Strategischer Vertriebsworkshop für Geschäftsführer/Vertriebsleiter
(PM) Hannover , 18.02.2011 - Geschäftsführer oder Verkaufsleiter eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens mit B2B-Vertrieb sind oft zwar grundsätzlich mit der Leistung ihrer Verkäufer zufrieden. Übliche Themen in sehr vielen Unternehmen sind aber die (etwas) reduzierte Nachfrage, ein erhöhter Preisdruck, schwindende Erträge und stets andere Prioritäten.
In kompakter, aber umfassender Form zeigt der Workshop eine Fülle von Stellschrauben zur Optimierung von vertrieblichen Prozesse auf. Einige sind meist unbekannt, bei vielen anderen erfolgen bis zu 20 Anregungen, wie eine Umsetzung in die Praxis einigermaßen pragmatisch erfolgen könnte.
Die Themen des Workshops sind:
1. USP
2. Kunden verblüffen
3. Neue Kunden finden
4. Kundenbedürfnisse kennen
5. Neue Angebote schaffen
6. Kundenpotentiale ausschöpfen
7. Unternehmenskultur
8. Kundenorientierung
9. Klare Ziele
10. Ertrags- statt Umsatzorientierung
11. Effiziente Abläufe
12. Qualifizierte Angebotsprozesse
13. Vertrieb als Team
14. Anzahl Kundenkontakte steigern
15. Kunden differenziert betreuen
16. Kundendatenbank
17. Ziele für jeden Kundenkontakt
18. Aktives Verkaufen
19. Nach-Kauf-Betreuung
20. Reklamation als Chance
21. Strategisches Vertriebscontrolling
22. Kundenrentabilität ermitteln
23. Cross Selling
24. Kundenbindungssysteme
25. Zielorientierte Führung
26. Klare Preisrichtlinien
27. Eigenmotivation der Mitarbeiter
28. Hohe Veränderungsbereitschaft
29. Personalentwicklung
30. Der Kundennutzen im Mittelpunkt
31. Lösung brennender Kundenprobleme
32. Verknüpfung Marketing und Vertrieb
Dozent: Michael Sturhan
Termin: 15.03.11 09.00 - 17.00 Uhr
Ort: Hannover
Anmeldung unter:
www.aga.de/seminars/INW-10-0259_706_T920.html