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Pressemitteilung

Bundesweiter Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions 2009" geht an den Start

(PM) , 13.08.2008 - Unternehmen gesucht, die ihre Kunden begeistern / Teilnehmen knnen alle Unternehmen in Deutschland / Anmeldeschluss ist der 19. Dezember 2008

Mainz, 13. August 2008 – Welche Unternehmen in Deutschland haben die besten Beziehungen zu ihren Kunden? Was machen sie, dass ihre Kunden begeistert von ihnen sind? Antworten auf diese Fragen gibt der bundesweite Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions 2009". Darin zeichnen die Deutsche Gesellschaft fr Qualitt (DGQ) und forum! Marktforschung zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen aus. Mit dem gemeinsam organisierten Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking fr die Qualitt des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren. Alle in Deutschland ansssigen Unternehmen sind ab sofort aufgerufen, ihre Service- und Kundenorientierung auf den Prfstand zu stellen. Am Wettbewerb teilnehmen knnen Unternehmen ab zehn Mitarbeitern. Die Anmeldung erfolgt unter www.deutschlands-kundenchampions.de; Anmeldeschluss ist der 19. Dezember 2008. Firmen, die sich bis zum 31. Oktober 2008 registrieren, erhalten einen Frhbucherrabatt.

Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Prozess: Von den teilnehmenden Unternehmen wird eine detaillierte Selbsteinschtzung der Qualitt ihres Kundenbeziehungsmanagements gefordert, zustzlich werden jeweils 100 Kunden ausfhrlich befragt. Hinzu kommt eine eingehende Prfung der sich danach ergebenden zehn fhrenden Firmen durch DGQ-Experten. Die 50 besten Unternehmen werden Mitte kommenden Jahres im Wirtschaftsmagazin 'impulse' verffentlicht und erhalten das Siegel "Deutschlands Kundenchampions 2009". Besonders ausgezeichnet werden die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, die Sieger der Kategorien kleine, mittlere und groe Unternehmen sowie das beste Privat- und Geschftskundenkonzept. Die Gewinner werden whrend einer Preisverleihung mit allen Teilnehmern bekannt gegeben.

"Das Bild von der Servicewste Deutschland hat sich ber viele Jahre fest ins kollektive Gedchtnis der Nation gebrannt. Mit unseren 'Kundenchampions' mchten wir Vorbilder fr konsequent gelebte Service- und Kundenorientierung prsentieren und einen Beitrag zur Wettbewerbsfhigkeit der deutschen Wirtschaft leisten.", so Dr. Wolfgang Kaerkes, Geschftsfhrendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft fr Qualitt. Preistrger 2008 und damit Vorbilder im beschriebenen Sinne sind der Dsseldorfer Teleshopping-Sender QVC (1. Platz), der Berliner Pflegedienst-Anbieter Domino World (2. Platz) und der Elektrotechnik-Verkufer Jger Direkt aus dem Odenwald (3. Platz und bestes Geschftskunden-Konzept). Die Nrnberger Optiker-Kette Schlemmer ging als das beste kleine Unternehmen aus dem Wettbewerb 2008 hervor.

Alle Informationen zum Wettbewerbsablauf und Anmeldeformular unter:
www.deutschlands-kundenchampions.de

Kontakt und Bildmaterial:

Sabrina Schwedes
forum! Marktforschung GmbH
Tel.: 06131/32809 158
E-Mail: schwedes@forum-mainz.de

Rolf Henning
Deutsche Gesellschaft fr Qualitt (DGQ)
Tel.: 069/954 24 170
E-Mail: rh@dgq.de
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