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Pressemitteilung

Mit einer starken Marke aus der Finanzkrise

Eine strategisch angelegte Unternehmenskommunikation mit einer eindeutigen Positionierung und klaren Botschaften hilft bei der Akquisition von Neukunden, bei Kundenbindung und Mitarbeitermotivation
(PM) Dresden, 08.09.2009 - „Finanzkrise? Da mach‘ ich nicht mit!“ Diesen kessen Spruch konnte man in den vergangenen Wochen mehrfach in Gesprchen mit Unternehmern hren. Doch schn reden hilft nicht wirklich! Der Umsatz bricht landauf, landab ein, die Kunden stornieren Auftrge, der Kampf im operativen Geschft wird hrter. Gerade jetzt whrend dieser Krise ist es wichtig, sich um die zuknftige kommunikative Ausrichtung zu kmmern. Denn nur Unternehmen mit einer klaren Markenpositionierung und einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie werden nachhaltig im Markt wahrgenommen – und knnen so auf Dauer erfolgreich sein. Ist das Unternehmen sauber aufgestellt, knnen neue Ziele und Mrkte angegangen werden. Aber auch Bestandskunden, Mitarbeiter und Multiplikatoren werden eine klare Kommunikationsstrategie erfreut zur Kenntnis nehmen und honorieren.

Kennen Sie Ihre Identitt?
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen doch einmal in einem Satz! Oder wenigstens mit zwei, drei treffenden Adjektiven. Skizzieren Sie kurz, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Wenn Sie das als Fhrungskraft Ihres Unternehmens leisten knnen, gehren Sie zu einer Minderheit. Und wenn Ihre Mitarbeiter auch noch alle das Gleiche zu diesem Thema sagen, sind Sie ein Glckpilz. Die meisten Inhaber, Geschftsfhrer oder Manager besonders von mittelstndischen Unternehmen haben bei diesen einfachen Aufgaben schon groe Probleme: Denn sie kennen ihre Unternehmensidentitt nicht wirklich. Sie haben lediglich eine Ahnung. Klar, jeder spricht gerne ber CI – also die Corporate Identity. In der berwiegenden Zahl der Flle meinen die Verantwortlichen hier aber das Erscheinungsbild, also das Corporate Design – kurz CD. Beim CI, der Unternehmensidentitt, hingegen reden wir ber Inhalte, ber Marke, Positionierung und Emotionen. Und gerade hier wird es bei vielen Unternehmen sehr dnn. Doch genau diese Basis ist wichtig! Wer die eigene Identitt kennt, wer also wei, wie er ist, wie er gesehen werden mchte und welches Bild die anderen von ihm haben, der kann selbstbewusst auftreten – bei Kunden, Mitarbeitern und Multiplikatoren. Das ist beim Unternehmen nicht anders als beim Individuum.

Sag‘ mir, wer Du bist, und ich sag‘ Dir, wie Du kommunizieren solltest
Die Unternehmensidentitt ist die Basis fr Kommunikation und Verkaufserfolg. Sie zu legen, bedarf sicherlich einiger Mhe und eines nicht unerheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwands. Doch hat man diese Arbeit einmal geleistet, helfen die getroffenen Festlegungen ganz entscheidend beim tglichen Geschft. Denn so muss nicht jedes Mal aufs Neue berlegt werden, welche Botschaften bei den einzelnen Manahmen von Pressearbeit, Werbung und Marketing eigentlich transportiert werden sollen. Dann ist klar, welches Image das Unternehmen aktuell hat, welches Sollbild es erreichen will und an welchen Stellschrauben zu drehen ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Nicht zuletzt der Verkauf wird es den Verantwortlichen danken, wenn Positionierung und Alleinstellungsmerkmale definiert wurden und wenn alle im Unternehmen die gleichen Botschaften kommunizieren.

Im nchsten Schritt gilt es, die Unternehmensziele zu definieren. Und damit sind nicht nur die Absatz- und Umsatzkennzahlen gemeint. Hier geht es um Marktposition, Vertrieb, Dialog, Mitarbeiterinformation und -motivation. Wenn die Ziele klar formuliert sind, sollte man sich im Folgenden ber die Zielgruppen klar werden. Hierzu gehren die Marktteilnehmer ebenso wie Mitarbeiter und Multiplikatoren.

Einfache Frage, einfache Antwort
Mit einem simplen Satz knnen Sie sich die Vorgehensweise in der strategisch angelegten Kommunikation merken: Warum sagen wir wem was und wie zu welchem Anlass? Hier sind die wichtigsten Elemente enthalten: Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Strategie und Manahmen.

Einfach anfangen
Fr viele Unternehmen ist es schwer, die Schritte hin zu einer strategischen Kommunikation allein zu gehen. Oftmals fehlen Know-how und zeitliche Ressourcen; aber auch der ‚innere Schweinehund‘ muss berwunden werden, um ein solches Thema anzupacken. Hier helfen externe Berater: Sie kommen ins Haus, analysieren die Situation, finden im Workshop heraus, wo das Unternehmen steht und wo es hin will, und entwerfen schlielich eine Strategie, die zu einer nachhaltigen Imageverbesserung und zum geschftlichen Erfolg beitragen kann. Bei konzentrierter Arbeit sollten Sie etwa sechs Wochen fr Analyse und Konzeption einplanen. Die Kosten bleiben ebenfalls berschaubar und rechnen sich bereits mittelfristig ber Imagegewinn und Prsenz im Markt. Gerade in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise sollten mittelstndische Unternehmen diesen Schritt wagen, um gestrkt aus dem Prozess hervorzugehen, neue Ziele zu erreichen und bisher unbearbeitete Mrkte zu erschlieen.
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