Schulungen der Böhme & Weihs Systemtechnik nach AZWV zertifiziert

(PM) Sprockhövel, 02.09.2009 - Die Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG, einer der führenden Anbieter im Bereich CAQ, ist seit dem 24. August 2009 zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZWV). Zukünftig können Schulungen von Böhme & Weihs für kurzarbeitende sowie Mitarbeiter ab 45 Jahren von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden.

AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung – Weiterbildung ) steht für die Anerkennung von fachkundigen Stellen sowie die Zulassung von Trägern und Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung. Lediglich Bildungsträger mit einer anerkannten AZWV-Zertifizierung erfüllen die Vorraussetzung für eine geförderte Weiterbildung. Über Bildungsgutscheine unterstützt die Agentur für Arbeit somit die Qualifizierungsmaßnahmen und übernimmt dafür teilweise oder sogar vollständig die Kosten.

„Von dem Konzept der geförderten Weiterbildung profitieren sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter“, so Dr. Norbert Böhme, Geschäftsführer der Böhme & Weihs Systemtechnik, „Arbeitnehmer können sich auf diese Weise eine neue Qualifizierung aneignen und sich möglicherweise damit auch für einen neuen Arbeitsbereich qualifizieren. Zum anderen stärken sich die Unternehmen gezielt durch die neu erworbenen Fähigkeiten für die Zeit nach der Krise und festigen die eigene Wettbewerbsposition.“

Böhme & Weihs bietet ab sofort 12 Maßnahmen an, die nach AZWV zertifiziert sind und damit dem aktuellen Qualitätsstandard der Bundesagentur für Arbeit entsprechen. Hierbei umfasst das förderungsberechtigte Angebot zwei große Themenbereiche:

o Grundlagen und Methoden des Qualitätsmanagements
o Sicherung der Produkt- und Prozessqualität mit Hilfe des CAQ-Systems CASQ-it

Durch die erfolgreiche Zertifizierung sind die Vorraussetzungen gegeben, eine bedarfsgerechte Weiterbildung bei der Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG über die Bundesagentur für Arbeit fördern zu lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.boehme-weihs.de sowie bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit.
Frau B. Sc. Janine Keck
Engelsfeld 9
45549 Sprockhövel
+49-2339-91820