amando software

Qualifizierte Lizenzmanagement-Fortbildung: amando software als Trainingspartner bei der Microsoft SAM Academy

(PM) Lindau, 23.04.2013 - Mit einem guten Software Asset und Lizenzmanagement (SAM) lassen sich Kosten wie Compliance sichern. Doch oft fehlt in den Unternehmen dafür qualifiziertes Personal. An der SAM Academy von Microsoft werden Fachkräfte der Microsoft SAM-Partner ausgebildet und mit professionellem Lizenzmanagement-Wissen versorgt. amando software, zertifizierter SAM-Anbieter mit der Produktfamilie „Miss Marple“ und Microsoft Gold Partner, stellt für die neuen Seminarreihen 2013 einen erfahrenen Trainer an der Microsoft SAM-Academy.

Alles im Unternehmen wird inventarisiert, doch bei den Software Assets und Lizenzen kennen die Firmen meist keine präzisen Zahlen. Dabei kann eine Über- wie auch eine Unterlizenzierung für die jeweiligen Unternehmen sehr teuer sein – sei es durch Nachzahlungen bei Audits oder als versteckte Kosten durch nicht genutzte Software. Die meisten Unternehmen greifen auf externe Berater zurück, wenn es darum geht, den aktuellen Lizenzierungsstatus festzustellen oder Beschaffungen von Software-Lizenzen zu optimieren. Doch oft fehlen geschulte, qualifizierte SAM-Fachkräfte. Daher hat Microsoft für seine SAM-Partner die SAM-Academy gegründet, die dem Mangel an ausgebildetem Fachpersonal Abhilfe schaffen soll. In je 10 Trainingseinheiten werden die Teilnehmer der SAM-Academy in den aktuellen Lizenzprogrammen, Vertragsformen und Nutzungsrechten geschult und so zu qualifizierten SAM-Consultants fortgebildet.

Als Trainingspartner unterstützt amando software die SAM-Academy und stellt für das aktuelle Seminarprogramm 2013 einen erfahrenen SAM-Trainer. „Wir setzen in ersten Linie auf die Qualität und Exklusivität unserer hochkarätigen Trainingsreihe für unsere SAM-Partner“, erklärt Ümit Aytekin, Manager Software Asset Management bei Microsoft Deutschland. Mit der langjährigen Expertise im gesamten Themenumfeld von SAM und der zertifizierten Produktfamilie „Miss Marple“ ist amando software bereits zum zweiten Mal als Trainingspartner bei Microsoft dabei und vermittelt den Teilnehmern der SAM Akademie, worauf es bei einer professionellen Software Asset- & Lizenzmanagement Lösung ankommt.

Weitere Informationen rund um SAM und die Lizenzmanagement-Lösung „Miss Marple“ finden sich auf www.amandosoftware.com
amando software GmbH
Frau Dr. Susanne Knabe
Zust�ndigkeitsbereich: Presse/Public Relations