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Pressemitteilung

Vom Verbrennungs-HiL zum Hybrid-HiL mit der E-Motorkarte von MicroNova

Vorhandene NovaSim HiL-Systeme zur Simulation von Verbrennungsmotoren können für den Test von E-Motor-Steuergeräten nachgerüstet werden.
(PM) Vierkirchen bei Mnchen, 15.07.2010 - Mit der NovaSim-E-Motorkarte hat MicroNova eine Lsung vorgestellt, die vorhandene Verbrennungs-HiLs um Funktionalitten zur Simulation von Elektromotoren erweitert. Im Vordergrund des Einsatzes der E-Motorkarte steht der Test der Softwarefunktionen des Steuergerte-Controller-Boards. Besonders im Rahmen der Hybridentwicklung sind die Testanforderungen an das Energiemanagement sehr hoch, um die Einsparpotenziale eines Hybridfahrzeugs voll ausschpfen zu knnen. Um diese Anforderungen zu erfllen, kann MicroNova bereits im Einsatz befindliche NovaSim-Systeme durch die auf FPGA-Technologie basierende NovaSim-E-Motorkarte ergnzen.

Parametrierung und Anbindung des Fahrzeugmodells
Um das E-Motormodell in ein bestehendes Fahrzeugmodell einzubinden, steht ein Simulink-Blockset fr den Austausch relevanter Gren wie Drehzahl und Drehmoment zwischen Fahrzeug- und E-Motormodell bereit. Die Parametrierung der fr einen E-Motor typischen Gren wie Polpaarzahl, Widerstnde und Induktivitten erfolgt ebenfalls ber das E-Motor-Blockset und kann zur Laufzeit verndert werden. Somit knnen auch besondere Testflle, wie sich durch Erwrmung ndernde Motorparameter, abgedeckt werden.

Leistungsspektrum der E-Motorkarte
- Erfassung der Motoransteuerung: Die Vermessung der PWM-Gate-Treibersignale des Puls-Wechsel-Richters erfolgt mit einer hohen zeitlichen Auflsung von 25 Nanosekunden. Dabei wird die exakte Ansteuerung der High- und Lowside-Transistoren inklusive Totzeiten vermessen und damit eine genaue Modellierung der drei Phasenspannungen erreicht.

- Berechnung der Phasenstrme: Die Ansteuerung von Elektromotoren erfolgt typischerweise im Bereich zwischen 10 und 20 kHz. Um eine hochdynamische Berechnung der drei Phasenstrme zu erreichen, muss die Simulation mindestens um Faktor 5 bis 10 schneller als die Ansteuerung gerechnet werden. Die NovaSim-E-Motorkarte ist in der Lage, das Simulationsmodell mit einer Zykluszeit von 500 Nanosekunden zu berechnen. Dies ermglicht eine exakte Berechnung des Stromverlaufs ohne den Einsatz zustzlicher Synchronisierungssignale, wie sie oft bei Echtzeit-PC basierten Simulationsmodellen mit hherer Zykluszeit notwendig sind. Die berechneten Stromsignale werden ber schnelle Digital-Analog-Converter an das Steuergert ausgegeben.

- Simulation diverser Positionsgeber: Die aktuell berechnete Rotorposition kann ber die Simulation diverser Positionssensoren an das Steuergert weitergegeben werden. Aktuell bietet die E-Motorkarte Untersttzung fr Resolver, Sin/Cos-Lagegeber und Inkrementalgeber. Eine anwenderspezifische Anpassung an weitere Positionssensoren ist mglich.

Bildmaterial zu diesem Thema finden Sie unter:
www.micronova.de/de/aktuelles/pressemitteilungen/novasim-e-motorkarte.html
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