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Online Reputation Management: Banken haben oft Nachholbedarf

27% vernachlässigen das aktive Reputationsmangement - laut aktueller Studie. Insbesondere Banken und produzierendes Gewerbe stellen sich den Herausforderungen, die vor allem die Social Media für das Markenimage bedeuten, oftmals nur unzureichend.
(PM) Wrzburg, 29.04.2013 - Reputationsrisiken werden in der Wirtschaft mittlerweile als ernste Bedrohung fr den geschftlichen Erfolg wahrgenommen – doch bleiben Risikobewusstsein und Handlungsbereitschaft branchenabhngig sehr unterschiedlich stark ausgeprgt. Dies belegt eine aktuelle Umfrage von RiskNET unter rund 400 Experten fr Risikomanagement aus Deutschland, sterreich und der Schweiz.

Rund ein Viertel der Befragten gibt an, Gefhrdungen der Reputation – zum Beispiel durch Verbreitung von Gerchten online in Social Media – derzeit noch nicht im betriebseigenen Reputationsmanagement zu bercksichtigen. Eine der Ausnahmen stellt laut RiskNET-Studie die Versicherungswirtschaft dar: 93,8% der Verantwortlichen erklrten, Risiken fr die Unternehmensreputation bereits in das Risikomanagement integriert zu haben (Durchschnittwert ber alle Branchen: 73%).

Doch lngst nicht alle Finanzdienstleister haben das Thema Online Reputation Management bereits auf der Agenda: Bei den Banken geben nur 66,7% an, aktiv auf potenzielle Gefahren fr die Reputation zu reagieren bzw. diese auszuwerten. Rund ein Drittel der Kreditinstitute nimmt die neuen Herausforderungen, die insbesondere das Internet an Risikomanagement und Kommunikation stellt, offensichtlich nicht oder nur unzureichend wahr. Darber hinaus rechnen 62,5% aller 400 Befragten damit, dass Gefhrdungen der Reputation in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden; weniger als 5% der Risikomanager rechnen mit einem rcklufigen Trend. Ein grundstzliches Problembewusstsein ist also vorhanden – wird aber nicht immer in konkretes Handeln bertragen, knnte das Fazit lauten.

Vor allem Finanzdienstleister sind heutzutage auf ein prventives, aber auch reagierendes Reputation Management angewiesen, um ihre Marke auch im Internet vor negativer Publicity zu schtzen. Denn mit dem Markenwert steht und fllt in vielen Branchen auch die Wettbewerbsfhigkeit – mit direkten Konsequenzen fr Umsatz und Brsenwert eines Unternehmens. Zentraler Baustein in einem ganzheitlichen Risikomanagement ist heute vor allem der Bereich Online Reputation Management, denn Versicherungs- und Bankkunden tauschen sich im Netz ber ihre Erfahrungen mit Finanzprodukten, Beratern und Serviceleistungen aus – und negative Statements, aber auch rufschdigende Gerchte verbreiten sich rasant ber soziale Channels wie Facebook, Twitter oder Bewertungsportalen. Hier gilt es, Risiken frhzeitig zu erkennen, deeskalierend in sozialen Medien zu kommunizieren und zugrundeliegende Defizite in der eigenen Kommunikation schnellstmglich zu beheben. Konsumentenvertrauen zurckgewinnen, der Markenwert schtzen – das sind die Hauptziele im Online Reputation Management.

Der OnlineMarketingBerater betreut aktuell mehrere renommierte Finanzdienstleister im Bereich Online Reputation Management und Internet Public Relations. Das Leistungsportfolio umfasst die klassische Online-PR, Social Media Communication, Corporate Blogging sowie das kontinuierliche digitale Reputation Monitoring.

Online Reputation und Risikomanagement: Weitere aktuelle Informationen zu diesem Thema sind erhltlich unter www.online-marketing-berater.com
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