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Pressemitteilung

SuperComm: Mailing-Kampagnen und Social Media kombinieren – ein Erfolgsrezept

SuperComm Data Marketing GmbH informiert über crossmediale Marketing-Konzepte
(PM) Bonn, 21.04.2011 - Bonn – April 2011. Klassische Mailingaktionen und Social-Media-Marketing sind keine Konkurrenten – vielmehr knnen sie einander erfolgsmaximierend ergnzen. Die SuperComm Data Marketing GmbH informiert ber die heutigen Chancen des Mail-Marketings und ber Crossmedia-Anstze, welche die Mglichkeiten der Social Media fr Mailing-Kampagnen nutzbar machen.

Die E-Mail ist und bleibt eines der wichtigsten Werbemedien im Internet – und ist sogar noch effektiver, als bisher angenommen. Eine aktuell durch den Anbieter einer Versandlsung verffentlichte Studie belegt: Die tatschliche Reichweite von E-Mail-Aktionen liegt bis zu 40 Prozent hher als von vielen Mailing-Programmen berechnet. Ging man bisher davon aus, dass bei Werbenewslettern typischerweise ffnungsraten zwischen sieben und 15 Prozent zu erwarten sind, so muss diese Zahl offenbar deutlich nach oben korrigiert werden: Tatschlich ffneten rund zehn bis 20 Prozent der Empfnger die Mail, so die aktuelle Studie. Die „Performance“ der E-Mail fllt also deutlich besser aus als bisher angenommen. Die Grnde fr diese Korrektur klingen plausibel: So lesen viele Internet-User ihre Mails bereits im Vorschaufenster; das eigentliche „ffnen“ unterbleibt also, obwohl der Content den Leser erreicht hat. Ein zweiter einschlgiger Grund ist die „Bilderfalle“: Viele User haben den automatischen Download von Grafiken deaktiviert – damit kann der integrierte „Zhler“ nicht erkennen, dass der Empfnger die Mail geffnet hat.

Die Ergebnisse der Studie decken sich in weiten Teilen mit den Erfahrungen der SuperComm Data Marketing GmbH, die seit vielen Jahren im E-Mail-Marketing eine fhrende Rolle bernimmt. Das Team um Sven Nobereit ist sich sicher: „Klassische“ Mailingkampagnen sind nach wie vor ein Erfolgsmodell im Direktmarketing – und bleiben auch in Zeiten von Social Media ein effizientes Werbemittel. Allerdings gilt: Die Konzepte fr Direktmailings mssen weiterentwickelt und an die Realitten des Web 2.0 angepasst werden. Nach Erfahrung der SuperComm Data Marketing GmbH kommt es vor allem darauf an, die Mglichkeiten, aber auch die Grenzen des verschiedenen Marketing-Kanle und -Plattformen korrekt einschtzen zu knnen. Damit ist aber auch klar: Die Mail hat in Zeiten von Social Media noch lngst nicht ausgedient, gerade im Vergleich zu Twitter-Messages bietet sie maximale Freirume fr individuelle Gestaltung und ausreichend Platz auch fr lngere Botschaften. Hinzu kommt eine zweite Problematik: Gerade die aktiven – also intensiv vernetzten – Twitter-User sind per Tweet schwer zu erreichen, da die einzelne Message in Anbetracht der Masse der Twitter-Postings schnell „bersehen“ wird. hnliches gilt fr Facebook- und Blog-Postings. Hier kann die Mail als Info-Medium also weiterhin ihre Vorteile ausspielen.

Doch die Social Media sollten nicht in ein Konkurrenzverhltnis zu konventionellen Mailing-Strategien gebracht werden, sondern diese vielmehr sinnvoll ergnzen, rt auch das SuperComm-Team. Mittels raffiniertem „Storytelling“ lassen sich das „Push-Medium“ E-Mail und das „Pull-Medium“ Social Media erfolgversprechend aufeinander abstimmen. Ein Beispiel: Per E-Mail ruft ein Unternehmen seine Kunden dazu auf, persnliche Erfahrungen und Testberichte zu seinen Produkten mitzuteilen. Das hierbei generierte Feedback wird danach ausgewertet und in Auszgen auf Social-Media-Kanlen wie Facebook, dem Corporate Blog und auf YouTube verffentlicht. Danach startet eine Mail-Infokampagne, welche die Kunden ber bevorstehende Produktneuerungen auf Basis der erhaltenen Useranregungen informiert. Wie immer kommt es also auch hier auf den richtigen „Marketing-Mix“ an, so das Fazit der SuperComm Data Marketing GmbH.
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Die SuperComm Data Marketing GmbH betätigt sich seit 2003 erfolgreich in den Sektoren Online- und Offline-Marketing. Das Portfolio der SuperComm Data Marketing GmbH umfasst das E-Mail-Marketing, die Generierung und Bereitstellung von ...
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