Neues Kompetenzzentrum für die digitale Zukunft von Ostwestfalen-Lippe

eBusiness-Lotsen machen den Mittelstand wettbewerbsfähiger – jetzt auch in Ostwestfalen-Lippe
(PM) Paderborn, 20.03.2013 - Heute fand die Auftaktveranstaltung des Projekts eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe in der Zukunftsmeile 1 in Paderborn statt. InnoZent OWL e.V. und das s-lab - Software Qualitay Lab der Universität Paderborn starten ein neues Informationsangebot für Unternehmen der Region Ostwestfalen-Lippe. Ziel des Projekts ist es, die Kompetenz der regionalen Unternehmen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auszubauen. Zur gut besuchten Auftaktveranstaltung sprachen Dr. Andreas Goerdeler, Unterabteilungsleiter Informationsgesellschaft und Medien beim BMWi sowie Prof. Dr. Gregor Engels vom s-lab - Software-Quality Lab der Universität Paderborn zu den Themen „Chancen und Herausforderungen von Mittelstand Digital“ sowie „IKT-Trends gestern-heute-morgen“. Praxisnah berichtete darüber hinaus der Geschäftsführer der Malermeister Ahle GmbH aus Paderborn, welche Höhen und Tiefen ein Handwerksbetrieb in einem IT-Umstellungsprozess erlebt. Die rund 50 Besucher zeigten sich interessiert und begrüßten die Initiative als gelungen und aus Sicht des Mittelstandes unbedingt notwendig, um Licht in den Dschungel der IKT Anwendungen und Möglichkeiten zu bringen.

Der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördertes Informationsangebot für Unternehmen in der Region. Hier finden vor allem kleinere Unternehmen sowie das Handwerk ein anbieterneutrales – bedarfsgerechtes - kostenfreies Informationsangebot rund um die Frage „Wie kann ich meine Geschäftsprozesse mit Hilfe von IT schneller, effizienter und wettbewerbsfähiger machen?“ Die Antworten gibt es in Form von Leitfäden, Veranstaltungen und Messen. Sprechstunden und persönliche Informationsgespräche vor Ort runden das Angebot ab.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), insbesondere kleinere Mittelständler und Handwerksbetriebe, haben nur selten eigene IT-Abteilungen und ihre Ressourcen sind oft knapp. Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für Geschäftsprozesse („eBusiness“) ist aber für Unternehmen eine immer wichtigere Voraussetzung, um im nationalen sowie internationalem Wettbewerb bestehen zu können. Der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe unterstützt Unternehmen bei Fragen hinsichtlich der Auswahl von Hard- und Softwaresystemen über Green IT, IT-Sicherheit, Cloud Computing, Wissensmanagement, Blended Learning, mobiles Arbeiten und mobile Dienste bis hin zu Social Media.

„Alle Geschäftsprozesse in Unternehmen werden zunehmend durch IT unterstützt.“, erklärt Norbert Reichl, Geschäftsführer der Food-Processing Initiative e.V. „IKT und die damit verbundenen Systeme bieten dem Mittelstand zahlreiche Vorteile. Vielen Anwendern und Entscheidern fehlen aber verlässliche Informationen, um eine solide Kosten-Nutzen-Abwägung treffen zu können.“ Zukünftig wird der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe Unternehmen aus der Region als neutraler Ansprechpartner für Fragen und Belange dieser Art zur Verfügung stehen. „Um das Thema E-Business kommt heutzutage kein Unternehmen mehr herum. Bei diesem schnelllebigen und durch einen hohen Innovationsgrad geprägten Themenkomplex fällt es jedoch insbesondere kleineren Unternehmen schwer, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Ich hätte mir ein neutrales Informationsangebot für die Planung sowie die Einführung von neuen IT-Lösungen im Vorfeld gewünscht. Das hätte mir bestimmt einige Stolpersteine und lange Abstimmungsrunden erspart.“ stellt Dietmar Ahle, Geschäftsführer der Malermeister Ahle GmbH seine Erfahrungen dar.
Frau Ulrike Künnemann
+49-5251-54 65 315
Frau Ulrike Künnemann
+49-5251-54 65 315