Doebler | Public Relations Agentur fr Kommunikation und Politik

Mit dem KPI-Cockpit die Wirtschaftlichkeit im Blick

Smarte IT-Lösungen helfen bei der Wirtschaftlichkeitskontrolle von Abrechnungs- und Marktpartnerkommunikationsprozessen in der Energiewirtschaft.
(PM) Berlin, 28.02.2013 - Mit Hilfe der von smartmove entwickelten Lsung KPI-Cockpit knnen Unternehmen die wichtigsten Kennzahlen jederzeit auswerten und aus den daraus gewonnen Erkenntnissen geeignete Manahmen ableiten. Wie lassen sich qualitative Einschtzungen darber treffen, ob ein Unternehmen und dessen Abteilungen wirtschaftlich arbeiten? „Das ist eine Frage, mit der wir regelmig konfrontiert werden. Gerade auch auf der E-World 2013, die Anfang Februar in Essen stattfand, tauchte dieser Punkt in den Gesprchen immer wieder auf“, so Timm Beyer, Geschftsfhrer der Smartmove GmbH.

Das KPI-Cockpit hilft den Unternehmen dabei, Fragen nach der Wirtschaftlichkeit bei abrechnungs- und marktpartnerkommunikationsrelevanten Prozessen zu beantworten. Ein wirtschaftlich effizienter Ablauf dieser Prozesse ist mageblich fr den Erfolg von Unternehmen in der Energiewirtschaft. Mit der Software- und Beratungslsung KPI Cockpit lassen sich Probleme innerhalb der Prozesse identifizieren. „Aufbauend darauf hat das Unternehmen so die Mglichkeit gegenzusteuern“, so Beyer weiter.

Realisiert wird dies mit Hilfe verschiedener Auswertungskriterien fr monetre und qualitative Kennzahlen, die aus verschiedenen Systemen wie zum Beispiel SAP importiert werden knnen. Das KPI-Cockpit basiert dabei auf einem flexiblen Datenmodell und ist kundenspezifisch anpassbar. Die verschiedenen Kategorien wie unter anderem Einspeise- und Anlageart, Reklamationen, Verhinderungsgrnde bei der Abrechnung und Faktura bieten dabei eine Vielfallt an Selektionskriterien.
Doebler PR
Robert-Christopher Müller
Gormannstarße 14
+49-30-62204688