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Pressemitteilung

Nur wer tief gräbt, stößt auf Gold / Sparen bei Reisekosten

(PM) , 01.06.2007 - Das Thema „Sparen bei Reisekosten“ ist an der Oberflche ein schon lange geerntetes Feld. Hans Becker – Kostenprofi der Hans Becker GmbH – erklrt, warum man tief graben muss, um auf ergiebige Sparvorkommen zu stoen. Wer Geschfte macht, muss mobil sein. Das kostet Geld und viele wollen Reisekosten sparen. Ist das Thema noch aktuell? Hans Becker: Das Thema ist fr fast alle Unternehmen interessant. Deshalb gibt es auch gengend Berater, die sich der Sache annehmen – nur leider gibt es im klassischen Reisekostenmarkt kaum mehr Ansatzpunkte, die wirklich zu Kostensenkung fhren. ffentlich wird viel gesagt, diskutiert und versprochen, aber fast immer fehlen die Belege fr sagenhafte Einsparungen. Man muss schon in der Reisestruktur und den Prozessen eines Unternehmens ansetzen, um nachhaltig Erfolge zu erzielen. Aber die verborgenen Sparvorkommen gibt es nach wie vor. Gibt es das „sinnvolle Sparen“ auch fr die kleineren Unternehmen? Hans Becker: Das hngt stark davon ab, wie hoch die Reisekosten des Unternehmens wirklich sind. Kleine Unternehmen und Mittelstndler schpfen schon die nahe liegenden Mglichkeiten aus, selbst am Sparhahn zu drehen. Sie suchen sich die gnstigsten Konditionen im Internet selber oder verlagern die Reisebuchung in ein verlssliches Reisebro, was fast immer die gnstigste Lsung ist. In den klassischen Einsparungsbereichen wie Kontingentverhandlungen mit Airlines, Hotels oder Mietwgen knnen sie dagegen kaum Einsparungen erreichen, weil die Volumina fehlen. Hotels locken mit unvorhersehbaren Tagespreisen und Flugtickets gibt es schon fr 29 Euro. Ist im klassischen Reisekostenbereich berhaupt noch etwas einzusparen? Hans Becker: Bei den direkten Reisekosten ist eine Senkung dann kaum mglich, wenn keine klaren Richtlinien vorliegen und die Kosten dadurch nicht im Voraus berechenbar sind. Zimmerreservierungen werden viel ber Internet erledigt. Alternative Fluglinien bieten Schnppchenpreise, doch was ntzt es mir, wenn ich den Billigflieger von Berlin nach Hahn bei Frankfurt buche und dann von dem Flugplatz eine Stunde Taxifahrt nach Frankfurt bezahlen muss? Was die Unternehmen brauchen sind also klare Richtlinien und eine Basis, auf der die Reisenden agieren knnen, ohne den Arbeitgeber zur Melkkuh zu machen. Planlos billig buchen, kann ziemlich teuer werden. Wo knnen Firmen berhaupt noch reelle Einsparungen entdecken? Hans Becker: Oft werden abenteuerliche Berechnungen aufgestellt. Da werden dann nicht die direkten Reisekosten – also Verkehrsmittel und Unterbringung – sondern die indirekten Reisekosten ins Visier genommen. Die entstehen bei den Prozessen im Unternehmen, betreffen also das interne Reiseplanungs- und Genehmigungsverfahren, die Art der Buchung und die Personalkosten. So ergeben sich manchmal hchst erstaunliche Zahlen, die jedoch rein fiktiv sind und sich in der Gewinn- und Verlustrechnung nicht auswirken. Wenn die Sekretrin weniger berstunden schieben muss, weil die Reiseplanung ausgelagert wird, dann ist es die Frage, ob die Kosten fr ihre Arbeit tatschlich existent waren. Vielleicht hat sie die berstunden dafr gar nicht bezahlt bekommen. Oder Sie geht jetzt in der eingesparten Zeit einen Kaffee trinken. Also ist die Einsparung nur rechnerisch vorhanden – nicht aber real. Das ist keine korrekte Vorgehensweise. Da werden „des Kaisers neue Kleider“ verkauft. Also ist nichts mehr zu holen? Hans Becker: Doch, doch. Es gibt schon noch real existierende Kostensenkungs-mglichkeiten, manchmal jedoch weitab der traditionellen Sichtweise. Reisekosten sind z. B. auch dort sprbar, wo Mitarbeiter eines Unternehmens Kilometergeld abrechnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Mitarbeiter ber die geschftlich gefahrenen Kilometer gerne ihren Privat-Pkw finanzieren. Das ist aus ihrer Sicht verstndlich, fr ein Unternehmen aber auf Dauer zu teuer. Wir analysieren also unter anderem auch die „abgerechneten Kilometer“ und suchen nach kostengnstigen Alternativen. Das knnen Poolfahrzeuge oder personenbezogene Fahrzeuge sein. Wenn man sich Gedanken ber die Strategie macht, dann ist auch fr Mittelstndler wirklich noch Sparpotential vorhanden. Man muss eben tief graben. Hans Becker GmbH, Keltenring 11, 82041 Oberhaching, www.hansbeckergmbh.de Pressekontakt: Iris Mauch, marketing|communication|net, Kybergstrae 27 b, 82041 Oberhaching, Tel. 089 40287-226, iris_mauch@t-online.de
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