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Pressemitteilung

Neulich beim Website Check … Folge 6: Zielgruppenorientierung - Wer sind die Leser?

Bei den Website Checks im EC-M betrifft ein Prüfungspunkt das Thema „Ziele und Zielgruppenorientierung“. Wer eine Website im Internet anbietet, sollte sich immer darüber im Klaren sein, für wen er seine Inhalte bereithält und warum er es tut.
(PM) Gieen, 07.09.2010 - Website-Betreiber sollten immer berlegen, was sie mit Ihrer Website erreichen mchten. In der Regel mchten sie auf sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen, um somit neue Kunden zu finden und an sich zu binden. Die Gestaltung und die Inhalte der Website sollten diesem Ziel Rechnung tragen.
Mchte der Unternehmer z. B. „nur prsent“ sein, reicht eine Art Visitenkarte mit Kontaktdaten.
Mchte er hingegen auf seine Produkte / Dienstleistungen aufmerksam machen, sollte klar erkennbar sein, welche Produkte / Dienstleistungen das sind, und fr wen sie gedacht sind.

Der Leser - das (un)bekannte Wesen

Bei der Erstellung von Websites lautet eine zentrale Frage: Wer liest die Websites?
Fhrt man sich den Leser vor Augen, fallen im Wesentlichen vier Eigenschaften auf:
Der Leser ist stndig in Eile, er ist faul, er hat seine Gewohnheiten und einen mittlerweile recht hohen Anspruch.

In Eile.

Texte im Web werden nicht gelesen, sondern berflogen.
Die Gestaltung von Texten fr das Web ist also zu unterscheiden von der Erstellung eines Artikels fr eine Wochenzeitung. Der Leser einer Wochenzeitung wei, dass er fr die Lektre eine bestimmte Zeit bentigen wird - und nimmt sich diese.

Anders im Web. Hier will der Leser vor allem eines: Fakten - und zwar schnell. Fr die Textgestaltung heit das: Das Wichtigste nach oben. Fallen Sie mit der Tr ins Haus. Nennen Sie die Kerndienstleistungen Ihres Unternehmens in den ersten fnf Zeilen Ihrer Website. Arbeiten Sie im weiteren Verlauf Ihrer Texte mit Hervorhebungen und Zwischenberschriften, die es dem Leser leicht machen, sich einen berblick ber den Inhalt des Textes zu verschaffen.

Faul.

Der Leser mchte auf Ihrer Website nicht lange suchen, sondern finden. Er mchte die fr ihn relevanten Inhalte prsentiert bekommen. Dieser Punkt ist eng verknpft mit der Anordnung und Struktur der Navigation auf einer Website, die im Idealfall intuitiv - also ohne Nachdenken - bedienbar und verstndlich ist.

Gewohnheit.

Ein Leser, der viel im Web unterwegs ist, hat die Erfahrung gemacht, dass es bestimmte Regelmigkeiten gibt, die auf vielen Websites gleich oder annhernd gleich sind.
Zum Beispiel die Anordnung der Navigation. Wenn Unternehmer das ihren Lesern bekannte Muster (Navigation entweder links senkrecht oder oben waagerecht) bedienen, werden sie hchstwahrscheinlich die Navigation auf der Website intuitiv bedienen knnen und so schnell an das gesuchte Ziel bzw. die Informationen gelangen.

Anspruch.

Der verwhnte User des Jahres 2010 kennt viele Websites, die grafisch und technisch immer ausgereifter werden und optisch wie inhaltlich berzeugen.
Er wird es daher immer eher erkennen, ob eine Seite professionell erstellt ist oder selbst gemacht - und seine Schlsse daraus in Bezug auf das Unternehmen ziehen. Ein Faktor, den man nicht unterschtzen sollte.

Fazit

Website-Betreiber tun gut daran, sich bzw. ihrer Seite gelegentlich den Spiegel vorzuhalten und die eigene Website aus der Perspektive der Leser zu betrachten.

Wer schon einmal einen Bekannten gebeten und dabei beobachtet hat, auf seiner Website eine bestimmte Information z.B. die Anfahrtsskizze oder ein Kontaktformular zu suchen, wird mglicherweise sehr anschaulich feststellen, wie viel Optimierungsbedarf allein bei der Darstellung und Anordnung von Texten oder Bedienelementen auf seiner Website noch besteht. Dauert das Suchen der Anfahrtsskizze beispielsweise lnger als 10 Sekunden, besteht dringender Handlungsbedarf, wenn die Kunden den Unternehmer fr seine Dienstleistung aufsuchen sollen.
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Das Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen arbeitet seit 1998 erfolgreich daran, die Entwicklung des Elektronischen Geschäftsverkehrs von Unternehmen in Mittelhessen zu fördern. Dabei unterstützt das EC-M ...
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