anfang an Markenqualität. „efector“ steht heute für Positions- und Fluidsensorik, Objekterkennung, Diagnose- und Identifikationssysteme. Die Marke „ecomat“ ist Synonym für Kommunikations- und Steuerungssysteme. Mit überdurchschnittlicher Produktqualität, außergewöhnlichen Innovationen und der stetigen Nähe zum Kunden setzte ifm 2007 über 410 Mio. € um.

Kontakt Presse:
Sylvia M. Gerber