Eröffnung einer Praxis für Psychotherapie im Aradia Fraunezentrum in Landau
(PM) Landau, 16.05.2013 - Im Frauenzentrum Aradia in Landau wurde, zusätzlich zum bisherigen Angebot, eine Praxis für ganzheitliche Psychotherapie eröffnet. Zielgruppe sind Frauen, die sich in einer Lebens- oder Sinnkrise befinden, und diese Situation alleine nicht bewältigen können. Beispielsweise Angst- und Zwangsstörungen, depressive Verstimmungen, Folgen traumatischer Erfahrungen, Burnout-Syndrom. Häufig resultieren diese Krisen aus Beziehungskonflikten, Trennungen, Verlusterlebnissen oder Trauer.
In einem Erstgespräch wird geklärt, ob die Beziehung zwischen Therapeutin und Klientin harmoniert und sich beide miteinander wohlfühlen. Nur dann kann eine weitere Zusammenarbeit überhaupt erfolgreich sein. Außerdem kann in diesem Gespräch geprüft werden, ob die Frau thematisch an der richtigen Stelle ist. Ein solches Erstgespräch dauert etwa eine Stunde.
Da sich die Praxis in den Räumen des Frauenzentrums befindet, richtet sich das Angebot ausschließlich an Frauen, was einen besonderen geschützten Raum für die Therapiestunden bietet. Von besonderer Bedeutung in der Arbeit ist ein offener, vertrauensvoller und wertschätzender Kontakt zu den Klientinnen.
Die hauptsächlich angewandten Therapieformen sind die Gestalttherapie und die Systemische Therapie. In den Sitzungen wird Raum für neue Erfahrungen geschaffen und die Möglichkeit weg zu kommen vom bloßen „darüber reden“. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Klientin Kontakt mit ihren Gefühlen zu bringen und ihr die Möglichkeit zu geben, diese auszudrücken. So können alte Wunden gesehen und angenommen werden um zu heilen.
Es handelt sich um eine Privatpraxis ohne Kassenübernahmen; d.h. die Patientin muss in der Regel die Kosten selbst bezahlen. Einige private Krankenkassen oder Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten ganz oder teilweise.
Für ein Erstgespräch wird ein Honorar von 30 Euro berechnet. Eine Therapiestunde kostet 60 Euro.
Persönliches zur Heilpraktikerin für Psychotherapie Sandra Baldauf
Frau Baldauf ist Mitte dreißig, verheiratet und hat zwei Kinder. Vor ihrer Entscheidung eine Heilpraktiker-Praxis zu eröffen hat sie ein Studium der Pharmazie absolviert und die Approbation 2004 abgeschlossen. Darauf folgten einige Berufsjahre in einer öffentlichen Apotheke. Durch persönliche Krisenerfahrungen erfolgte der berufliche Wandel hin zur Psychotherapie.
Die Qualifikation zur Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde in vielen therapeutischen Weiterbildungsseminaren erworben.