accreditas GmbH - Deutschland

accreditas und Sage vereinbaren Kooperation

(PM) , 30.01.2007 - Inkassodienstleistungen in HWP 2007 und PRIMUS eingebunden Karlsruhe, 30.01.2007 - Sage Software, größter Anbieter betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, integriert im Rahmen einer Kooperationspartnerschaft mit accreditas, die Serviceleistungen des Karlsruher Inkassounternehmens in seinen Produkten. Über eine auf dem technischen SOAP-Verfahren basierende Inkassoschnittstelle, die in Zusammenarbeit beider Unternehmen entwickelt wurde, ist das Dienstleistungsspektrum von accreditas im Bereich Forderungsmanagement für die Anwender der Sage-Handwerkerlösungen HWP 2007 und PRIMUS ab sofort aus ihrer Software heraus verfügbar (www.hwp2007.de). „Die Liquiditätsproblematik aufgrund schlechten Zahlungsverhaltens ist für Handwerksbetriebe unter anderem wegen der in vielen Geschäftssparten gängigen Vorleistungspflicht besonders ausgeprägt, sodass nicht nur die Vermeidung von Forderungstotalausfällen, sondern bereits die Verringerung verspäteter Zahlungseingänge wichtig ist “, erläutert Stefan F. Schäuble, Mitglied der Geschäftsführung von accreditas. „Zusammen mit Sage war unser Bestreben, eine Lösung zu schaffen, die im Anschluss an die Rechnungsstellung bei der offenen Postenverwaltung einfach, schnell und verlässlich Unterstützung durch professionelles Forderungsmanagement anbietet“, so Schäuble weiter. Die Finanzbuchhaltungsapplikationen in HWP 2007 und PRIMUS ermitteln aus den offenen Posten automatisch potentielle Inkassofälle und zeigen diese dem Anwender an. Ohne großen Aufwand kann dabei die jeweilige Empfehlung des Systems zur Übergabe ins Inkasso geprüft und gegebenenfalls verändert werden. Die Übertragung neuer Inkasso-Forderungen an accreditas zur weiteren Bearbeitung erfolgt dann einfach per Mausklick. Die integrierte Inkassoschnittstelle gewährleistet den direkten Datenaustausch mit accreditas. Der Anwender behält so in seiner Software komfortabel die Übersicht über die aktuellen Bearbeitungsverläufe der übergebenen Forderungen und ist auch in der Lage, unmittelbar auf Statusänderungen zu reagieren, sollte beispielsweise einmal die Stornierung eines Forderungsmandates anfallen. Neben der Zeitersparnis, die diese Lösung den Sage-Anwendern beim Forderungsmanagement bietet, wurde bei der Entwicklung auch großen Wert auf die Erhaltung der funktionellen Grundgedanken des accreditas Online-Services gelegt, für den accreditas 2006 mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand im Bereich Finanz- und Rechnungswesen ausgezeichnet wurde. So ist es neben der einfachen Bedienbarkeit vor allem auch die Transparenz der Bearbeitungsvorgänge, die das gesamte Forderungsmanagement lückenlos nachvollziehbar, revisionssicher und damit letztlich effektiv machen.
accreditas GmbH - Deutschland
Lorenzstraße 29