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Pressemitteilung

Weltweiter Online-Gaming-Markt im Aufwind

Mit seinem aktuellen „Global Online Gaming Report 2012“ beleuchtet das Hamburger sekundäre Marktforschungsunternehmen yStats.com ausführlich den weltweiten Online-Gaming-Markt, ohne den Online-Gambling-Markt zu berücksichtigen.
(PM) Hamburg, 02.05.2012 - Weltweit steigt der Umsatz auf dem Onlinegame-Markt kontinuierlich an – laut Prognosen wird er zwischen 2010 und 2016 um jhrlich mehr als 10 Prozent wachsen. Ein wichtiger Trend in diesem Bereich sind Massively Multiplayer Online Games (MMOGs). Diese waren 2011 insbesondere in den BRIC-Staaten sehr beliebt und auch der US-Markt zeigte sich ausgereift, whrend in den Schwellenlndern noch Wachstumspotenziale vorhanden sind. In Asien war im Jahr 2011 der Anteil der zahlenden Casual und Social Gamer an den gesamten Spielern weltweit am hchsten, gefolgt von den Schwellenlndern und den USA.

Social und Casual Games in ganz Amerika beliebt

Fr die USA wurde 2011 eine steigende Verbreitung des Social Gaming erwartet – insgesamt spielten bereits ca. 40 Prozent der Internetnutzer diese Art von Onlinegames. Die mit Abstand beliebteste Gaming-Website auf diesem Markt, gemessen an den Besuchen im Dezember 2011, war Pogo, gefolgt von Yahoo! Games. Fr Brasilien wurde laut dem „Global Online Gaming Report 2012“ prognostiziert, dass Spieler im Jahr 2011 die meiste Zeit mit Spielen in Social Networks und mit Casual Games verbringen wrden.

Social Gaming als wichtiger Trend in Westeuropa

Zu den fhrenden europischen Mrkten bei Online-Gaming gehren sowohl Grobritannien als auch Deutschland. In Grobritannien wurde 2011 fast ein Fnftel der Gesamtspielzeit fr Social Networks verwendet, gefolgt von Casual Games; mehr Zeit wurde nur fr Konsolenspiele aufgebracht. In Deutschland wuchs der gesamte Gaming-Markt 2012, im Gegensatz beispielsweise zum japanischen oder US-amerikanischen Markt, und dies allein aufgrund von Umsatzsteigerungen bei Online- und Browsergames. Voraussichtlich wird sich auch die Gre des deutschen Online- und Mobilegame-Markts zwischen 2010 und 2015 fast verdoppeln. Der „Global Online Gaming Report 2012“ von yStats.com zeigt zudem, dass franzsische Spieler 2011 ca. 15 Prozent der gesamten Spielzeit in Social Networks verbracht haben. In den Niederlanden wurden fr das Jahr 2011 Umstze von mehr als jeweils 50 Millionen EUR fr Games auf Casual Websites und MMO-Games prognostiziert. Ebenso wurde erwartet, dass 2011 in Spanien fast drei Viertel der Spieler elektronischer Spiele Social Networks zum Spielen nutzten.

Online-Gaming-Mrkte legen auch in Osteuropa zu

In Polen stieg der Wert des gesamten Gaming Markts im Jahr 2011 gegenber dem Jahr 2010 um mehr als 20 Prozent. In Russland wurden im Vergleich fast 80 Prozent des gesamten Onlinegame-Marktwerts durch Browser-Games generiert. Die Trkei stellte im zweiten Quartal 2011 den weltweit viertgrten Social-Gaming-Markt in Bezug auf die Anzahl der Spieler dar.

Rasantes Wachstum bei Umstzen in der Asien-Pazifik-Region, im Nahen Osten und in Afrika

In Sdostasien werden sich die Umstze von Onlinegames zwischen 2011 und 2015 voraussichtlich mehr als verdoppeln. Ebenso wird erwartet, dass der Social-Games-Markt in Japan schnell wachsen wird – zwischen 2011 und 2012 um etwa ein Drittel. Es wird jedoch auch gezeigt, dass Onlinespielsucht beispielsweise in Sdkorea ein groes Problem darstellt, wo 2011 bereits mehr als die Hlfte der Einwohner online spielte. Etwas anders sieht es hingegen in China aus, hier sind hauptschlich Massively Client Games fr das Wachstum im Onlinegame-Markt verantwortlich – fr 2013 wird erwartet, dass sie mehr als drei Viertel der gesamten Umstze in diesem Markt generieren. Im Nahen Osten wurden auf dem Onlinegame-Markt Anfang 2012 mit die weltweit hchsten Tagesumstze je Spieler erzielt. Auch in Sdafrika werden zwischen 2010 und 2015 jhrliche Steigerungen von 25 Prozent bei den Ausgaben fr Onlinegames erwartet.

Wettbewerber im Onlinegame-Markt verzeichnen weltweit starkes Wachstum

Neben den relevanten Mrkten unterschiedlicher Regionen werden in dem „Global Online Gaming Report 2012“ von yStats.com auch wichtige Informationen zu mehr als 20 erfolgreichen Wettbewerbern geliefert. So erwartet beispielsweise Zynga ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent fr das Jahr 2012. Das in Deutschland ansssige Unternehmen Bigpoint hatte Anfang 2012 bereits 250 Millionen registrierte Nutzer und erffnete zudem Standorte in Grobritannien und Frankreich. Das ebenfalls in Deutschland ansssige Wooga war im April 2012 der grte Social-Game-Entwickler in Europa und der drittgrte weltweit. Ebenso steigerte der chinesische Onlinegame-Entwickler Changyou seine Umstze im Jahr 2011 um fast 40 Prozent gegenber dem Jahr 2010. Des Weiteren wurde der Entwickler von Crossplatform-Games, PopCap Games 2011, von Electronic Arts gekauft und gehrt nun als Tochterunternehmen zu diesem Games-Giganten. Auch der US-amerikanische Social-Games Entwickler RockYou war 2011 erfolgreich und konnte Partnerschaften mit Peak Games und Aktiv Digital eingehen. Nicht zuletzt stellte der trkische Spiele-Entwickler Peak Games das am schnellsten wachsende Social-Gaming Unternehmen in Schwellenlndern in 2011 dar.
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