Neue Hightech-LED-Lampen im DELO-Portfolio

DELO erweitert die Lampenfamilie um zwei neue LED-Aushärtungslampen: den neuen, rechteckigen Flächenstrahler DELOLUX 202 / 400 und den neuen Punktlichtstrahler DELOLUX 50 x4.
(PM) Windach, 02.04.2013 - DELOLUX 202 / 400: doppelte Belichtungsstrecke für noch schnellere Prozesse

Die neue DELOLUX 202 / 400 LED-Aushärtungslampe basiert auf der im Markt bereits erfolgreich eingesetzten DELOLUX 20 / 400 und somit auf einem im praktischen Einsatz bewährten System. Die innovative Optik von DELOLUX 202 / 400 erzeugt bei Intensitäten von mehr als 200 mW/cm² ein äußerst homogenes Belichtungsfeld, eine wesentliche Voraussetzung für eine prozesssichere Klebstoffaushärtung.

„Kundenorientierung hat bei der Entwicklung unserer LED-Aushärtungslampen oberste Priorität. Mit dem neuen Flächenstrahler DELOLUX 202 / 400 tragen wir der Vielfalt unserer Kundenanwendungen Rechnung und können nun insbesondere für kompakte Fertigungslinien einen Flächenstrahler mit der doppelten Belichtungsstrecke im Vergleich zur bestehenden DELOLUX 20 anbieten“, so Christian Walther, Vertriebsleiter Deutschland bei DELO.

DELOLUX 202 / 400 ist mit einer Breite der Lichtaustrittsfläche von 48,1 mm besonders für die Verklebung von kleineren Teilen in linearen Produktionsanlagen geeignet. Ideale Einsatzbereiche sind beispielsweise Verklebungen von Minilautsprechern oder kleinen Schaltern. Aufgrund ihrer kompakten Bauform lässt sich DELOLUX 202 / 400 sehr gut in Produktionsanlagen mit begrenzten Platzverhältnissen integrieren. Die doppelte Länge der Lichtaustrittsfläche erlaubt eine zuverlässige Klebstoffaushärtung auch bei hohen Bandgeschwindigkeiten. Selbstverständlich lassen sich die Lampenköpfe sowohl in x- als auch in y-Richtung nahtlos aneinanderreihen, wodurch verschiedenste Belichtungsgeometrien erzeugt werden können. Der neue DELOLUX 202 / 400 Lampenkopf kann natürlich uneingeschränkt mit dem bestehenden DELOLUX 20 / 400 Vorschaltgerät betrieben werden.

DELOLUX 50 x4: noch größere Spotdurchmesser und höhere Intensitäten mit 4 LEDs

Der neu entwickelte Punktlichtstrahler bietet durch seine 4 LEDs im Lampenkopf bei einem minimal größeren Kopfdurchmesser von 15 mm eine deutlich gesteigerte Belichtungsfläche sowie eine noch höhere Intensität im Vergleich zu den bestehenden Lampenköpfen. Die LEDs befinden sich dabei direkt im Lampenkopf und werden über einen flexiblen Powerguide mit Energie versorgt. Aufgrund innovativer Optik wird die Lichtleistung optimal zur effizienten Klebstoffaushärtung genutzt. Der Kunde kann bis zu vier Powerguides an das Basisgerät anschließen und somit flexible Belichtungssysteme aufbauen. Powerguides mit Längen von bis zu 10 m bieten zusätzliche Flexibilität bei z. B. schwer zugänglichen Anwendungen. Zudem lassen sich die DELOLUX 50 x4 Köpfe problemlos an die bestehenden Basisgeräte anschließen.

DELOLUX 50 x4 kann überall dort eingesetzt werden, wo es auf schnelle Aushärtung auf kleinen Flächen ankommt, wie z.B. Verklebungen von Linsen oder Fixierungen von Ferriten in Magnetspulen.

Die neue DELOLUX 50 x4 Aushärtungslampe ist mit zwei Vorschaltlinsen, die auf den jeweiligen Lampenkopf aufgeschraubt werden können, mit Spotdurchmessern von 5 mm und 10 mm im Fokusbereich, erhältlich.
„Mit DELOLUX 50 x4 können unsere Kunden kurze Taktzeiten in der Produktion bei hohen Anforderungen an die Prozesssicherheit realisieren. Der Punktlichtstrahler härtet dank homogenem Lichtaustritt mit gleichzeitig hoher Intensität DELO Klebstoffe zuverlässig und optimal aus“, so Christian Walther über die neue LED Aushärtungslampe.
Frau Claudia Schmid
+49-8193-9900147
Frau Katrin Kirchgässner
Zust�ndigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit