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Pressemitteilung

findo.de – neue Suche sucht Sucher

(PM) , 25.09.2006 - findo.de ist eine Suchmaschine, die aus einem Forschungsprojekt der Firma stradego GmbH aus Aachen entstanden ist und die sich zum Ziel gesetzt hat, Informationen optimal aufzubereiten und darzustellen. Derzeit befindet sich findo.de noch im Beta-Stadium, wird jedoch kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Deswegen setzt findo.de auf die Sucher, die mit ihren Ideen und Wünschen dabei helfen, eine optimale Suchmaschine zu entwickeln. Bereits jetzt wird dem Nutzer bei findo.de nicht nur das Ergebnis der Suche präsentiert, sondern auch die dazu passenden News. Diese Mischung von Informationen wird ständig verfeinert, so dass später ein Nutzer nicht nur Suchergebnisse, sondern auch die passenden Katalogeinträge, News und Hintergrundinformationen - wie z.B. Börsenkurse - automatisch und auf einen Blick erhält. Darüber hinaus wird findo.de auch interessante Statistiken preisgeben. Geplant ist, dass die Nutzer beispielsweise einen Überblick über die häufigsten Suchbegriffe und die Häufigkeit von Nachrichten aus bestimmten Rubriken einsehen können. Hintergrund dieser vielen verschiedenen Auswertungen ist der Forschungsanspruch von findo.de. „Mit diesem Projekt wollen wir unser Wissen in den Bereichen Informationsverarbeitung und -aufbereitung erweitern. Nebenbei entwickeln und testen wir so auch noch Algorithmen, beispielsweise zur automatischen Erkennung der Satzstruktur, die direkt in unsere Kundenprojekte einfließen und so optimale Produkte garantieren“, so der Geschäftsführer der stradego GmbH, Andreas von Oettingen. findo.de beschränkt derzeit seine Suche auf den Bereich der de-Domains und ausgewählten Nachrichtenquellen, um die Datenflut am Anfang zu begrenzen. Später wäre jedoch eine Ausweitung auf weitere Domainbereiche denkbar. Momentan verfügt findo.de über eine Datenbank, die rund 320.000 de-Domains und 3 Millionen Suchwörter umfasst. Allerdings kommen ständig neue Domains hinzu. Bei positiver Resonanz würde die Infrastruktur von findo.de vergrößert werden. Andreas von Oettingen: „Wir werden sehen, was aus findo.de wird. Es gibt noch viele gute Ideen hier bei stradego, die alle Einzug in das Konzept von findo.de halten könnten. Erst einmal geht es darum, die Basisfunktionen von findo.de zu optimieren und den Datenbestand auszubauen. Danach werden wir unser Augenmerk auf die kontextbezogene Suche legen.“ Dabei geht es den Programmierern besonders um die Verbindung von Suchergebnissen und den dazugehörigen relevanten Daten. „Lassen Sie es mich an einem Beispiel verdeutlichen. Sucht jemand nach Microsoft, kann er zum Beispiel die Software, allgemeine Informationen, Aktienwerte und so weiter suchen. Es wäre doch schön, wenn sich der Anwender nicht alle Informationen einzeln abholen müsste, sondern sie sortiert und kategorisiert auf einen Blick präsentiert bekäme“, so von Oettingen weiter. findo.de ist ab sofort unter www.findo.de online erreichbar. Falls auch Sie etwas anders suchen und Ideen für eine neue Art von Suchmaschinen haben, dann entwickeln Sie doch einfach mit und schicken Sie uns Ihre Anregungen an findo@stradego.de. „Die eingesendeten Vorschläge werden Berücksichtigung im weiteren Entwicklungsprozess finden“, so von Oettingen abschließend.
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