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Pressemitteilung

Neulich beim Website Check … Folge 2: „Spamfrei ohne Barriere - Captchas in Formularen“

In unserer Beitragsreihe „Neulich beim Website Check…“ schildern wir alltägliche Probleme, die wir bei unseren Website Checks festgestellt haben und zeigen Lösungen auf.
(PM) Gieen, 27.07.2010 - Im Rahmen unseres kostenlosen Website Checks prfen wir auch, ob ein Kontaktformular angeboten wird.
Ein Kontaktformular ist sinnvoll und bietet dem Nutzer eine bequeme Art, Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen, z. B. wenn er gerade nicht an seinem eigenen PC sitzt. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass hufig „vergessen“ wird, die E-Mail-Adresse oder einen Nachrichtentext einzugeben („Schlielich muss der Empfnger ja auch so wissen, was ich von ihm will und wie er mich erreichen kann!“).

Kein X fr ein U vormachen - Plausibilittskontrolle

Jedes Kontaktformular sollte eine Plausibilittskontrolle enthalten, die vor dem Abschicken berprft, ob alle Pflichteingaben gemacht wurden und korrekt sein knnen. Dies schtzt im brigen auch vor Witzbolden, die gerne „leere“ Kontaktformulare abschicken.

Optimalerweise dient die Plausibilittskontrolle beiden, sowohl dem Nutzer als auch dem Anbieter.
Wenn in Formularfeldern z. B. fr den Eintrag des Namens nur Buchstaben und keine Zahlen zugelassen werden und umgekehrt fr ein Formularfeld, in dem z. B. eine Telefonnummer erfragt wird, nur Zahlen und keine Buchstaben zugelassen werden, dient dies einerseits als Ausfllhilfe fr den Nutzer und verringert andererseits das Spam-Aufkommen fr den Anbieter.

Spam durch Kontaktformulare

So weit, so gut. Wren da nicht die Bots. Abgleitet vom Begriff robot, sind mit der Bezeichnung Bots Computerprogramme gemeint, die weitgehend selbststndig sich wiederholende Aufgaben abarbeiten, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein, z. B. das automatisierte Ausfllen von Kontaktformularen mit mehr oder weniger sinnvollen Inhalten.

Die meisten Bots sind mittlerweile in der Lage, die Felder von Kontaktformularen „korrekt“ auszufllen, also in das Feld, das eine E-Mail-Adresse erwartet, auch irgendeine E-Mail-Adresse einzutragen und so die Plausibilitt der Eintrge zu gewhrleisten.

Captchas - eine Lsung mit Barrieren

Um die Belastung mit unerwnschter Werbung ber Kontaktformulare durch solche Bots zu verringern, werden hufig so genannte Captchas eingesetzt.
Captchas stellen eine Aufgabe, die der Befragte lsen muss und zwar in einer Form, die fr Menschen (relativ) leicht lsbar ist, fr Computer hingegen sehr schwierig. Ein Beispiel dafr ist ein Text, der durch einen Bildfilter verzerrt wurde (grafische Captchas).

Diese Captchas werden also verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenber ein Mensch oder eine Maschine ist, sprich, ob ein Computerprogramm das Kontaktformular ausfllt (mit unerwnschter Werbung oder schlicht Unsinn) oder ein Mensch.

Captchas sind jedoch unter Bedienbarkeits-Gesichtspunkten auch deshalb problematisch, da sie Hrden darstellen, die teilweise (etwa bei schwer zu entziffernden Captchas) zu einem erheblichen Mehraufwand fr den Nutzer bei der Zielerreichung fhren.
Diese meist bildbasierten Captchas sind jedoch nicht barrierefrei. Sie knnen von sinnesbehinderten Menschen nicht gelst werden mit der Folge, dass diese Menschen das Formular nicht absenden knnen.

Barrierearme Lsungen

Barrierearm wre beispielsweise die Verwendung einer einfachen Rechenaufgabe in Textform („3 plus 4 ist gleich …“). Eine solche Aufgabe liee sich auch durch einen Screenreader (Bildschirm-Vorleseprogramm fr blinde oder stark sehbehinderte Internetnutzer) erschlieen. Erst nach dem Eintrag des korrekten Ergebnisses, wird der Inhalt des Kontaktformulars abgesendet.

Unkommentiert erschliet sich der Zweck eines Captchas vielen Usern nicht intuitiv, was zu Irritationen ber eine vermeintlich sinnlose Funktion fhrt. Wer hier kurz z. B. in einer Fuzeile erlutert, warum eine solche Aufgabe vor dem Absenden des Formulars gelst werden soll, erntet Verstndnis bei seinen Nutzern.

Andernfalls resultieren aus diesen Problemquellen hufig Nutzungsabbrche, Fehlermeldungen und Unzufriedenheit beim Nutzer.
Einer aktuellen Studie zufolge (Quelle: Wikipedia) verbringen Internet-Nutzer weltweit insgesamt 150.000 Stunden pro Tag mit der Lsung von Captchas.

Fazit

Bei der Entscheidung ber den Einsatz eines Captchas bewegt man sich also auf dem schmalen Grat zwischen Bedienbarkeit und Spam-Vermeidung.
Wichtig ist es abzuwgen, ob ein Captcha tatschlich erforderlich ist oder dem Internetnutzer (= Kunden) berflssige Barrieren in den Weg stellt.

Kostenlose Website Checks fhrt das EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschftsverkehr fr kleine und mittlere Unternehmen aus Hessen durch. Das Ergebnis besprechen wir ausfhrlich mit den Unternehmern und bergeben ein zehnseitiges Checkprotokoll.

Interesse? Dann senden Sie einfach eine E-Mail an info@ec-m.de oder rufen Sie an unter 0641 / 309 1347 (Andreas Heines).

Kostenloser Website Check - ein kleiner Schritt fr Sie, ein groer Schritt fr Ihr Unternehmen. (Direktlink: www.ec-m.de/website-check)
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