Stift Klosterneuburg: wein.kultur.meile. am 4. September 2010

(PM) Salzburg, 18.08.2010 - Das Stift Klosterneuburg beherbergt Österreichs ältestes und größtes Weingut. Auf 108 Hektar Weingärten in besten Lagen entstehen Jahr für Jahr ausgezeichnete Weine. Im September feiert das Stift die bevorstehende Weinlese mit einer „wein.kultur.meile.“ (04.09.10, 11–20 Uhr). Die Wein-Kultur-Lounge vor der herrlichen Fassade des barocken Stiftsgebäudes und die Grünflächen mit dem alten Baumbestand schaffen dafür ein einzigartiges Ambiente. An den Verkostungsstationen erwartet den Gast ein ausgezeichnetes Sortiment. Auf mehreren Bühnen auf dem Stifts- und dem Rathausplatz sind durchgehend live Chansons der 20er Jahre, Wiener Lieder, Weltmusik und Jazz zu hören und zu erleben: In diesem Jahr mit dabei sind die Geigerin Barbara Helfgott, das Saxofonquartett Take 4, Barbara Rektenwald und Swantje Lampert sowie die Gipsy-Jazz-Formation „Gewürztraminer“. Ein Publikumsmagnet ist die Verkaufsausstellung mit Bildern, Skulpturen, Keramiken und Drucken von rund 50 Klosterneuburger Künstlern. Das Kinderprogramm bietet jede Menge rund um die Weintraube an: Im Stiftsatelier entsteht auf einem Glasboden ein Weingarten, die größte Traubensaftflasche Klosterneuburgs und Korkenwurfgeschosse werden gestaltet. Außerdem sorgt das Teatro Piccolo mit „Charlotte Ringlotte“ für Unterhaltung. Hauptattraktion der wein.kultur.meile. ist der Weinkulturparcours. Dieser führt vom Römerkeller über verschlungene Wege durch die historischen Kelleranlagen bis in das neu eröffnete Presshaus in der ehemaligen Chorfrauenkirche. An den acht Stationen mit Blindverkostungen, einem Gärungsschaufass und einer Stifterlschmelze lernen Besucher Neues und Interessantes über die Weinproduktion im Stift und können eine Vielzahl an spannenden Weinen kosten.

wein.kultur.meile. 04.09.2010, 11–20 Uhr Stift Klosterneuburg
Wein-Kultur-Lounge • Verkostungsstationen • mehrere Musikbühnen im Stift und auf dem Rathausplatz (u. a. Geigerin Barbara Helfgott, Saxofonquartett Take 4, Barbara Rektenwald und Swantje Lampert, „Gewürztraminer“) • Verkaufsausstellung mit Bildern, Skulpturen, Keramiken und Drucken von rund 50 Klosterneuburger Künstlern • Kinderprogramm von Teatro Piccolo mit Charlotte Ringlotte • Stiftsatelier „Kindgerechtes rund um die Weintraube“ • Erlebnis-Weinkulturparcours mit acht Stationen
freier Eintritt • einzelne kostenpflichtige Angebote • bei jedem Wetter

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Winfried Gerber
Stiftsplatz 1
3400 Klosterneuburg
+43-2243-411–212
mk Salzburg
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-114
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist ein klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Stiftsplatz 1
3400 Klosterneuburg