VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschftsverkehr Mittelhessen
Pressemitteilung

Neulich beim Website Check … Folge 4: „Texte mit Bildern beleben - professionell gemacht“

Ein Prüfungspunkt bei unseren Website Checks im EC-M betrifft Fotos und Grafiken auf der Unternehmenswebsite.
(PM) Gieen, 10.08.2010 - Texte am Bildschirm zu lesen fllt in der Regel schwerer, als diese auf Papier zu lesen. Daher ist es wichtig, dem Auge des Lesers zu helfen. Dafr stehen ganz einfache Mittel zur Verfgung.

Kurze, klar formulierte Stze, kurze Abstze und Zwischenberschriften helfen dem Leser. Ebenso knnen thematisch passende Bilder und Grafiken den Text illustrieren und durch Auflockerung dazu beitragen, dass der Leser Ihre Texte „gerne“ liest.

Bilder einfgen - aber richtig

Manchmal erscheinen Grafiken unscharf oder pixelig. Die Ursachen dafr sind meist schnell gefunden.

Gute Bilder - schlechte Bilder

Die Qualitt der Bilder, die auf professionellen Unternehmenswebsites eingefgt werden, sollte erstklassig sein. Daher verbieten sich z.B. Handyfotos oder Fotos, die schlecht belichtet, unscharf oder verwackelt sind. Diesen Bildern sieht man an, dass hier kein Profi am Werk war.
Bedenken Sie immer den ersten Eindruck, den Sie mit Ihrer Unternehmenswebsite beim kritischen und verwhnten Leser hinterlassen.
Bilder auf Websites sollen den guten Eindruck, den das Unternehmen durch den gesamten Web-Auftritt macht, positiv untersttzen. Dazu gehren auch schn gestaltete, richtig belichtete und qualitativ hochwertige Fotos.

Die richtige Gre und Auflsung

Qualitativ hochwertige Fotos verlieren ihren Reiz, wenn sie nicht ordnungsgem fr die Anzeige auf der Website vorbereitet wurden.
Es ist schon vorgekommen, dass Fotos eins zu eins aus der Digitalkamera auf die Website gebracht wurden. In diesen Fllen bemerkt man, dass sich das Bild „zeilenweise“ aufbaut. Ein Hinweis dafr, dass hier offenbar eine erhebliche Datenmenge geladen werden muss.

Wenn beispielsweise das Bild einer 12 Megapixel Digitalkamera in einem Format von 4.000 x 3.000 Pixel ohne weitere Bearbeitung auf der Website in der Gre von 200 x 150 Pixel angezeigt werden soll, tritt der oben beschriebene Effekt auf.
Fr die Anzeige des Bildes auf der Website muss die Datenmenge des groen Kamerabildes geladen werden, gleichzeitig muss der Browser das Bild auf die Anzeigegre verkleinern. Eine Aufgabe, fr die der Browser nicht konstruiert wurde - und das sieht man. Die Bilder werden pixelig dargestellt, aus schrgen Linien werden kleine „Treppenstufen“ und insgesamt wirkt das ganze Bild unscharf.

Bildvorbereitung - ein wesentlicher Schritt

Zur richtigen Vorbereitung eines Bildes fr die Anzeige im Web gehren mindestens folgende Schritte.

Zunchst sollte vom Originalbild eine Kopie erstellt werden und nur an dieser sollten nderungen vorgenommen werden. Misslingen die nderungen, so liegt wenigstens noch das Original vor und es kann erneut mit der Bearbeitung begonnen werden. Geht eine Bearbeitung des einzigen Originals schief, ist das Bild verloren.

Die Bildkopie sollte dann zunchst auf eine Auflsung von 72 dpi verringert werden. Mehr kann ein Computermonitor ohnehin nicht darstellen.

Dann verkleinert man das Bild auf die spter auf der Website gewnschte Anzeigegre und bestimmt die Kompression. Die Kompression bestimmt unter anderem die sptere Dateigre, ist aber auch fr die Qualitt des Bildes verantwortlich. Hier sollte ein guter Mittelweg zwischen Anzeigequalitt und Dateigre gefunden werden. Probieren Sie einfach verschiedene Kompressionsstufen aus und vergleichen die Ergebnisse.

Das fertig bearbeitete Foto speichern Sie dann unter einem lesbaren und aussagekrftigen Dateinamen ab, z.B. ein Portrait von Herrn Mustermann unter dem Dateinamen „foto-heinz-mustermann.jpg“.

Alternativtext - sinnvoll und beschreibend

Beim Einfgen in die Website sollte jedem Bild ein sog. Alternativtext hinzugefgt werden. Dieser wird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann.
Auch Suchmaschinen knnen Bildern und Grafiken ohne Alternativtext keinen Inhalt entnehmen. Sie sind daher auf einen Text angewiesen, der den dargestellten Inhalt des Bildes mit Worten beschreibt.
Daher sollte auch weitgehend auf Text in Grafiken verzichtet werden, mindestens sollte der in der Grafik enthaltene Text in den Alternativtext bernommen werden.

Urheberrecht geklrt?

Ein wichtiger Punkt zum Schluss. Bei allen Bildern sollten Sie als Unternehmer sicher sein, dass Sie die Fotos fr die Anzeige auf Ihrer Website benutzen drfen, also die Urheber- und Lizenzrechte geklrt sind.
Die Methode „kopieren und einfgen“ von schnen Bildern von anderen Websites scheidet demnach aus.

Abmahnung vermeiden

Verwenden Sie nur Bilder, die Sie entweder selbst erstellt haben, lizenzfrei sind oder lizenzrechtlich ordnungsgem erworben sind. Idealerweise haben Sie die Lizenzen schriftlich dokumentiert.
Nur dann sind Sie vor einer kostenpflichtigen Abmahnung des Fotografen oder Urhebers sicher.

In der nchsten Folge lesen Sie: „Haftungsausschlsse - Unsinn auf vielen Websites“

Kostenloser Website Check - ein kleiner Schritt fr Sie, ein groer Schritt fr Ihr Unternehmen. (Direktlink: www.ec-m.de/website-check)
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen
Herr Andreas Heines
Ostanlage 37 - 41
35390 Gießen
+49-641-3091347
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EC-M BERATUNGSZENTRUM ELEKTRONISCHER GESCHFTSVERKEHR MITTELHESSEN

Das Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen arbeitet seit 1998 erfolgreich daran, die Entwicklung des Elektronischen Geschäftsverkehrs von Unternehmen in Mittelhessen zu fördern. Dabei unterstützt das EC-M ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschftsverkehr Mittelhessen
Ostanlage 37 - 41
35390 Gieen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG