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Pressemitteilung

Mit iPad und Cloud zur Kraftwerksinspektion

Mit einem rund 50-seitigen Anforderungskatalog startete Alstom in sein Mobility-Pilotprojekt und gab führenden Herstellern drei Monate Zeit, einen ersten Prototyp vorzustellen.
(PM) Windisch, 20.03.2013 - Alstom ist weltweit fhrend im Bau von Anlagen und Produkten fr die Stromerzeugung, Energiebertragung und Schieneninfrastruktur und setzt Mastbe fr innovative und umweltfreundliche Technologien. Der Konzern baut den schnellsten Zug und die kapazittsstrkste automatisierte U-Bahn der Welt. Zudem bietet Alstom Lsungen und Dienstleistungen fr schlsselfertige Kraftwerke, die Strom aus Gas, Kohle, Wasser, Wind und Solarwrme erzeugen - fr Kernkraftwerke liefert der Konzern Komponenten fr den konventionellen Teil. Alstom beschftigt ber 92.000 Mitarbeiter in rund 100 Lndern und verbuchte im Geschftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von 20 Milliarden Euro.
Einen wesentlichen Umsatzanteil erwirtschaftet der franzsische Industriekonzern mit der Inspektion und Wartung der im Kundenauftrag gebauten Kraftwerke. In regelmigen Intervallen werden die Anlagen auf der ganzen Welt durch die Alstom Servicetechniker inspiziert und revidiert. Die Einstze variieren zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Anhand von Plnen und Instruktionen bauen die Servicetechniker Maschinenteile aus und ein, nehmen Messungen vor und dokumentieren akribisch alle Ergebnisse.

Aktuell wird der gesamte Serviceprozess noch weitestgehend in Papierform begleitet. Deshalb mssen die gesammelten Daten nachtrglich noch manuell in den Computer eingegeben werden und auch der Abschlussbericht fr den Kunden wird berwiegend noch von Hand zusammengestellt.

Sobald Alstom seine Serviceprozesse auf eine mobile Lsung umstellt, sind davon weltweit mehrere tausend Mitarbeiter betroffen. Dementsprechend sorgsam hat sich das Projektteam dieser Thematik genhert. Zunchst wurde im Verlauf eines Jahres ein Anforderungskatalog erarbeitet, der als Grundlage fr die Entwicklung eines Prototyps dienen sollte.

In der Evaluierungsphase hatten fhrende Hersteller die Mglichkeit, innerhalb von rund drei Monaten einen Lsungsvorschlag zu prsentieren. Erst zwei Tage vor Fristablauf erfuhr coresystems von der Ausschreibung und konnte sich noch kurzfristig mit seiner innovativen Standard-App fr den mobilen Serviceeinsatz daran beteiligen. „Ich muss gestehen, dass wir coresystems als Lieferant fr unser Mobility-Projekt berhaupt nicht auf dem Radar hatten. Als wir die App coresuite mobile service mit Anbindung an die coresuite cloud dann gesehen haben, stellten wir fest, dass das kleine Schweizer Unternehmen ber eine eingefhrte Mobility-Lsung verfgt, die im Standard bereits 90 Prozent unseres Anforderungskatalogs abdecken konnte“, so Gert-Jan den Boer, IT Manager Global Projects bei Alstom (Switzerland) Ltd.

Im Verlauf von vier Wochen setzte coresystems noch alle relevanten Anpassungen um und prsentierte den finalen Prototyp, der am 17. November 2012 vertraglich verabschiedet wurde. Alstom erhielt daraufhin 10 iPads mit der angepassten Version von coresuite mobile service sowie Zubehr. Derzeit befindet sich das Mobility-Projekt in der Validierungsphase.

Altbewhrtes versus Innovation

Unter der Fhrung des Alstom Projektteams begannen Ende November 2012 die ersten Praxistests. Besonders spannend waren Feldversuche im direkten Vergleich mit der herkmmlichen Variante: Ein Mitarbeiter erledigte seine Inspektion auf altbewhrte Weise whrend sein Kollege mit Untersttzung der mobilen Servicelsung seine Arbeit verrichtete. Am Ende konnte der Techniker mit der modifizierten coresuite mobile service Lsung auf dem iPad die gleiche Arbeit deutlich schneller abschlieen, als sein Kollege.

Die Erprobung an den Standorten in Deutschland, Spanien, England und Argentinien fhrte zu hnlich positiven Ergebnissen. Die Tests haben weiterhin gezeigt, dass die Schutzhlle des Herstellers OtterBox vllig ausreichend ist, um das Gert vor Sten, Staub, Schmutz und Spritzwasser zu schtzen. Auch Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius bereiten dem Tablet keine Probleme. „Uns war klar, dass wir mit einer mobilen Lsung Zeit einsparen, aber erst die Tests haben verdeutlicht, wie viel schneller unsere Servicetechniker tatschlich sind. Darber hinaus haben wir weitere Vorteile fr den Einsatz der Lsung entdeckt, die uns vorher gar nicht bewusst waren. Es gibt interne Dokumente, wie zum Beispiel Anleitungen zur Anlagenwartung, die der Geheimhaltung unterliegen. Auf dem iPad sind diese Unterlagen mittels Schlsselcode wirkungsvoll zu schtzen“, erklrt den Boer.

***Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtmer und nderungen vorbehalten.***

Bedingt durch die Zeichenbeschrnkung ist die vorangehende Presseinformation nicht vollstndig. Diese kann vollumfnglich im beigefgten PDF oder unter www.coresystems.ch/presse nachgelesen werden.
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