Mit neuester HDR-Technologie liefert Franzis eine HDR-Software für Fotos in High-End-Qualität
(PM) Haar, 06.08.2013 - Franzis kündigt mit dem neuen HDR projects professional die konsequente Weiterentwicklung der mehrfach ausgezeichneten HDR-Software HDR projects platin an. Die neue Version ist auf den professionellen Workflow und dem detailreichen hohen Qualitätsniveau von ambitionierten Fotografen, Fotostudios und Werbeagenturen ausgerichtet.
Der umfangreiche Funktionsumfang der Software erlaubt eine präzise, kreative und selektive Motivbearbeitung von Hochkontrastbildern. Für komplexe Projekte bietet die Software eine Datenimport-/Exportschnittstelle für Photoshop CS6, Lightroom4 und Photoshop Elements 11.
HDR projects professional ist eine für die High-End HDR-Bildbearbeitung neu entwickelte Softwarelösung. Sie vereint das technologisch Machbare der High-Dynamic-Range Entwicklung aus Belichtungsreihen und RAW-Dateien mit dem zielgerichteten Tonemapping und Post-Processing zur individuellen Bildgestaltung für moderne aussagekräftige Motive.
Hoher Gestaltungsspielraum mit neuesten HDR-Algorithmen und Tonemapping-Verfahren
Elf hocheffiziente HDR-Algorithmen und neun leistungsfähige Tonemapping-Verfahren wurden nach neuestem technologischen Entwicklungsstand komplett überarbeitet. Für diese Version speziell entwickelte Berechnungsalgorithmen, -verfahren, Funktionen, Effekten und Filter ermöglichen einen weit reichenden Gestaltungsspielraum für die Aussagekraft der Motive, die dem Qualitätsniveau der High-End Fotografie und Postproduction entsprechen.
Mittels neuer exakter Berechnungs- und Qualitätsoptionen in den Einstellungen kann die Berechnungsqualität für alle Operatoren, wie Tonemapping, Kontrastausgleich, Streulichtreduzierung, HDR-Optionen, Helligkeits-Konvertierung oder 3D-Tonemapping für höchste Bildqualität individuell geregelt werden.
Detaillierte neue Geisterbildkorrektur und Ausrichtungsfunktionen
Der Feind der HDR-Belichtungsreihen sind bewegte Details, Geisterbilder und minimale Kamerawackler. Zwei neue automatische Funktionen im Bereich HDR Vorbereitung nehmen sich dieser Fehler an und korrigieren sie automatisch.
Mit der neuen Alignment Methode für die Mikrodetailkorrektur werden sehr feine Details wie Gras- oder Blätterbewegungen für die Bearbeitung in die HDR Fusion herausgerechnet und bieten dadurch scharfe Ergebnisse. Für die automatische Geisterbildkorrektur ist die Detail-Prognose eine Neuentwicklung, die versucht, Bewegungsrichtungen innerhalb der Belichtungsreihe vorauszusagen und damit Geisterbilder von vornherein verhindert. Selbst Aufnahmen ohne Stativ werden so automatisch in der HDR-Vorbreitung pixelgenau abgeglichen.
Präzision für detaillierte und selektive HDR Bildbearbeitung
HDR Painter steht für die individuelle Bearbeitung in Bestimmung der Gewichtung von Helligkeit und Kontrast selektiver Bildbereiche zum Abschwächen und Hervorheben einzelner Bildbereiche. Halo-Effekte können detailliert herausgearbeitet und Geisterbilder nachträglich individuell korrigiert werden. Der dazu nötige Werkzeugpinsel ist nun variabel in der Größe einstellbar und erlaubt ein präzises Arbeiten.
Aussagekräftiges Look & Feel - umfassendes Filter- und Effekte-Toolset im Post-Processing
Für die Bildnachbearbeitung und Finalisierung der Fotomotive stehen dem Bearbeiter 59 detailliert regelbare, teils neue und überarbeitet Effekte und Filter mit umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Eine Neuentwicklung ist u.a. der Filter Entrauschen MinMax, der extrem wirkungsvoll unter Beibehaltung der Bilddetails störendes Rauschen entfernt, wie es bei Aufnahmen mit hohem Himmelanteil zum Tragen kommt.
Workfloweinbindung in Photoshop CS6 und Lightroom 4
HDR projects professional lässt sich über die integrierte Datenschnittstelle in den Bildbearbeitungs-Workflow mit Photoshop CS6, Lightroom 4 und auch Photoshop Elements 11 einbinden. Zusätzlich können die im Modus der HDR Fusion in ihrer optimalen Gewichtung bearbeiteten HDR-Belichtungsreihen als 16-BIT TIFF Alpha-Kanal Bilddateien zur weiteren Verwendung in Photoshop CS6 exportiert und dort weiterbearbeitet, zusammengesetzt und in externe Projekte mit eingebunden werden.
Schnell und präzise durch neueste technologische Anpassungen
Unter Ausnutzung aller technologischer Ressourcen wie Grafikkartenprozessor konnten die aufwendigen Berechnungsvorgänge bis auf ein Vierzigstel der Zeit gesenkt werden und ermöglichen dadurch ein flüssiges Echtzeit-Arbeiten mit großen Bilddateien bis zu 700 Megapixel pro Datei.
Preis und Verfügbarkeit
HDR projects professional ist ab Anfang August 2013 für Euro 289,00 als ESD-Version (Download) über
www.franzis.de oder
www.hdrprojects.de und auch als deutsche Boxversion im Fachhandel verfügbar. HDR projects professional bietet als eigenständige Version zusätzlich eine Datenimport-/Exportschnittstelle für Photoshop CS6, Lightroom4, Photoshop Elements 11 und ist optimiert für die Betriebssysteme Mac OS – 64-Bit, Windows – 32-Bit und 64-Bit.