projektwerk GmbH

Trends im IT-Markt: J2EE/Java ungebremst auf Erfolgskurs. Revival von C++?

(PM) , 08.10.2008 - Marktmonitor von projektwerk.de spiegelt aktuelle Trends im IT-Projektgeschäft wider

HAMBURG (08.10.2008) – Der von der Hamburger Projektbörse heute zum sechsten Mal veröffentlichte Marktmonitor zeigt auch im dritten Quartal die weiter stark steigende Nachfrage nach Spezialisten mit J2EE/Java-Kenntnissen für das Projektgeschäft. Bereits seit Beginn dieses Jahres ist der Aufwärtstrend von J2EE/Java-Projekten sichtbar; im August 2008 waren J2EE/Java-Spezialisten gar genauso stark nachgefragt wie SAP-Experten. Der Blick zurück auf das dritte Quartal 2007 offenbart die prozentuale Steigerung der Nachfrage nach J2EE-Experten um über 50 %. Demgegenüber sind SAP-Experten nur etwa 23 % begehrter als im dritten Quartal des Vorjahres.

Als weiteren Trend zeigt der Marktmonitor von projektwerk die wieder zunehmende Nachfrage nach C++-Experten. Ende des letzten Jahres befand sich die Beliebtheit von C++ auf niedrigstem Niveau und man konnte glauben, .NET habe C++ abgelöst. Seit Beginn dieses Jahres aber steigt die Anzahl von C++-Projekten wieder. Im 3. Quartal 2008 erreicht sie sogar den Stand des 3. Quartals des Vorjahres.

Dazu Daniel Hilgarth, Technischer Leiter des auf C++, .NET und C# spezialisierten IT-Dienstleisters fire-development in Karlsruhe: "C und C++ wird nach wie vor in der hardwarenahen Programmierung verwendet. Durch die immer stärkere Verbreitung des Computers in alle Lebensbereiche steigt natürlich auch wieder der Bedarf an entsprechenden Experten. Auch werden C++-Experten nach wie vor für die Wartung von Anwendungen benötigt, deren Grundstein in der Zeit vor .NET gelegt wurde.“ Hilgarth weiter: „Der Hauptgrund für den Anstieg dürfte aber darin liegen, dass Microsoft sich Anfang des Jahres wieder definitiv für C++ ausgesprochen hat. Entscheider haben damit endlich wieder die Sicherheit, dass diese Sprache so schnell nicht sterben wird."

Seit dem 1. Januar 2007 erhebt projektwerk die Daten aller auf der Plattform ausgeschriebenen Projekte, für die Auftraggeber die Spezialisierung in einer der führenden Applikationen und Programmiersprachen SAP, J2EE/Java, C++, C#/.NET, Oracle und SQL verlangen. Die Daten geben einen Überblick über die aktuelle Markt-Situation und spiegeln Trends im IT-Freelancer-Markt wider.

Über projektwerk

Die projektwerk GmbH wurde 1999 gegründet betreibt unter www.projektwerk.de einen Marktplatz für Projekte. Das Angebot von projektwerk richtet sich an die Generation work 2.0 – insbesondere an Unternehmen, Freelancer und Agenturen aus den Bereichen IT, Kreation und Beratung. projektwerk.de bietet allen Teilnehmern des flexiblen Arbeitsmarktes eine Plattform, die die schnelle und effiziente Rekrutierung von Spezialisten für zeitlich befristete Aufträge und Projekte ermöglicht. Monatlich werden über 1.000 Projekt-Ausschreibungen und mehrere hundert Dienstleister-Profile veröffentlicht. projektwerk wurde 1999 gegründet und ist heute Markführer im Markt der flexiblen Arbeit. Die Mitgliedschaft kostet 300€ / Jahr und berechtigt zur uneingeschränkten Nutzung von projektwerk.de.
projektwerk GmbH
Kleine Seiler Straße 1