GlobalCom PR-Network GmbH

Optimale Übertragung – Unternehmen im Telekommunikationsmarkt entwickeln Applikationen mit Exigen Services

(PM) , 08.07.2008 - Der Spezialist für Applikationsentwicklungen überzeugt durch technisches Know-How, Branchenkenntnisse und kostengünstiges Near-Shoring

San Fransisco/Frankfurt, 08. Juli 2008 – Was tun, wenn sich die Geschäftsanforderungen fast zehnmal so schnell entwickeln, wie die unterstützenden IT-Applikationen, von denen Unternehmen heute immer starker abhängig sind? In wenigen Branchen ist diese Frage so brisant wie im Telekommunikationsmarkt. Neue Möglichkeiten bieten Unternehmenspartner wie Exigen® Services, der führende Anbieter für Next-Generation-Outsourcing von Anwendungsentwicklung. Mit großem Branchen Know-How und Erfahrungen aus Hunderten von Projekten hilft Exigen Services Unternehmen dabei, schnell und kostengünstig neue und intelligente Applikationen zu entwickeln und einzusetzen.

Die Geschäftsanforderungen, Kundenwünsche und Organisationsstrukturen im Telekommunikationsmarkt, sowie die damit verbundenen Geschäftsprozesse entwickeln sich heute in einer Geschwindigkeit, bei der die herkömmliche Entwicklung von Geschäftsapplikationen nicht mehr mithalten kann. Doch die Leistungsfähigkeit von Unternehmen ist heute zu einem hohen Prozentsatz von diesen Applikationen abhängig. Beim Versuch, die schnell wechselnden Anforderungen mit den alten IT-Anwendungen zu erfüllen, leiden nicht nur die Dienstleistungen der Organisationen, sondern es entstehen auch hohe Kosten, da jeder Arbeitsschritt mehr Zeit in Anspruch nimmt.

„Der Wettbewerb im europäischen Telekommunikationsmarkt ist so heiß wie noch nie. Mit der Entwicklung virtueller Netzbetreiber (MVNO), New Generation Networks (NGN) in Verbindung mit Triple und Quad-Play oder dem Dauerthema Mobile Office im Datenübertrgungsmarkt, sind Carrier und Dienstleister auf wesentlich schnellere Entwicklungszyklen bei ihren IT-Systemen angewiesen. Nur so können sie Services schneller vermarkten als die Konkurrenz“, erläutert Armin Roth, Geschäftsführer Western Europe bei Exigen Services. „Kundenabwanderung zu verhindern, ist zum Hauptfaktor geworden, der den Bedarf für intelligente IT-Lösungen vorantreibt. Entwicklungszyklen von 18 Monaten bei traditionellen Anwendungsentwicklern bzw. Outsourcing-Partnern ist in diesem Wettbewerbsumfeld nicht mehr tragbar. Daher wächst die Nachfrage nach interaktiver Software-Entwicklung auf Basis moderner Methoden wie Agile Development, mit denen Codes bereits innerhalb der ersten Wochen der Projektarbeit geliefert werden.“

Neue Möglichkeiten, mit denen die Unternehmen dieses Dilemma angehen können, bieten sich über Dienstleister, die sich auf schnelle, professionelle Entwicklung intelligenter Applikationen spezialisiert haben. Die Zusammenarbeit mit Sourcing-Partnern dieser neuen Generation bietet Unternehmen im Telekommunikationsmarkt zudem mehr als simple Kostensenkungen (CapEx und OpEx). Dies ist ein großer Entwicklungssprung für eine Branche, die sich bisher bei der Unterstützung von Applikationsentwicklung fast ausschließlich auf die Kostensenkung konzentriert hat.

Bei der Auswahl eines geeigneten Entwicklungspartners sollten die Unternehmen auf einige Punkte achten:

- Verfügt der Sourcing-Partner über umfassende Branchenkenntnisse?
- Hat er bereits Lösungen für ähnliche Geschäftsprozesse entwickelt?
- Bietet er Kosteneinsparungen durch Near- oder Offshoring?
- In welchen Ländern sind die Entwicklungszentren?
- Gibt es große Zeitunterschiede, die die Zusammenarbeit erschweren?
- Gibt es sprachliche oder kulturelle Barrieren?
- Ist die Ausbildung der Entwickler auch komplexen Anforderungen gewachsen?
- Bietet der Partner die vertraglichen Bedingungen, die Kosten und Zeitrahmen absichern und das Erreichen der Geschäftsziele ermöglichen?

Die von Exigen Services verwendeten Methoden und Tools – darunter auch „Agile Development“ – helfen dabei, kostspielige Entwicklungsumwege zu vermeiden. Die „Design-Change-Request-Flut“ bei sich ändernden Rahmenparametern ist ein bekanntes Problem bei Outsourcing-Projekten, die mit dynamisch veränderbaren Geschäftsprozessen und Anpassungen auf Kundenwunsch einhergehen. Der Einsatz von wegbereitenden iterativen Methodiken sowie von Near- und Offshore-Ressourcen ermöglicht es Exigen Services Ergebnisse schnell und im vereinbarten Rahmen zu liefern. Dazu werden, im Sinne von Next Generation Outsourcing, die Anwender bei der Entwicklung einer engeren Partnerschaft mit der IT stärker einbezogen. Im Vergleich zu früheren Outsourcing-Generationen, die ihren Fokus auf Mitarbeiterzahlen und Kosten beschränkten, konzentriert sich die neue Sourcing-Generation auf das Liefern von Ergebnissen, das Reduzieren von Risiken bei großen IT-Projekten sowie auf eine bessere Abstimmung zwischen der IT und anderen Unternehmensbereichen.

Exigen Services verfügt über umfassende Erfahrungen und Best Practices aus Hunderten von Projekten. Besonders im Telekommunikationsmarkt hat Exigen Services in verschiedenen Projekten Erfahrungen gesammelt und Applikationen entwickelt, die die gesamte Prozesskette der Unternehmen in diesem Markt abdecken und unterstützt Kunden z.B. in den Bereichen:

- Produktentwicklung

- Marketing und Vertrieb, Kundenkommunikation, Bestellungsmanagement

- Datenbanken / Data Warehousing – Produktkatalog, Kundendatenbanken Vertragsdatenbanken

- Provisioning, Billing und Service (SLA)

- Collection: Offene Rechnungen erfassen, Nachfassen bezüglich Rechnungen

Informationen zu Exigen Services
Exigen Services ist ein führender Dienstleister im Bereich AD&M Outsourcing 2.0. Das Unternehmen konzentriert sich auf qualitativ hochwertige IT-Dienstleistungen und das Lösen von Geschäftsproblemen. Exigen bietet die richtige Kombination aus fortschrittlicher Methodik, Branchenerfahrung und kooperativen gewerblichen Kontakten, um eine optimale Geschäftsausrichtung und die Ergebnisse zu liefern, die von modernen, weltweit agierenden Unternehmen verlangt werden. Exigen Services bietet seit 1992 Dienstleistungen für die Entwicklung von Transformationssystemen in Schlüsselbranchen, wie z. B. dem Finanzsektor (Banken, Versicherungen und Broker), Telekommunikation sowie Medien und Entertainment. Das Kundenspektrum reicht von Fortune 500-Unternehmen bis zu mittelständischen Firmen mit hohem Wachstum. Zu den Kunden gehören u.a. CSC, Universal Music Group, Standard & Poor’s, Dell, T-Mobile, AXA, Helvetia Versicherungen, Westpac Bank und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie unter www.exigenservices.com.

Pressekontakt:
Wibke Sonderkamp