Die Initiative „Nähe ist gut“ stellt 100 Tipps aus der Region vor, die zum Bewegen einladen und sportliche Aktivitäten fördern.
(PM) Frankfurt am Main, 08.05.2013 - Ob Lauftreff, Badminton oder das Deutsche Sportabzeichen, Möglichkeiten sich zu bewegen, gibt es viele. Jedoch ist es oft nicht einfach, aus der Vielzahl der Angebote das Richtige herauszufiltern. „Nähe bewegt!“ lautet daher die Überschrift der Sommeraktion von „Nähe ist gut", die bis Ende Juni 2013 läuft.
An einer kostenfreien Aktivitäten-Pinnwand, die auf der Internetpräsenz
www.naehe-ist-gut.de einzusehen ist, werden aus allen Vorschlägen 100 Freizeit-Tipps aus der Region vorgestellt, an denen interessierte Menschen teilnehmen können. Auf diesem Weg werden Anbieter von Freizeitangeboten und Suchende schnell und unbürokratisch zusammengebracht.
„Wir möchten Menschen bewegen, sich zu bewegen. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Personen zu animieren, regelmäßig an sportlichen Betätigungen aktiv teilzunehmen. Schließlich leben wir in einer Schreibtischgesellschaft, die sich durch hohe Kalorienaufnahme bei gleichzeitiger Bewegungsarmut auszeichnet: viel sitzen, gut essen, wenig Bewegung. Die gesundheitlichen Folgen tragen wir alle“, so Ullrich Schweitzer, Geschäftsführer Marketing Hassia Mineralquellen.
Aus allen Vorschlägen, die an der Pinnwand veröffentlicht werden, wählt die Jury zehn Aktivitäten aus, die mit jeweils 500 Euro unterstützt werden. Dabei sind neben Nachhaltigkeit und Originalität auch Aspekte wie die Integration sozial Benachteiligter oder von Menschen mit Behinderungen wichtige Bewertungskriterien, die von den Juroren berücksichtigt werden.
Einsendeschluss für die Freizeitangebote ist der 30. Juni 2013.