Qualitätssicherung verstärkt den ausgezeichneten Ruf von BCM

BCM, der führende Spezialist für Kosmetika, erzielt mit einer dynamischen Kontrollwaage XS2 die optimale Qualität, höhere Effizienz und Einsparungen.
(PM) Switzerland, 14.12.2010 - BCM, der führende Spezialist für Kosmetika, sichert mit dynamischen Kontrollwaagen von METTLER TOLEDO GARVENS die optimale Qualität der Kosmetika. Der Hauptsitz der BCM Kosmetik GmbH befindet sich in Dietzenbach in der Nähe von Frankfurt am Main. Hier produziert das Unternehmen eine breite Palette an Kosmetika, beispielsweise Mascara, Lidschatten, Lippenstifte und Körperemulsionen, die weltweit von Markenunternehmen unter der jeweils eigenen Marke vermarktet werden.

In den letzten 40 Jahren hat sich BCM Kosmetik einen hervorragenden Ruf als Vertragshersteller für die Kosmetikbranche erworben. Alle Produktlösungen zeichnen sich durch ihre Qualität und Kreativität aus. Als führender Spezialist für dekorative Kosmetik ist BCM Kosmetik auch für eine Reihe internationaler Unternehmen tätig. Das erklärte Ziel von BCM Kosmetik ist es dabei, sämtliche Kundenerwartungen in puncto Service, Qualität und Innovation zu erfüllen.

Dynamische Kontrollwaagen sparen Kosten und gewährleisten eine 100%ige Kontrolle
Dies war ein weiterer wichtiger Grund, warum BCM sich für dynamische Kontrollwaagen von METTLER TOLEDO Garvens entschied. „Unser Unternehmen strebt die einhundertprozentige Prüfung an“, erläutert Sascha Dussa, Prozessingenieur bei BCM Kosmetik. „Dies ist die einzige Möglichkeit, wie wir sicherstellen können, dass keine unvollständig gefüllten Produkte in den Handel gelangen. Darüber hinaus ersparen wir uns mit den dynamischen Kontrollwaagen die statische Stichprobenkontrolle und können so unser Personal noch effektiver einsetzen“, so Dussa weiter.

Die XS2: Prozesssichere Gewichtskontrolle für Produkte bis 600 Gramm

Wenn die Zuverlässigkeit der Prozesse von höchster Bedeutung ist, dann ist die Kontrollwaage XS2 von METTLER TOLEDO Garvens die optimale Wahl. Mit ihrem übersichtlichen 15-Zoll-Touchscreen, 200 Artikelspeicherplätzen, Gewichtsklassierung in bis zu 7 Gewichtszonen und der allumfassenden Palette von Optionen und Zubehör ist die XS2 für Unternehmen aus der Kosmetikbranche nahezu ideal. Mit einer Genauigkeit von 100 Milligramm kontrolliert diese Waage z. B. an der Mascara-Linie von BCM bis zu 60 Stifte in der Minute. Mit Hilfe eines optionalen Führungsgeländers werden die BCM-Produkte sicher über das Wägeband geführt. Mascarastifte mit Über- oder Unterfüllungen werden von einer Tandemblasdüse prozesssicher aussortiert. Darüber hinaus erleichtert die optionale Zählfunktion den Versandkartonwechsel – nach einer individuell wählbaren Anzahl werden die Gutprodukte von der Bandwaage gezählt. Nach erreichen der angegeben Menge erfolgt ein Bandstopp und das Bedienpersonal kann den Versandkarton mit den frisch produzierten Produkten austauschen.

FreeWeigh.Net vernetzt alle Kontrollwaagen und ergänzt optimal bestehende Betriebsdatensysteme

Alle Kontrollwaagen sind bei BCM mit der Software FreeWeigh.Net vernetzt. Mit FreeWeigh.Net werden alle Produktionsdaten zentral kontrolliert und unter Berücksichtigung gesetzlicher und ökonomischer Gesichtspunkte überwacht. Zur Optimierung der Abfüllung werden dem Kosmetikspezialisten durch FreeWeigh.Net einfach umzusetzende Lösungen aufgezeigt. Ausgestattet mit einem leistungsfähigen Datenimport- und -exportmodul, ist FreeWeigh.Net die optimale Ergänzung für bestehende Betriebsdatensysteme. FreeWeigh.Net liefert lückenlos Informationen und Daten aus der Produktion und erleichtert damit die Einhaltung der BCM-Qualitätsvorschriften.

METTLER TOLEDO bietet umfangreiche Lösungen für die Produktkontrolle

„Wir haben uns bewusst für die Datenbanklösung von METTLER TOLEDO entschieden, weil uns die Datenbankstruktur von FreeWeigh.Net stark beeindruckt hat“, erläutert Sascha Dussa. „Außerdem wollten wir die Software-Lösung und die dynamische Kontrollwaage bei einem einzigen Hersteller erwerben.“

Der Geschäftsbereich Product Inspection von METTLER TOLEDO bietet das gesamte Spektrum der In-Line Kontrolle, d. h. Kontrollwaagen, Metallsuchgeräte und Röntgeninspektionstechnik und ist damit ein idealer Partner für die BCM Kosmetik GmbH. BCM, der führende Spezialist für Kosmetika, verlässt sich auf dynamische Kontrollwaagen von METTLER TOLEDO Garvens.
Herr Petter Taerbe
Im Langacher
+41-44-9443385
Marie-Louise Hupert
Mettler-Toledo International Inc. Im Langacher
+41-44-944 33 85
�BER METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL INC.

METTLER TOLEDO ist auf Präzisionsinstrumente für den professionellen Einsatz spezialisiert. Neben vielen anderen Einsatzbereichen in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Nahrungsmittelherstellung und Kosmetik kommen ...
�BER METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL INC.

Im Langacher