TOMMY-GIS engagiert sich beim Behinderten Golf Turnier in Paderborn

Mitbegründer Ralf-Thomas Münch freute sich über bewegende Momente und die erfolgreiche Teilnahme am Behinderten Golf Turnier in Paderborn.
(PM) Duisburg, 06.08.2013 - TOMMY-GIS Mitinhaber Ralf-Thomas Münch betreute das zweimonatige Projekt "Barrierefreies Golf" der Firma Otto Bock in Zusammenarbeit mit der Golfschule Stefan Quirmbach. In dem Projekt ging es um Menschen, die trotz ihrer Behinderung Spaß am Golfen haben und mit Übung problemlos die Platzreifeprüfung ablegen können. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und in der April Ausgabe der Fachzeitschrift „OT“ publiziert.

Dabei fiel ein Rollstuhlfahrer ganz besonders auf, der trotz seines Handicaps die Freude am Sport nicht verloren hatte. Von ihm und seinem Können war Ralf-Thomas Münch so beeindruckt, dass er weiterhin mit ihm mit großem Vergnügen im Kontakt steht. Für eine weitere Zusammenarbeit lud der aktive Rollstuhlfahrer den TOMMY-GIS Mitinhaber zu einem Behinderten Golf Turnier ein, welches diesen Sommer im Haxterpark Paderborn stattfand.

Der Rollstuhlfahrer Golfer spielte aus dem so genannten Paragolfer mit – eine Spezialkonstruktion der Firma Otto Bock, die den Golfer aus dem Sitzen im Rollstuhl aufrichtet. R-T. Münch durfte sich als "gesunder" Teilnehmer beteiligen.

„Es war ein sehr schöner Tag mit bewegenden Emotionen, wobei die Gesundheit im Sport und der Spaß im Vordergrund standen. Besonders interessant war es zu beobachten, wie sich Rollstuhlfahrer, Amputierte mit und ohne Prothese sowie Sehbehinderte bis Blinde auf dem Golfplatz bewegen können“, erzählt R.-T. Münch.

Da der Golfsport zu einer Sportart angehört, bei der es enorm wichtig ist, sich konzentrieren zu können, waren hierbei die Free-Release-Golfschuhe für R.-T. Münch das passende Schuhwerk. Diese mindern Scher- und Torsionskräfte während des Golfschwungs und halfen ihm, seine Knieschmerzen im Griff zu halten. Sein Handicap verbesserte R.-T. Münch in diesem Turnier von 54 (ausgangs HCP) auf 35,5. Dieses HCP erlaubt ihm nun auf fast allen internationalen Plätzen zu golfen. Ebenso gewann er in der Gruppe C in der Netto Wertung und belegte in der Gesamtwertung Platz 24 von 43.
Herr Thomas Münch
Dahlmannstraße 17
+49-177-4000358
�BER TOMMY-GIS UG