comevis GmbH & Co. KG

Der gute Ton macht den Unterschied: comevis entwickelt das Audio Branding der Sparkassen-Versicherung Sachsen

(PM) Köln, 24.06.2013 - comevis, eine Spezialagentur für die akustische Marken- und Servicekommunikation, entwickelt für die Sparkassen-Versicherung Sachsen ein umfassendes Corporate Sound-Konzept. Die Unternehmenswerte, Regionalität, Vertrauen und Kompetenz, finden sich in dem neuen Klangbild wieder, das die bewährte Markenpositionierung zusätzlich akustisch transportiert. Das neue Audio Branding Konzept kommt bereits in den Bereichen Marketing und Kundenservice zum Einsatz und wird sukzessive auch an allen weiteren Kontaktschnittstellen implementiert, um das Versicherungsunternehmen nachhaltig hörbar erlebbar zu machen.

Die definierten Markenwerte der Sparkassen-Versicherung Sachsen werden in Form von akustischen und sprachlichen Elementen wie Musik, Sounddesign und Stimmen transportiert. Kernstück der auditiven Kommunikation ist die Etablierung einer vierstimmigen Corporate-Voice-Systematik. Männliche und weibliche hochdeutsche Leitstimmen stehen dabei für Kompetenz und Sicherheit sowie für Serviceorientiertheit. Eine bekannte Gesangstimme aus Dresden vermittelt zusätzlich Emotionalität und Nähe. „Neben Kompetenz und Sicherheit ist der lokale Bezug immer schon zentraler Bestandteil in der Kommunikation der Sparkassen-Versicherung Sachsen. comevis ist es gelungen, unsere klangliche und auditive Identität auf den Punkt genau zu definieren. Dies hat auch unsere Mitarbeiter überzeugt, die während unserer Jahresauftakttagung erste akustische und sprachliche Elemente erleben konnten“, erklärt Jürgen Hofmann, Abteilungsdirektor Unternehmenskommunikation der Sparkassen-Versicherung Sachsen.

Die Audio Branding-Experten nutzen bei ihrem strategischen Prozess erneut die bewährte comevis-Methodik des SonicProfiling©, um die zielgruppengerechte Klangsystematik für das Unternehmen aus Dresden zu entwickeln. „Das neue Klangkonzept, besonders im Hinblick auf die neue Stimmensystematik, unterstützt hörbar die Markenpersönlichkeit der Sparkassen-Versicherung Sachsen und kann an allen Kommunikationspunkten zur Emotionalisierung in der Kunden- und Partnerkommunikation eingesetzt werden, “ ergänzt Stepan Vincent Nölke, Geschäftsführer comevis GmbH & Co. KG.

Wie comevis (www.comevis.com) neben den Klangfaktoren auch Wortwahl, Sprachmuster, Satzbau und Grammatik für ein Unternehmen wie die Sparkassen-Versicherung Sachen immer wieder charakteristisch kombiniert, macht Nölke in seinem Ratgeber „Tone of Voice – Wenn Stimme zur Marke wird“ deutlich. Hier vertieft der Corporate Voice-Experte die Bedeutung und Funktion von Stimme und beschreibt dies insbesondere im Kontext der Markenkommunikation.
Frau Mirjana Josic
Schanzenstr. 23
+49-0221-956490
�BER COMEVIS GMBH UND CO. KG