Mit YITP Young IT Professionals GmbH IT-Talente gewinnen: heute für morgen

YITP – Young IT Professionals GmbH bringt mit einer neuen Personaldienstleistungsstrategie deutsche und internationale IT-Fachkräfte in Unternehmen und wirkt damit dem Fachkräftemangel im ITK-Sektor entgegen.
(PM) Heidelberg, 14.12.2012 - Die einzigartige Kombination aus Personaldienstleistung und Qualifizierung von IT-Talenten unterscheidet das junge Unternehmen von anderen Personaldienstleistern: Der YITP IT Talent Management Service ermöglicht eine passgenaue, an den Bedürfnissen der Kunden angepasste Qualifizierung der zukünftigen Mitarbeiter.

YITP unterstützt IT-Anbieter und Unternehmen bei der Gewinnung und Qualifizierung von IT-Spezialisten. Die neu gewonnenen IT-Juniors und IT-Professionals können zudem nach den Anforderungen der Kunden weitergebildet werden. Der IT Talent Management Service von YITP kombiniert Personaldienstleitung und bedarfsgerechte Qualifizierung auf einzigartige Weise.

Laut BITKOM beklagt über die Hälfte aller ITK-Unternehmen einen Mangel an IT-Fachkräften, der die Geschäftsentwicklung bremst und Umsatzeinbußen verursacht. Der demographische Wandel verstärkt dies und erfordert dringend die Integration und Aktivierung ungenutzter Potenziale. Qualifizierte Talente aus dem Ausland rücken immer mehr in den Fokus von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hier setzt die Personaldienstleistungsstrategie von YITP an: YITP kann durch internationale Partnerschaften und ein großes Bildungsnetzwerk zum einen auf eine Vielzahl qualifizierter Talente aus dem Ausland mit Hochschulabschluss zugreifen, zum anderen zugleich eine hochwertige Weiterbildung dieser Talente - und damit einen hohen Qualitätsstandard insgesamt - kontinuierlich sicherstellen.

Das Partnernetzwerk mit daraus entstandenen, im Ausland ansässigen Joint Ventures gewährleistet eine zielgerichtete Zusammenarbeit sowie eine Kombination aus deutschem und internationalem Knowhow. Besonders gesucht unter den MINT-Fachkräften (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Technik) sind IT-Spezialisten. Genau diese bringt YITP in Unternehmen.

Personaldienstleistung ist ebenso Teil der Strategie des IT Talent Management Service von YITP wie die Qualifizierung der Talente im Rahmen eines modular erhältlichen Zusatzangebotes mit bis zu 3 Monaten Dauer. Die Zusatzqualifizierung beinhaltet fachliches IT-Training (z.B. Zertifizierungen von Microsoft, Cisco, SAP etc.), interkulturelle Skills (u.a. Sprachen; Leben - Arbeiten - Kultur in Deutschland) und persönliche Skills (u.a. Projekt-Management, Kommunikationstraining) und ist systematisch auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Dies ermöglicht den Unternehmen eine Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwandes bei ihrer Personalsuche und -entwicklung.

Das einzigartige Qualifizierungskonzept wird in Deutschland von der GFN AG unterstützt, die führend in der Weiterbildung von IT-Spezialisten auf allen Ebenen sowie der Qualifizierung von Quereinsteigern ist.

Weitere Partner sind u.a. die F+U Unternehmensgruppe mit der internationalen Berufsakademie.
Frau Friederike Henrichsen
Maaßstraße 24
+49-800-436436436
�BER GFN AG 2012