punktgenau PR

T-Mobile Austria sichert Remote Access auf sein Netzwerk mit der Balabit Shell Control Box ab

SCB protokolliert und sichert Zugriffe externer Techniker auf Netzwerk-Systeme
(PM) München, 28.10.2016 - T-Mobile Austria, einer der führenden Mobilfunkanbieter Österreichs, unterhält ein heterogenes Kommunikationsnetzwerk mit Systemen unterschiedlicher Hersteller. Für deren Support ist teilweise ein Fernzugriff auf das Netzwerk notwendig. Um eine zu 100 Prozent sichere sowie effiziente Kontrolle zu gewährleisten, setzt T-Mobile Austria auf die Shell Control Box von Balabit.

Mit 4,3 Millionen Kunden und rund 1.300 Mitarbeitern ist T-Mobile Austria zweitgrößter Mobilfunkanbieter Österreichs. Entsprechend komplex ist die Netzwerk-Infrastruktur des Unternehmens: Sie besteht aus Tausenden von Komponenten unterschiedlicher Hersteller, die von Fachleuten dieser Unternehmen gewartet werden. Das erfolgt per Fernzugriff (Remote Access) auf die Systeme.

"Wir wollten den Technikern unserer System-Lieferanten einen sicheren, kontrollierten Zugang zur Verfügung stellen, der sich zudem im Rahmen von Audits überprüfen lässt", erläutert Georg Petzl, Chief Security Officer von T-Mobile Austria die Herausforderung, die damit verbunden war. Mit herkömmlichen IT-Sicherheitssystemen wie Firewalls lässt sich die Absicherung von Fernzugriffen auf die Netzwerk-Infrastruktur nur unzureichend realisieren. Deshalb implementierte der Serviceprovider die Shell Control Box (SCB) von Balabit.

Gesicherter Fernzugriff

Die SCB ist eine Appliance für das Aktivitäts-Monitoring. Sie steuert den Zugriff von IT-Nutzern mit privilegierten Rechten auf Remote-IT-Systeme, erfasst Aktivitäten in durchsuchbaren, filmähnlichen Audit Trails und unterbindet böswillige Aktivitäten. Die Shell Control Box hat sich für T-Mobile Austria als ausgezeichnete Wahl erwiesen. Denn die Lösung von Balabit ermöglicht eine sichere, effiziente und umfassende Kontrolle von erlaubten Zugriffen auf die IT-Infrastruktur.

So können die Sicherheitsfachleute von T-Mobile Austria mithilfe von White- und Blacklisten vorgeben, welche Aktionen die externen Spezialisten auf den Systemen des Providers durchführen dürfen. Unzulässige Aktivitäten blockiert die Shell Control Box. Im Frühjahr 2016 hat T-Mobile Austria die Zahl der SCB-Lizenzen von 150 auf 500 Hosts erweitert. Dies belegt, dass die Lösung von Balabit die Erwartungen des Mobilfunkunternehmens in vollem Umfang erfüllt hat.

Entsprechend positiv fällt das Fazit von Georg Petzl aus: "Die Shell Control Box von Balabit bietet bei Zugriffen auf unsere Systeme eine fein abgestufte sichere Zugangskontrolle, umfassende Kontrollmöglichkeiten und eine lückenlose Auditierung", so der Security-Experte. "Hinzu kommt, dass wir mit den Vertriebsfachleuten und dem technischen Support von Balabit hoch zufrieden sind."

Weiterführende Informationen:

- Gesamte Referenzstory: www.balabit.com/documents/pdf/SCB_T-Mobile_Austria_ENG.pdf
- Details zur Shell Control Box von Balabit: www.balabit.com/de/network-security/scb
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332
Balabit
Frau Dara Nolan
+49-89-9308-6477
�BER BALABIT UND T-MOBILE AUSTRIA

Über Balabit Balabit, gegründet in Budapest (Ungarn), ist ein führender Anbieter von Contextual-Security-Technologien. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, den Verlust von Unternehmensdaten zu unterbinden, ohne die ...