PROFI Engineering Systems AG

„TOP 100“: PROFI AG innovativ per se

PROFI AG steht zum zwölften Mal in der Liste der innovativsten Mittelständler
(PM) Darmstadt, 06.07.2013 - Bereits zum zwölften Mal in Folge erhielt die PROFI AG das Gütesiegel „TOP 100“ als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen. Am 5. Juli fand die Preisverleihung 2013 unter der Glaskuppel der Axel-Springer-Passage in Berlin statt. Dabei feierte die Verleihung 20-jähriges Jubiläum. Wie im letzten Jahr zeichnet auch diesmal Ranga Yogeshwar die Unternehmen aus. Mit der zwölften Auszeichnung in den TOP 100 bewies die PROFI Engineering Systems AG nun erneut, dass sie aus der Liste der innovativsten Mittelständler nicht mehr wegzudenken ist.

„Bei PROFI geben wir den Mitarbeitern die Freiheit, ihre Einfälle gezielt zu verfolgen und Neuerungen voranzubringen – was nicht explizit untersagt ist, darf eigenverantwortlich durchgeführt werden“, erklärt Lutz Hohmann, Vorstand bei der PROFI AG. Über ein Online-Formular können Ideen eingereicht und an eine zentrale E-Mail-Adresse versendet werden. Drei Innovationsteams aus unterschiedlichen Firmensegmenten tragen weitere Informationen zu dem Projekt zusammen und legen den Vorschlag dann dem Portfolio-Management-Board vor. Nach Markt- und Wettbewerbsanalysen, ersten Kundengesprächen und einer Chancen-Nutzen-Abwägung wird die Idee an den Vorstand geleitet, der im letzten Schritt über die Realisierung entscheidet.

Das gute Innovationsklima trägt entscheidend dazu bei, dass in der Firma ständig mehrere Innovationsprozesse gleichzeitig laufen: So dürfen Mitarbeiter 20 Prozent ihrer Arbeitszeit für Weiterbildung und fürs Querdenken nutzen und können außerdem bis zu zwölf Monate als Hospitanten in Abteilungen des Geschäftspartners IBM verbringen. In internen Online-Communitys tauschen sich Mitarbeiter zur ortsunabhängigen Teamarbeit aus und nutzen Instant-Messaging- und Konferenzsoftware. Zudem reist der Vorstand regelmäßig zu persönlichen Gesprächen, den sogenannten PROFI-Talks, in die 14 Geschäftsstellen.

Weitere Informationen zur PROFI AG unter www.profi-ag.de
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Herr Daniel Engelhardt

++49- 4221- 9345617