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Pressemitteilung

ThomasLloyd-Haftungsdach ist das schnellst wachsende in 2009

(PM) Zrich, 05.11.2009 - Der jhrliche Schaden durch Falschberatung beluft sich nach Schtzungen des Verbraucherschutzministeriums auf 25 bis 40 Milliarden Euro. Die Reaktion hierauf ist die Forderung von Aufsichtsbehrden, Politik und Verbraucherverbnden nach vollstndiger Regulierung aller Mrkte. Zwar gibt es derzeit noch Ausnahmeregelungen insbesondere zur EU-Finanzmarktrichtlinie MiFiD (Markets in Financial Instruments Directive), doch eine Studie zur Beratungsqualitt des Bundesverbraucherschutzministeriums empfiehlt, diese Ausnahmeregelung fr Investmentfonds zu streichen und auch den unregulierten Vertrieb geschlossener Fonds und von Edelmetallen unter staatliche Kontrolle zu stellen, indem diese unter die MiFiD-Regelung kommen und als Finanzinstrument eingestuft werden. Dann wre auch in diesen Produktwelten ein Vertrieb nur noch mit einer Zulassung nach Paragraf 32 KWG mglich oder, indem der Finanzdienstleister mit einem Haftungsdach zusammen arbeitet.

„Die Frage ist dabei nicht, ob die Umsetzung europischen Rechts in deutsches Recht tatschlich erfolgt, sondern nur, wann. Das bloe Abwarten bis zur geplanten Gesetzesnderungen stellt fr den Finanzdienstleister keine wirkliche Entscheidungsalternative dar“, meint Klaus-Peter Kirschbaum, Head of Private Wealth Management von ThomasLloyd aus Zrich/Schweiz. ThomasLloyd ist als globaler Finanzdienstleister in den Bereichen Investment Banking, Securities und Investment Management ttig. Zu den Kunden gehren Unternehmen, Finanzintermedire, institutionelle Investoren sowie vermgende Privatkunden, denen das Finanzunternehmen weltweit eine Vielzahl von Anlageprodukten und Dienstleistungen bietet.

Erst Anfang des Jahres startete ThomasLloyd mit einem von ihm entwickelten Haftungsdachkonzept zeitgleich mit einer Vielzahl an Dienstleistungen sowie Produktzugngen. „Wir haben damit eine Neupositionierung bei Finanzintermediren vom spezialisierten Emissionshaus zum vollstndig integrierten Anbieter von mageschneiderten Investmentlsungen vollzogen“, erklrt T.U. Michael Sieg, Chairman und CEO der ThomasLloyd Group. Immerhin konnten seit Anfang des Jahres rund 600 Finanzdienstleister fr eine Zusammenarbeit gewonnen werden, die das gesamte Dienstleistungsangebot oder Teile dessen nutzen, so auch die rechtliche Sicherheit des Haftungsdaches als juristische Abwicklungsplattform. Die Nutzung der Dienstleistungen ist generell kostenfrei, ohne Umsatzvorgabe und wird leistungsbezogen honoriert. ThomasLloyd nimmt dabei keinen Einfluss auf die Produktauswahl. „Wir begrnden den Erfolg damit, dass wir wissen, welchen Herausforderungen sich Finanzdienstleister derzeit stellen mssen und knnen genau hierfr die passenden Lsungen bieten“, erklrt Kirschbaum.

Dabei versteht sich ThomasLloyd mit dem von ihm entwickelten Haftungsdachkonzept und mit den im Bereich des Geschftsfeldes Private Wealth Management angebotenen weiteren Leistungen als Rundumanbieter aller fr eine qualifizierte Anlagevermittlung- /beratung notwendigen Module. Ziel ist es, die individuelle Wertschpfungskette eines Finanzdienstleisters abzusichern, zu verlngern und zu optimieren, damit dieser sich auf seine eigentliche Kernkompetenz, den Verkauf und die Beratung konzentrieren kann. „Unsere Markterfahrungen zeigen, dass bei den meisten Finanzdienstleistern durchschnittlich 50% der Arbeitszeit fr die Akquise, 40% fr die Verwaltung und nur 10% der Arbeitszeit tatschlich fr den Verkauf und die Beratung aufgewendet werden. Ziel unseres Gesamtkonzeptes ist es, diese Allokation dahingehend zu optimieren, dass der Finanzdienstleister idealerweise wieder 100% seiner zur Verfgung stehenden Ressourcen auf den Verkauf und die Beratung konzentrieren kann, denn das schafft einen tatschlichen Mehrwert“, erlutert Sieg. Hierzu kann der einzelne Berater das ganze Angebot nutzen, aber auch nur Teile daraus. Dieses reicht von „mageschneiderten“ Exklusivprodukten fr grere Finanzdienstleister, bis zu „White-Label-Produkten“ und „Best-in-Class“-Lsungen. Finanzdienstleister, die mit ThomasLloyd zusammenarbeiten, sind dabei keinem wie auch immer gearteten Einfluss auf die Produktauswahl ausgesetzt. Sie haben die Mglichkeit, bestimmte, spezialisierte und nur bei ThomasLloyd erhltlich Anlagelsungen zu nutzen sowie im Rahmen der oben erwhnten „Best-in-Class“-Strategie auf ausgewhlte Produkte von leistungsstarken Drittproduktpartnern zuzugreifen, die in den Marktsegmenten Abwicklung, Vermgen und Vorsorge und Absicherung bzw. den verschiedenen Bedarfsbereichen von Kunden, jeweils zu den fhrenden Anbietern zhlen.
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