REALTECH hilft Eltern in Wolfsburg

(PM) , 23.07.2009 - Walldorf, 20. Juli 2009 – Mit dem Informationsportal „Kinderbetreuungsbörse Online“ hat REALTECH zusammen mit der Stadt Wolfsburg eine Möglichkeit für Eltern geschaffen, sich tagesaktuell über freie Plätze in Kindergärten und Tagesstätten der Stadt zu informieren. Dieses Angebot, das auf Basis von SAP NetWeaver Enterprise Portal entwickelt wurde, bietet die Auswertung von freien Plätzen nach verschiedenen Merkmalen, wie z.B. das Alter des Kindes, der Stadtteil, die Öffnungszeiten und die Trägereinrichtung.
Eine Anforderung der Stadt Wolfsburg war die Einhaltung der für staatliche Institutionen verpflichtenden Barrierefreiheit. Die Lösung sollte zusätzlich auf standardisierten Komponenten basieren und auf die bereits bestehende Software-Architektur aufbauen.
REALTECH setzt daher die Komponenten Knowledge Management und Collaboration (KMC) Plattform des SAP NetWeaver Enterprise Portals ein. Die Suche nach Kindertagesstätten erfolgt über die SAP eigene Funktion Search und Text Mining Engine (TREX). Um die Anwenderfreundlichkeit der Suche und die Nutzbarkeit des Systems zu erhöhen, führte REALTECH Anpassung des verwendeten KM-Basic Search-iViews durch.
Die Realisierung samt Grob- und Feinplanung, Erstellung des Pflichtenhefts sowie der Dokumentation dauerte knapp vier Monate. Die Kindertagesstätten, deren Trägern, die Mitarbeiter des Familienservicebüros sowie weitere Mitarbeiter der Stadt Wolfsburg wurden zuvor auf dem neuen Portal geschult, da Sie als Anwender für die Qualität des Content verantwortlich sind. Ende März diesen Jahres konnte das Informationsportal dann freigeschaltet werden. Das Portal hat bei den Bürgern der Stadt Wolfsburg bereits großen Zuspruch gefunden.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.realtech.com/wDeutsch/sap-consulting/sap-technologie/sap-netweaver-portalW3DnavanchorW2610101991710010.php
www.realtech.com/wDeutsch/sap-consulting/business-solutions/sap-knowledge-managementW3DnavanchorW2610101951710010.php
Herr Günter Auch
Industriestraße 39c