VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Einrichtungshaus Pesch GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

„Outdoor Living“ ist auf dem Vormarsch

(PM) , 16.06.2008 - Zum Hhepunkt der Freiluftsaison erobert ein neuer Trend die Grten und Terrassen in Deutschland: „Outdoor Living“. Die Deutschen wollen auch drauen keine Abstriche mehr beim Wohnkomfort machen. Dafr sind sie gern bereit, mehr Geld auszugeben, so eine GfK-Studie. „Wir knnen ganz klar eine gestiegene Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Auenmbeln feststellen“, besttigt auch Experte Rainer Gilberg, Geschftsfhrer beim traditionsreichen Klner Premium-Einrichtungshaus Pesch.

Schlechte Zeiten fr Plastikmbel, Campingkocher und Einmalgrills: Die Deutschen setzen auch unter freiem Himmel immer fter auf eine hochwertige Ausstattung. „Ob Balkon, Terrasse, Loggia, Garten oder Dachgarten – sie alle stehen fr einen saisonalen Erlebnisraum, der zum einen Wohnqualitten nach auen verlagert und zum anderen Natur komfortabel erlebbar macht. Edle Holzmbel, Profigrills und Gartenduschen bezeugen den Wunsch, urtypische husliche Handlungen im Freien stattfinden zu lassen“, erklrt Trendforscher Peter Wippermann, Professor fr Kommunikationsdesign in Essen.

Hightech fr den Garten

Motor fr den neuen „Outdoor-Living“-Trend sind innovative Hightech-Materialien, die einen echten Qualittssprung bei hochwertigen Mbeln fr drauen ermglicht haben. „Hularo, Rehau oder Polyethylen zum Beispiel sind speziell entwickelte Fasern, die Weidengeflechten wie Rattan zum Verwechseln hnlich sehen. Gleichzeitig sind sie aber deutlich unempfindlicher und so bestens gerstet fr den Einsatz im Grnen“, so Einrichtungsspezialist Rainer Gilberg. Hochwertig verarbeitet entstehen so Tische, Liegen und Sessel, die UV-Strahlen, Wind und Regen unbeschadet berstehen.

Der einfache Rundgrill hat ausgedient

Einen weiteres Indiz fr den Trend hin zum „Outdoor Living“ liefert eine der Lieblingsbeschftigungen der Deutschen im Freien: das Grillen. „Der Gastgeber einer Barbecueparty mchte mehr und mehr zeigen, dass er der gehobenen Grillkunst angehrt“, sagt auch Kurt Schlieper, Geschftsfhrer des Barbecue Industry Association Grillverbands e.V. „Die Kultur des Grillens wandelt sich vom einfachen ‚Wrstchengrillen’ zu mehr Gourmet, zum Mengrillen.“

Komplette Kchen fr drauen

Und dafr reicht der einfache „Rundgrill“ fr 9,99 Euro eben nicht mehr aus. Pesch-Geschftsfhrer und Luxus-Experte Rainer Gilberg: „Hochwertige Auenkchen sind gefragter denn je, das ist in diesem Jahr ein regelrechter Mega-Trend.“ Mit diesen voll ausgestatteten Kchenzeilen lassen sich dann natrlich weit mehr Gerichte und Spezialitten erstklassig zubereiten als nur Wrstchen, Bauchspeck und Koteletts. Und: Lngst liefern auch Sternekche wie Johann Lafer eigene Rezepte fr das neue Outdoor-Kocherlebnis.

Das eigene Heim wird wichtiger

Der Trend hin zu exklusiver Ausstattung im Freien erklrt sich auch aus einer insgesamt zunehmenden Bedeutung des persnlichen Wohnumfeldes. Trendforscher Wippermann: „Es geht um Impulse, die das Wohnumfeld an uns abstrahlen soll, um ‚Mood-Management’.“ Daher stamme zum Beispiel auch die Welle von Einrichtungs-Shows im Fernsehen. „Deutschland adaptiert Formate, wie sie in den USA und Grobritannien schon erfolgreich ausgestrahlt wurden. Einrichten bedeutet Selbstinszenierung. Das braucht vielfach professionelle Anregung und unterhaltsame Anleitung“, so Professor Wippermann.

Ganz neue Inspirationen frs „Outdoor Living“ bieten derzeit auch exklusive Huser wie Pesch mit Stammsitz in Kln. Bei solchen Top-Einrichtungsspezialisten lsst sich der neue Trend gleich live vor Ort mit fhrenden Premiumherstellern wie Alias, Dedon oder Weishupl auf hchstem Niveau erleben.

Das Einrichtungshaus Pesch GmbH & Co. KG ist seit ber 100 Jahren der Ansprechpartner fr exklusive Wohnwelten in Kln. Auf ber 5.000 Quadratmeter Ausstellungsflche prsentiert Pesch in der Klner Innenstadt Einrichtungskonzepte fr Wohnung und Bro - vom klassisch-eleganten bis zum modern-reprsentativen Ambiente. Im Fokus stehen dabei eine zeitlos klare Linie und die Produkte internationaler und nationaler Premiumhersteller.

Ansprechpartner:

Einrichtungshaus Pesch GmbH & Co. KG
Rainer Gilberg (Geschftsfhrer)
Kaiser-Wilhelm-Ring 22
50672 Kln
Fon: 0221 - 1613-0
Fax: 0221 - 1613-295

enterpress
Tom Brankamp
Fichtenstrae 75
40233 Dsseldorf
Fon: 0211 – 98 96 0 96
Fax: 0211 – 98 96 0 62
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Einrichtungshaus Pesch GmbH & Co. KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 22
50672 Kln
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG