VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Wortbaustelle
Pressemitteilung

Polregionale 2008 Aachen: „Schlesischer Sommer“ – facettenreiches Kunst-und Kulturfest

(PM) , 29.06.2008 - Mit zwei Ausstellungen und einem Volksfest auf dem Aachener Lousberg präsentierte sich das Land Schlesien als Partnerregion von Nordrhein-Westfalen am 27. und 28. Juni in Aachen und Würselen mit einem kulturellen Fest an meheren Standorten: Die Polregionale 2008 unter dem Titel „Schlesischer Sommer“.

Ausstellung „Junge polnische Malerei“

Am 27. Juni wurde in der Anwaltskanzlei Reitz-Banzet-Steinbusch die Ausstellung „Junge polnische Malerei – Kunst aus Schlesien“ mit abstrakten Werken unter anderem von Jakub Adamek, Bartłomiej Dudek und Elżbieta Kapusta-Kozera eröffnet. Die einleitenden Worte hielten Konsul Jakub Wawrziniak vom polnischen Generalkonsulat in Köln, Dorota Kabiesz, Kunstkuratorin aus Berlin und Bogumil Kus, Anwalt in der Kanzlei. Die Ausstellung, die noch bis zum 24. Juli andauert, wurde schon in mehreren deutschen Städten, darunter Berlin und München, gezeigt. Die Bilder dieser Bilderschau sind alle erwerbbar – im Gegensatz zu den Werken der Ausstellung die am 28. Juni im Alten Rathaus in Würselen eröffnet wurde.

Ausstellung „Rund um den Tisch“

Im Rahmen der Polregionale bildet die Ausstellung in Würselen den zweiten Programmhöhepunkt, der mit der Eröffnung am 28. Juni durch den Bürgermeister der Stadt Würselen, Werner Breuer und den Generalkonsul der Republik Polen in Köln begangen wurde. Die Ausstellung mit dem Titel „Rund um den Tisch“ zeigt naive Malerei aus Schlesien. Der Zyklus „Unter Tage“, dem diese Bilder angehören, war im vergangenen Jahr bereits in München und Nürnberg zu sehen. In Würselen werden unter anderem Werke von Pawel Wróbel, Waldemar Pieczko und Ewald Gawlik gezeigt. Die schlesischen Künstler schöpften ihre Inspiration aus der Kultur der Region und aus der für den Bergbau typischen Welt der Symbole, Mythen und Archetypen.
Die Werke sind n och bis zum 20. August im Alten Rathaus Würselen zu sehen.

Bürgermeister Breuer knüpft in seiner Ansprache die Bande zwischen Schlesien und Aachen und verweist auf die Berbautradition beider Regionen, die sich besonders in diesen Bildern wiederfindet.
Andrzej Kaczorowski sieht in der Bilderschau in Würselen einen weiteren Beweis dafür, dass die Partnerschaft zwischen der Wojwodschaft Schlesien und dem Land Nordrhein-Westfalen sich mustergültig entwickelt und auf verschiedenen Ebenen funktioniert. Der Partnerschaftsvertrag zwichen beiden Ländern werde noch in diesem Herbst erneuert. „Kunst wird zur Plattform des Meinungsaustausches“ resümiert der Generalkonsul und erläutert: „ Ein Dialog von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Tradition wird angeregt“. Das Bild vom Nachbarn wird wird dadurch um neue Facetten bereichert schließt Kaczorowski seine Ansprache.
Die Vernissage wurde musikalisch begleitet von der jungen, Aachener Nachwuchskünstlerin polnischer Herkuft, Vanessa Rojek, die mit bekannten Pop-Titeln die Veranstaltung gelungen abrundete.

Das Fest auf dem Lousberg – hunderte kamen und feierten

Der dritten Höhepunkt der Polregionale erhielt wortwörtlichen Charakter durch seinen besonderen Veranstaltungsort – dem Lousberg in Aachen als höchstem Punkt der Gegend. Dieses schlesische Volksfest präsentierte polnische Musiker, kulinarische Spezialitäten und Kunsthandwerk aus der Region. Die Veranstaltung erfreute sich – auch Dank des zurückgekehrten Sonnenwetters – großer Beliebtheit und einigen hundert Besuchern, die sich von der Attraktion polnischer Traditionen auf Aachens höchsten „Berg“ locken ließen.
Ein buntes Bühnenprogramm polnischer Entertainer und Musiker, darunter die Rockgruppe „Syndykat“ aus Essen und die Bluesband „Krzak“, sorgten bis in die späten Abendstunden für ein gelungenes Familienfest in deutsch-polnischer Freundschaft.

Die Organisatoren der Polregionale, der Verein Polregio e.V., unter der Leitung von Wieslaw Lewicki, hatten sich in ihrer ersten Veranstaltung dieser Art zum Ziel gesetzt, mit dieser Veranstaltung polnische, zeitgenössische Musik und Kunst, die in Deutschland und Polen entsteht und bereits ihr treues Publikum hat, vorzustellen. Schlesien als Land im Aufbruch und Region mit vielen Gesichtern, eignet sich daher besonders, das Nachbarland abwechslungsreich zu präsentieren.

Philip Duckwitz, 4.331 Zeichen.

Pressekontakt:

Wirtschaftsinfo-Polen
Philip Duckwitz
Heinrichstr. 32
50999 Köln
Tel: +49 2236 87 25 28
E-Mail: koeln@wirtschaftsinfo-polen.de
www.wirtschaftsinfo-polen.de

Bei Abdruck oder redaktioneller Vewendung bitten wir um ein Belegexemplar.

Bildmaterial zum download und zur honorarfreien Vewendung:

Ausstellung „Junge polnische Malerei“:
picasaweb.google.com/philduck72/PolregionaleRotterBruch

Ausstellung „Rund um den Tisch“:
picasaweb.google.com/philduck72/PolregionaleWuerselen

Fest „Schlesischer Sommer“, Aachen-Lousberg: picasaweb.google.com/philduck72/PolregionaleLousberg

Adressen und Termine:

Ausstellung „Junge polnische Malerei - Kunst aus Schlesien“ (27.6.-20.8.2008):
Anwaltskanzlei Reitz-Banzet-Steinbusch, Rotter Bruch 4, 52068 Aachen
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-18 Uhr

Ausstellung „Rund um den Tisch“ (28.6.- 20.8. 2008):
Altes Rathaus Würselen, Kaiserstr. 36, 52146 Würselen
Öffnungszeiten: Di.-Fr. 15-18 Uhr
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Wortbaustelle
Dauner Str. 4
50997 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG