Thilo Frommlet und GEFRO unterstützen Wohltätigkeits-Projekte

Zum 88. Firmenjubiläum spendet das Allgäuer Traditionsunternehmen GEFRO an gemeinnützige Organisationen.
(PM) Memmingen, 21.03.2013 - Unter dem Firmeninhaber Thilo Frommlet hat soziales Engagement schon lange Tradition: Das Allgäuer Unternehmen spendet auch 2012 wieder zahlreiche Produkte an soziale Einrichtungen. Über die Hilfe freuen sich mehrmals im Jahr Tafeln, Diakonien, Obdachlosenstuben, Tagesstätten, Behindertenheime, Kirchengemeinden, Jugendzeltlager, Schulen, Kindergärten und soziale Vereine. Manchmal wird die Unterstützung von GEFRO auch für eine Tombola zu Anlässen wie einem Tag der offenen Tür, Sommerfesten und Weihnachtsmärkten genutzt. Das Familienunternehmen unterstützt seit vielen Jahrzehnten unterschiedliche Hilfsprojekte, um Herzenswünsche zu erfüllen. Bei der Aktion “GEFRO macht Wünsche wahr” haben erstmals Kunden sehr engagiert und mit großem Interesse bei der Auswahl der zu unterstützenden Projekte mitgewirkt.

Bereits seit dem Jahr 1924 bietet GEFRO rein pflanzliche Produkte für ernährungsbewusste Verbraucher an. Inhaber und Geschäftsführer Thilo Frommlet führt das Unternehmen in der dritten Generation. Soziales Engagement bezeichnet er klar als Bestandteil der Unternehmenskultur: „2011 hat GEFRO die Welthungerhilfe mit einer Million Liter Suppe für Afrika unterstützt. 2012 Jahr wollten wir Projekte und ehrenamtlich tätige Menschen in Deutschland unterstützen und damit zeigen, wie wichtig ihre Arbeit in einer modernen Gesellschaft ist.“

Zum 88. Jubiläum haben sich Thilo Frommlet und sein Team deshalb eine ganz besondere Aktion überlegt. Im Frühjahr 2012 wurde das Projekt „GEFRO macht Wünsche wahr“ ins Leben gerufen. In diesem Sinne stellte das Unternehmen einmalig 8.888 Euro und neun mal 888 Euro zur Verfügung, die an besonders herausragende soziale Projekte vergeben werden sollten.

Die Auswahl wollte GEFRO nicht allein übernehmen. Deshalb wurde an die Kunden appelliert: Welche Einrichtungen oder Projekte verdienen die Förderung am Meisten? Jede Menge Ideen und Vorschläge wurden eingereicht. Schließlich erfolgte die Auswahl aus hunderten von Einsendungen. In die Endrunde kamen 20 Einrichtungen bzw. Personen. Wieder wurden die Kunden gefragt. Auf der Unternehmenshomepage www.gefro.de konnten diese ihre Favoriten wählen.

Die Entscheidung für den Empfänger der 8.888 Euro fiel auf den Verein alt-arm-allein. Dieser befindet sich in Stadt und Landkreis Kaiserslautern und kümmert sich ehrenamtlich um alleinstehende ältere Menschen. Über 100 Mitarbeitern engagieren sich und sind dabei auf Spenden angewiesen. Thilo Frommlet ist sehr zufrieden mit der Auswahl: „Wir freuen uns, so ein tolles soziales Projekt mit 8.888 Euro zu unterstützen, das sich für Senioren in allen Lebensbereichen einsetzt.“

Die weiteren Gewinner erhielten je eine Zahlung von 888 Euro. Für Kinder, die sich gesundheitlich oder familiär in schwierigen Situationen befinden, stehen die Projekte Aktion Kindertraum, Herzenswünsche e.V. und Strahlemaennchen.de. Kinder und Eltern, die den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten müssen, werden von den Projekten Leere Wiege und Trauerland aktiv bei der Trauerarbeit unterstützt. Im Bereich Tierschutz gewannen die Laborbeaglehilfe e.V. und die Tierhilfe Hechelein. Die Projekte B.L.u.T. e.V. und Die Arche in Meißen setzen sich nachhaltig für Menschen in unserer Gesellschaft ein.

Mehr Informationen zur Charity-Aktion „GEFRO macht Wünsche wahr“ und den ausgewählten Projekten gibt es unter www.gefro.de .
Frau Céline Tietz
Wernher-von-Braun-Str. 21
87700 Memmingen / Allgäu
+49-9203-996-56