Wie sich E-Mails zur effizienten Kundenbindung und Gewinnung von Neukunden nutzen lassen.
(PM) Düsseldorf, 05.08.2009 - Die elektronische Post gewinnt in der Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden zunehmend an Bedeutung. Doch viele Firmen sind der ansteigenden E-Mail-Flut kaum noch gewachsen. Einer Studie zufolge bleibt selbst bei den Top-500-Unternehmen fast jede zweite eingehende Mail unbeantwortet.
Meist fehlt es an professionellen Strukturen und an der geeigneten Software, um Anfragen zeitnah beantworten zu können. Denn die Mitarbeiter sind mit der manuellen Bearbeitung der E-Mails zeitlich oft überfordert. Das hat weit reichende Folgen: Bestehende Kunden fühlen sich mit ihren Problemen alleingelassen, potenziellen Neukunden wird die Kontaktaufnahme erschwert.
Das muss nicht sein, sagt Lars Becker. In seinem informativen Buch Professionelles E-Mail-Management zeigt der erfahrene IT-Experte, welche vielfältigen Möglichkeiten ein gut strukturiertes E-Mail-System für die Kundengewinnung und -bindung bietet und welche organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen dafür im Unternehmen geschaffen werden müssen. Becker beschreibt, wie Unternehmen mit Hilfe eines E-Mail-Response-Management-Systems (ERMS) ihre E-Mail-Kommunikation wirkungsvoll in den Griff bekommen. Herzstück des ERMS ist ein Dialog-Kreislauf-System, das den gesamten E-Mail-Lebenszyklus – vom Eingang über die Klassifizierung, das Routing, die Vernetzung der Mails mit Wissensdatenbanken und die revisionssichere Archivierung bis hin zum Ausgang – umfasst. Der Autor erklärt zudem, wie die E-Mail-Kommunika-tion effizienter gestaltet und als nützliches Marketing-Werkzeug eingesetzt werden kann. Die Implementierung von ERMS wird anhand von praxisnahen Beispielen beschrieben. Außerdem berichten Praktiker aus großen Unternehmen, wie dort bereits erfolgreich ERM-Systeme installiert wurden.
Professionelles E-Mail-Management
Von der individuellen Nutzung zur unternehmensweiten Anwendung
Gebunden, 192 Seiten, 44,90 €
ISBN 978-3-8349-1133-9
Gabler Verlag