GFN AG

YITP – Young IT-Professionals GmbH bei der Eröffnung der IT & Media in Darmstadt

Zusammen mit dem Messeveranstalter Herrn Michael Mattis, Schirmherrin Brigitte Zypries (MdB) und dem türkischen Generalkonsul Ufuk Ekici eröffneten Reinhard Schuhmann und Dr. Özgür Il von YITP die Messe und stellten YITP vor.
(PM) Darmstadt, 22.05.2013 - Zum zweiten Mal fand die größte IT-Messe in der Region Rhein Main Neckar statt und verzeichnete über 220 Aussteller. Zusammen mit Schirmherrin Brigitte Zypries eröffnete der Veranstalter Michael Mattis die IT & Media in Darmstadt. Ein Novum war dieses Jahr die Präsentation des Partnerlandes Türkei. Frau Zypries betonte die Wichtigkeit der Messe als Kontaktplattform für Unternehmen, Entwickler und Verbraucher. Die IT-Branche sei ein Garant für Wirtschaftswachstum, was sich auch im Partnerland Türkei abzeichne. Zypries lobte die Türkei als verlässlichen Partner und Markt der Zukunft. Als Vertreter der Türkei sprach Herr Ufuk Ekici, türkischer Generalkonsul aus Frankfurt die Begrüßungsworte. Ekici unterstrich die große Bedeutung der IT-Branche auch für die Türkei. Dies sei zudem von Wichtigkeit, weil die Türkei ein junges Land sei und der IT-Bereich für viele junge Türken einen zukunftsweisenden Markt darstelle. Reinhard Schuhmann, Vice President der YITP GmbH stellte YITP als beispielhaftes Unternehmen der deutsch-türkischen Zusammenarbeit vor. Herr Dr. Özgür Il, Manager Recruitment and Coordination von YITP übernahm die türkische Ansprache.

Direkt im Anschluss fand der YITP- Vortrag von Schuhmann auf dem Stand des Gastlandes Türkei statt, den auch Mattis und Ekici besuchten. Schuhmann stellte die türkischen Partner Bahçeşehir University und Wissen Akademie in Istanbul vor und erläuterte das innovative Konzept von YITP, das gut ausgebildete junge IT-Talente in den deutschen Arbeitsmarkt integriert. Als Tochter der GFN AG ist YITP Teil eines internationalen Bildungsnetzwerkes und ein Musterbeispiel für die Kooperation mit der Türkei: Zusammen mit der Bahçeşehir-Universität, einer der größten privaten Universitäten der Türkei mit Zweigstelle in Berlin, betreibt die GFN AG das Joint Venture Wissen Akademie in Istanbul und sichert so einen hohen Ausbildungsstandard der IT-Talente. Der IT Talent Management Service von YITP kombiniert Qualifizierungs- und Personaldienstleistung. Er vermittelt fachliche, sprachliche sowie interkulturelle und persönliche Skills und beinhaltet den für eine verlässliche HR-Planung dringend erforderlichen Integrationsservice.

Ekici lobte zusammen mit den Wirtschaftsattachés die lebende Kooperation von YITP und ihren türkischen Partnern. Im Anschluss an den Vortrag entstand ein reger Dialog. „Die Messe war schon nach einem Tag ein voller Erfolg und wir konnten die Plattform nutzen, um zahlreiche interessante internationale Gesprächspartner zu gewinnen. Wieder einmal erleben wir eine überaus positive Resonanz auf unsere einmalige und interkulturelle Dienstleistung“, resümierte Schuhmann.

YITP ist Teil eines internationalen Bildungsnetzwerkes (F+U Gruppe, GFN AG, Bahçeşehir University, WISSEN Akademie, GFN-D'selva, Algebra) und ein Tochterunternehmen der GFN AG.
Frau Friederike Henrichsen
Maaßstraße 24
+49-800-436436436
�BER GFN AG