Wortbaustelle

Steuern zahlen in Deutschland - Veranstaltung für polnische Unternehmen

(PM) , 20.02.2008 - Das Thema ist aktueller denn je: Steuern zahlt nicht jeder Unternehmer in Deutschland - dabei liegt es oft gar nicht an dem Unwillen, dem deutschen Fiskus Abgaben zu leisten. Oft steht dahinter auch mangelnder Überblick über das Steuerrecht in Deutschland, das sich permanent ändert. Gerade ausländischen Unternehmern fällt es daher oft besonders schwer, hier alle Gesetze zu beachten und anzuwenden.

Informationen zum deutschen Steuerrecht

Um dem entgegen zu wirken und eine erste Orientierung zu geben, veranstaltete die Abteilung für Handel und Investitionen des polnischen Generalkonsulats in Köln am 19. Februar ein Forum, das sich vor allem an polnische Unternehmer in Deutschland richtete. Das Treffen stieß auf große Resonanz bei den Teilnehmern. Es wurde organisiert von Konsul Bronislaw Jaworski und eröffnet von der neuen Leiterin der Handelsabteilung, Frau Małgorzata Wejtko.

Klaus-Peter Langenkamp von der Rechtsanwalts-Kanzlei TIGGES in Düsseldorf verdeutlichte im ersten Teil des Forums in einer kurzen Präsentation die Unterschiede der Unternehmensbesteuerung in Deutschland und Polen. Dabei ging er auf die Besteuerung der Gewinne bei Personen- und Kapitalgesellschaften ein, erläuterte die Steuersätze für beide Gesellschaftsformen in Deutschland und stellte diese in einen europäischen Kontext. Weitere Inhalte des Vortrags bildeten die Gewinnausschüttung bei Kapitalgesellschaften, die Umsatzsteuerregelungen sowie die Quellensteuerinhalte.

Ein besonderes Augenmerk galt auch der bevorstehenden Modernisierung des deutschen GmbH-Rechts, hier behandelte Langenkamp exemplarisch einige Änderungen.

Der vollständige Vortrag ist als pdf-Datei hier abrufbar: img.pte.at/files/binary/2842.pdf

Details und weitere Informationen zum Thema: www.tigges-info.de

Arbeitsrechtliche Grundlagen

Im zweiten Teil der Veranstaltung informierte Aldona Vilehauer von der Anwaltskanzlei Vielhauer & Eggner in Herne über die arbeitsrechtlichen Grundlagen in Deutschland. Details über die Kanzlei und den Schwerpunkt Arbeitsrecht: www.vielhauer-eggner.de/arbeitsrecht

In der abschließenden Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten.

Begleitende Ausstellung

Begleitend zu der Veranstaltung präsentierte die Galerie ARS CRACOVIA Objekte aus ihrer Ausstellung "Mit Bronze artikulieren". Die Objekte sind noch einen Monat in der Handelsabteilung zu besichtigen. Details zu den Ausstellungsstücken:
www.pressetext.de/pte.mc?pte=071127006&phrase=%22ars%20cr...

Kontakt:

Generalkonsulat der Republik Polen
Abteilung für Handel und Investitionen
Bronislaw Jaworski
Konsul
Tel: + 49 221 34 99 29
E-Mail: bronislaw.jaworski@wirtschaft-polen.de

|WORT|BAU|STELLE|
Philip Duckwitz
E-Mail: duckwitz@wortbaustelle.de
www.wortbaustelle de

Über die Wortbaustelle:

Die Wortbaustelle vertrat 2001 und 2004-2007 die Nachrichtenagentur Pressetext als freies Redaktionsbüro am Standort Köln und betreut seit vielen Jahren vor allem kleine und mittelständische Unternehmen im Rheinland in ihrer Pressearbeit. So kann die Agentur ihren Kunden eine optimale Ergänzung zu ihrer Online-PR bieten durch attraktive Paketlösungen im Meldungsversand. Ein gut ausgebautes Agentur-Netzwerk sichert auch die fachlich qualifizierte Betreuung in unterschiedlichen Branchen zu. In Köln liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Tourismus, Kultur und Lifestyle.
Wortbaustelle
Dauner Str. 4