Schweizer Top-Kanzlei setzt auf Knowledge Management

(PM) , 26.05.2008 - Zürich/Bonn, 25.05.08. Die Großkanzlei Homburger AG, eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien hat sich für die Knowledge Management-Lösung MindServer Legal der Recommind GmbH als zentrales Recherchesystem für seine Anwälte entschieden.

Mit der neuen Lösung, die alle bestehenden Systeme ohne große Eingriffe integriert, haben die Rechtsanwälte die Möglichkeit der intelligenten Recherche auf dem gesamten Wissens- und Datenbestand der Kanzlei. MindServer Legal fügt sich nahtlos in die vorhandene IT-Architektur ein und durchsucht nicht nur die internen Datenablagen, sondern es wird über eine einzige Suchbox auch ein Zugriff auf E-Mails, Officedokumente, PDF´s, Dokumente aus dem Bibliothekskatalog und sogar verschiedene externe Webseiten und juristische Fachkataloge ermöglicht.

MindServer Legal ist eine speziell für große Kanzleien und Konzern-Rechtsabteilungen entwickelte Lösung, die über die kontextuelle, assoziative Suchfunktionalität deutlich schneller wesentlich bessere Ergebnisse liefert und so für eine erhebliche Produktivitätssteigerung sorgt. Die patentierten „machine-learning“-Technologien von Recommind gehören weltweit zu den führenden Lösungen im Bereich intelligenter Suchmaschinentechnologie und sind in einer Vielzahl von Anwendungen zur Textanalyse im Einsatz.

„Die vorhandenen und entstehenden Informationen schnell und effizient nutzbar machen, ist eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre. Wir sehen uns hier als Vorreiter und erwarten deutliche Wettbewerbsvorteile. Mit Recommind haben wir einen Partner gefunden, der über einzigartige Kenntnisse im Rechtsbereich verfügt und mit seinen Lösungen State-of-the-Art ist.“, so Marie-Isabel Lang, Ressortleiterin Know-how bei Homburger.

Bei der Implementierung wurde ein ehrgeiziger Zeitplan eingehalten – nachdem im Juli 2007 die Entscheidung für MindServer fiel, kann das Produktivsystem schon seit dem 15. September in vollem Umfange genutzt werden.

„Wir sind sehr stolz, gerade Homburger als Kunden gewinnen zu können. Mit dieser europäischen Top-Kanzlei können wir unsere Erfolgsgeschichte vom US-Markt, wo wir führender Anbieter unter den Top-100 Kanzleien sind, jetzt nach Europa herüberziehen. Homburger setzt mit dem Einsatz unserer Lösung Maßstäbe im Kanzleibereich.“ so Hartwig Laute, Geschäftsführer der Recommind GmbH.

(Zeichen: 2.173 mit Leerzeichen)

Über Homburger:

Homburger gehört zu den führenden Wirtschaftsanwaltskanzleien in der Schweiz. Die Anfänge der Kanzlei gehen auf das Jahr 1957 zurück, als Professor Eric Homburger eine Anwaltskanzlei gründete. Die Kanzlei entwickelte sich rasch zu einer der führenden Wirtschaftsanwaltskanzleien der Schweiz mit über 100 Anwälten und Steuerberatern.

Über MindServer:

Die Kerntechnologie wurde von den Unternehmensgründern an führenden Forschungszentren wie der UC-Berkeley, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Brown-University in über 10 jähriger Forschungsarbeit entwickelt. Sie ermöglicht den Recommind-Lösungen das automatische Verständnis von Kontexten und Themenzusammenhängen. Über dieses Kontextverständnis können die Abläufe im Bereich des unternehmensweiten Informationsmanagements optimiert werden. Die direkt aus der Forschung adaptierte, patentierte Technologie verknüpft dabei einen höchstmöglichen Grad an Qualität mit einem extrem hohen Automatisierungsgrad.

Über Recommind:

Recommind wurde Anfang 2000 parallel in Berkeley, USA und Bonn gegründet und gehört heute mit den Headquarters in San Francisco und Rheinbach/Bonn sowie Büros in London, New York, Atlanta, Chicago und Sydney zu den führenden Anbietern intelligenter Suchmaschinentechnologie und Lösungen zur vollautomatischen Kategorisierung von Dokumenten. Die gesamte Kernentwicklung der MindServer-Technologie findet in Rheinbach bei Bonn statt, wo sich auch die weltweit größte Niederlassung der Recommind befindet.

Weitere Informationen, Fotos, Interviews, Produktdemos:

Herr Peter Gottschalk
Marie-Curie-Str.15 (Marie-Curie-Center)