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Pressemitteilung

Neue Exportstrategie in die arabische Welt durch interkulturelles Wissen

Interkultutrelle Kompetenzen sind der Schlüssel zum Erfolg auf den arabischen Märkten. Die neugegründete Firma Gate solutions bietet sich als Türöffner für Geschäfte mit der oft fremden arabischen Welt an.
(PM) Leipzig, 14.03.2011 - Interkultutrelle Kompetenzen sind der Schlssel zum Erfolg auf den arabischen Mrkten. Die neugegrndete Firma Gate solutions bietet sich als Trffner fr Geschfte mit der oft fremden arabischen Welt an und untersttzt mittelstndischen Unternehmen, die keine eigenen Mitarbeiter mit interkultureller Erfahrung im arabischen Raum haben. Die erfahrenen Arabisten bieten Beratung, aber vor allem die eigene Arbeitskraft im Zielland an. Unternehmen, die in der gewnschten Region neu einsteigen, knnen so auf orts- und kulturkundiges Personal zurckgreifen. Auf diese Weise knnen sie schneller und erfolgreicher  Vertriebsnetzwerke aufbauen, geeignete lokale Partner finden und administrative Probleme lsen.

Kulturkompetenz als Schlssel

Die arabischen Exportmrkte wie die Golfstaaten (VAE, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien), aber auch gypten, Marokko und Syrien bieten groe Chancen fr mittelstndische Unternehmen, die kompetent auf die kulturelle Unterschiede im Geschftsleben reagieren knnen. Die Arabisten Sebastian Jaroslawski und Christian Hauke bieten seit 2010 arabische Kulturkompetenz speziell fr exportorientierte Mittelstndler an. Sie stehen unter dem Namen Gate Solutions kleinen und mittleren Unternehmen fr die Expansion in die arabische Welt mit Rat und Tat zur Seite. Dabei stellen sie ihre regionalen Verbindungen und Erfahrungen zur Verfgung, um neue Mglichkeiten innerhalb dieser Mrkte zu erffnen. Die Erfahrungen bekannter Unternehmen zeigen, dass Kulturkompetenz bei der Auslandsmarkterschlieung, gerade im Nahen Osten von zentraler Bedeutung ist.

Deutsche Qualitt wird geschtzt

Weil die Nachfrage vor allem bei Investitionsgtern gestiegen ist, kommt der gute Ruf der Qualitt deutscher Produkte auch den mittelstndischen Unternehmen zu gute. Das groe Potential auf den wachsenden Mrkten, sowohl in den bevlkerungsreichen Staaten wie z.B. in gypten, Marokko oder Saudi-Arabien als auch in der kapitalstarke Golfregion, allen voran VAE, Katar und Kuwait, steht auch den kleineren innovativen Unternehemn offen.  In dieser Region ist das Label „Made in Germany“  laut Hauke von groem Vorteil: „Whrend der vier Jahre die ich in verschiedenen arabischen Lndern gearbeitet habe, ist mir eines immer wieder begegnet: die Faszination der Araber ber die Qualitt deutscher Produkte.“

Da der Nahe Osten sehr gut die vergangene Wirtschaftskrise berstanden hat, konnte er laut einer Studie des GIGA Instituts in Hamburg als Exportmarkt fr deutsche Produkte mit China gleichziehen. Damit wurde er hinter den USA einer der wichtigsten auereuropischen Handelspartner Deutschlands.

Im Gegensatz zu multinationalen Konzernen fehlt es mittleren Unternehmen jedoch oft an international erfahrenem Personal. Doch gerade beim Einstieg und Aufbau zuverlssiger Beziehungen sind kulturelle Kompetenzen hufig unabdingbar. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen, die erstmalig in der arabischen Welt geschftlich ttig werden, schnell die Geduld verlieren, weil Geschftsanbahnungen wesentlich persnlicher und damit zeitaufwendiger verlaufen als in Deutschland. Dabei ist das Interesse der arabischen Seite eigentlich riesengro!“, so Jaroslawski. „Mit Kenntnissen der ortsblichen Gepflogenheiten erffnen wir Unternehmen hierbei interessante Perspektiven im Nahen Osten.“

Hintergrund

Sebastian Jaroslawski und Christian Hauke haben nach ihrem Studium der Arabistik an der Universitt Leipzig mehrere Jahre in verschiedenen Lndern des Nahen Ostens gearbeitet, dort Sprachkenntnisse gesammelt und Erfahrungen mit lokalen Umgangsformen gemacht. Seither knnen die beiden auf ein ausgesprochen weites Netzwerk in verschieden arabischen Lndern zurckgreifen, was den Einstieg in die jeweiligen Mrkte sehr erleichtert.

Jaroslawski leitete in Dubai die Dependance eines deutschen mittelstndischen Unternehmens. Die Firma mit 20 Mitarbeitern in Thringen konnte sich seither erfolgreich in einem neuen Markt etablieren. So kam er zu dem Schluss, dass dies auch fr andere Unternehmen dieser Gre mglich sein msse: „Auch kleine Firmen knnen in diesen Markt eindringen, wenn sie einmal die lokalen Verhandlungsstrategien erlernt haben“, so Jaroslawski. Gate Solutions soll nun der Trffner dafr sein.
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Herr Christian Hauke
Steinstrasse 57
04275 Leipzig
+49-178-7187398
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Gate solutions unterstützt deutsche Mittelständler bei ihren geschäftlichen Aktivitäten in der arabischen Welt.
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