Bewerberportal des Personalunternehmens Orizon überzeugt durch durchdachte Informationsarchitektur, intuitive Benutzerführung und hohem Joy of Use.
(PM) Offenbach, 17.06.2013 - Sechs Monate nach erfolgreichem Launch des Internetauftritts von Orizon, unterzog sich die Corporate Website mit integriertem Karriereportal einem unabhängigen Website-Scan. Dieser wurde von den Berliner Recruiting-Experten von index Strategisches Personalmarketing durchgeführt und stellt orizon.de ein hervorragendes Zeugnis aus, das weit über dem Branchenschnitt liegt. Volle Punktzahl erreicht das von four for business konzipierte und realisierte Portal in den Kategorien „Verlinkung mit sozialen Medien“, „Aktualität Stellenanzeigen & Termine“ sowie „Kontaktmöglichkeiten“. Auch im Bereich „Erreichbarkeit, Usability, Nutzerführung“ schneidet die Orizon GmbH überdurchschnittlich gut ab. Insgesamt erreicht www.orizon.de 332 von 420 möglichen Punkten des index-Fragebogens. Das entspricht 80 Prozent der Gesamtpunktzahl und liegt infolgedessen 42 Prozent über dem Branchenschnitt von 38 Prozent.
„Natürlich ist für uns ein Job nicht abgeschlossen, sobald das Projekt live geht“, so Christian End, Projektverantwortlicher bei four for business. „Als Partner auf Augenhöhe liegt es schließlich in unserer Verantwortung, dass Orizon alle Recruiting- und Kommunikationspotenziale, die das Internet bietet, voll und ganz ausschöpfen kann. Dafür scheuen wir weder Tests noch Vergleiche. Der Blick von außen hilft, nochmals in anderen Bahnen zu denken.“
Positionierung als Karriereberater für Arbeitnehmer und strategischer Berater für Unternehmen
Ziel von Orizon ist die Verbindung von Menschen und Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Mit dieser Strategie ist das Unternehmen Marktführer für den deutschen Mittelstand und belegt Platz acht der Top-10-Personalunternehmen in Deutschland. An four for business lautete die Anforderung bei der Realisierung des neuen Internetauftritts: Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern gleichermaßen individuelle Beratung, Information und Betreuung in allen Fragen rund um die Themen Personalmanagement und Karriereplanung zu bieten.
Mit
www.orizon.de ist eine Website samt integriertem Bewerberportal entstanden, die Funktionalität und Usability mit hohem ästhetischen Anspruch verbindet und dem Besucher umfangreiche Inhalte in attraktiver Optik bietet. Besonderes Augenmerk wurde bei der Gestaltung auf zeitgemäße Bedienelemente gelegt: Layer und Slider sind in einer Touch-Screen-Optik umgesetzt. Dank der durchdachten Inhaltsstruktur gelangt der User zu vielfältigen, auch grafisch aufbereiteten Informationen – ganz ohne Navigationschaos oder einem Gewirr aus Unterebenen. Dies ermöglicht zudem die komfortable Nutzung auch auf mobilen Endgeräten. Weitere auto-intelligente Funktionen und Erweiterungen, wie z.B. der CVlizer, runden die Usability für Bewerber und Recruiter ab: Lebensläufe werden automatisch eingelesen und die Inhalte in der Datenbank abgelegt. Somit entfällt das mühsame Erfassen von Lebenslauf-Daten; dem Recruiter wird zudem eine effektive Bewerbersuche in der Datenbank gewährleistet.
„Es war das Ziel der Zusammenarbeit von Orizon und four for business, die Unternehmensphilosophie ins Netz zu übertragen“, sagt Christian End. „Orizon versteht sich als Partner seiner Bewerber, Mitarbeiter und Kunden. Übersetzt für diese Corporate Site heißt das: sympathisch, unkompliziert und modern. Wir freuen uns, dass das gute Testergebnis der index Analyse bestätigt, dass wir diesem Anspruch gerecht geworden sind.“