Sensorikangebot bei bmcm: Industriesensoren und DMS

Mit über 25 neuen Sensortypen erweitert die BMC Messsysteme GmbH ihre Angebotspalette im Bereich "Sensorik" erheblich. Hinzugenommen wurden qualitativ hochwertige Sensoren für industrielle Anwendungen und die spezielle Kategorie der Dehnmessstreifen.
(PM) Maisach, 19.08.2009 - In der PC-Messtechnik ist für viele die Auswahl eines Sensors der geeignete Ansatzpunkt, um eine Messaufgabe zu lösen. Die Messaufgabe besteht im Wesentlichen darin, eine bestimmte physikalische Größe zu messen und diese Werte in digitaler Form zur Verfügung zu stellen.
So müssen in der industriellen Produktion beispielsweise permanent die Umgebungsbedingungen, wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit erfasst werden. Im Testbereich unterliegen Produkte Belastungstests, bei denen unter anderem Dehnungsmessungen unter Krafteinwirkung durchgeführt werden. Bei wissenschaftlichen Experimenten ist es erforderlich verschiedenste physikalische Größen zu messen, um fundierte Aussagen treffen zu können.

Man könnte unzählige Anwendungsgebiete aufzählen, doch wird bereits anhand dieser Beispiele deutlich, wie groß die Vielfalt der erhältlichen Sensoren sein muss. Und in der Tat ist für viele Anwender das Sensorikangebot unüberschaubar. Selbst zwischen Sensortypen, die die gleiche physikalische Größe messen, gibt es erhebliche Unterschiede in Bezug auf Ausführung, Qualität und Preisklasse. Zudem muss der Anwender die Kompatibilität zu einem Messsystem oder einem dazwischen geschalteten Verstärker oder Messumformer sicherstellen.

Diesem Problem hat sich die BMC Messsysteme GmbH angenommen und eine Palette an Sensoren zusammengestellt, die bei bmcm bestellt werden können und die mit ihren Produkten aus den Bereichen der Signalkonditionierung und Messdatenerfassung vollständig verwendbar sind. Bisher bestand dieses Angebot aus Halbleitersensoren, aktiven und passiven "Sensorkomponenten", (SC-Serie) und "digitalen Sensoren" (SD-Serie) und wurde nun vervollständigt um die Kategorien "Industriesensoren" (SI-Serie) und "Dehnmessstreifen" (SG-Serie), mit denen eine große Bandbreite an Messanwendungen abgedeckt werden kann.
(--> www.bmcm.de/ger/prgr-sensors.html )

Alle Sensoren wurden an Messsystemen und Messverstärkern von bmcm getestet und sind mit diesen problemlos verwendbar. Verschiedene Anschaltbeispiele veranschaulichen den Anschluss und die Verwendung der Sensoren. Die angebotenen Sensortypen stellen nur eine repräsentative Auswahl dar. Bei Bedarf können auch Spezialausführungen bei bmcm angefragt werden.

Unter die Kategorie der Industriesensoren fallen Messaufnehmer mit hoher Qualität bezüglich Ausführung, Robustheit und Genauigkeit. Da bei bmcm Kundennähe, Erreichbarkeit und "made in Germany" eine wichtige Rolle spielen, wurden, vorzugsweise Sensoren deutscher Hersteller ausgewählt, die Kunden mit Spezialfällen eine intensive Beratung bieten.

Einen Spezialbereich in der Sensorik nehmen die Dehnmessstreifen ein, da DMS-Messapplikationen erweiterte Kenntnisse und Basiswissen erfordern. Aus diesem Grund hat die BMC Messsysteme GmbH diesen einen eigenen Bereich zugewiesen, der neben den DMS-Sensoren auch Zubehör zur Installation einer DMS-Messstelle zur Verfügung stellt.

Neu erschienen ist in diesem Zusammenhang die Produktübersicht "SENSORS", die das bei bmcm erhältliche Sensorangebot vorstellt. Diese kann bei bmcm jederzeit kostenlos angefordert werden (--> beratung@bmcm.de ) oder von der Website als PDF heruntergeladen werden.

Mit der großen Auswahl an Sensoren macht die BMC Messsysteme GmbH nicht nur einen guten Anfang zur Lösung messtechnischer Probleme, sondern bringt sie auch zu Ende - mit Messtechnik vom Sensor bis zur Software.
Weitere Informationen unter www.bmcm.de
Frau Carolin Taylor
82216 Maisach
+49-8141-4041800