co2online gemeinnützige GmbH

Strom sparen leicht gemacht: "Meine Heizung kann mehr" verlost 15 Heizungspumpen im Wert von 4.500 Euro

Acht von zehn Heizungspumpen in Deutschland sind wahre Stromfresser: Moderne Hocheffizienzpumpen brauchen 80 Prozent weniger Strom als ungeregelte Pumpen. Noch bis zum 3. Juni können Hauseigentümer eine morderne Hocheffizienzpumpe gewinnen.
(PM) Berlin, 28.05.2013 - 25 Millionen Heizungspumpen rotieren in deutschen Heizungskellern. Sie pumpen das erwärmte Wasser vom Heizkessel in die Heizkörper. „Acht von zehn Heizungspumpen sind überaltert, ineffizient und dadurch wahre Stromfresser“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen co2online GmbH. Diese Pumpen-Oldtimer verbrauchen mehr Strom als Fernseher und Waschmaschine zusammen. „Wer mit wenig Aufwand viel Geld und Energie sparen will, sollte seine alte Heizungspumpe gegen eine hocheffiziente tauschen“, empfiehlt Loitz. So lässt sich der Stromverbrauch der Pumpe um 80 Prozent reduzieren. Darauf weist die Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ hin, die vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Mit dem PumpenCheck auf www.meine-heizung.de können Hauseigentümer in wenigen Minuten herausfinden, wie schnell sich ein Pumpentausch rechnet. Noch bis 3. Juni können sich Eigentümer eine neue Pumpe auf www.meine-heizung.de/gewinnspiel sichern. Gemeinsam mit den Herstellern WILO, Grundfos und KSB verlost „Meine Heizung kann mehr“ 15 Hocheffizienzpumpen im Gesamtwert von rund 4.500 Euro.

Die vier Heizungspumpen-Typen – von ungeregelt bis hocheffizient

Ob sich ein Pumpentausch lohnt, klärt sich schnell durch einen Gang in den Keller. Auf diese vier Pumpentypen können Hauseigentümer dort treffen:

- Ungeregelte Heizungspumpe: Diese einstufige Pumpe besitzt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten oder Schalter. Sie läuft kontinuierlich mit der gleichen Leistung und verbraucht entsprechend viel Strom. Diese Pumpen dürften allerdings nur noch selten anzutreffen sein, da sie bereits seit 20 Jahren nicht mehr eingesetzt werden.

- Mehrstufige, ungeregelte Heizungspumpe: Diese Pumpe verfügt über drei Einstellungsmöglichkeiten. Die Leistungsaufnahme beträgt etwa 30 Watt bei Stufe 1. Das entspricht Stromkosten von 47 Euro jährlich. Bei Stufe 3 (80 Watt) sind es schon 125 Euro. Meist lässt sich die Anlage auf einer kleineren Stufe betreiben. Oder besser: Eine Hocheffizienzpumpe wird eingebaut.

- Elektronisch geregelte Heizungspumpe: Diese Pumpe regelt die Leistung je nach Bedarf selbständig. Das reduziert die Stromkosten erheblich, weil die Heizungspumpe so die meiste Zeit – wenn die Thermostate geschlossen sind – im Teillastbereich arbeitet. Eigentümer erkennen diese Modelle daran, dass die Leistung (P1) auf der Vorderseite mit einer "von bis"-Spanne angegeben ist. Zum Beispiel: 30 bis 80 Watt.

- Hocheffizienzpumpe: Diese Pumpe ist die beste Lösung, weil sie über einen optimierten Motor verfügt. Auch sie ist elektronisch geregelt und passt ihre Leistung dem tatsächlichen Bedarf an. Die Leistungsaufnahme beträgt nur noch sechs bis 30 Watt. Damit liegt sie bei einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von etwa 75 kWh und Stromkosten von nur 20 Euro pro Jahr. Eine Hocheffizienzpumpe kostet einschließlich Einbau zwischen 350 und 400 Euro.

Besonders lohnenswert ist der Tausch der Heizungspumpe, wenn er mit einer Heizungsoptimierung durch einen hydraulischen Abgleich kombiniert wird. Dann lassen sich neben den Stromkosten jährlich weitere 110 Euro Heizkosten sparen, weil nun alle Heizkörper gleichmäßig und energiesparend mit Wärme versorgt werden.

Hinweis für die Redaktionen: Allen Rechenbeispielen liegt ein Strompreis von 0,26 Euro/kWh zu Grunde. Die angenommene Laufzeit der Pumpe beträgt 6.000 Betriebsstunden pro Jahr.
co2online gGmbH
Herr Andreas Braun
Hochkirchstraße 9
+49-30-780 96 65 10