VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
mmp - marketing mit pfeffer
Pressemitteilung

Marketing meets Personal Coaching

Mitarbeiter – die beste Visitenkarte Ihres Unternehmens für eine einzigartige Marktpositionierung
(PM) Frankfurt am Main, 20.07.2010 - Die Kaufkriterien von Kunden fr Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren, ist fr Unternehmen zusehend schwieriger geworden. Die Vielzahl an Angeboten am Markt und die vielfltigen Informationskanle zur Eigenrecherche lassen den Kunden zu einem „Experten“ bezglich der Realisierung seinen individuellen Kaufwunsches werden.

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen in Kombination mit deren Markenwerten auf einzigartige Weise bei ihren Kunden zu positionieren, so dass der Vertrauensbeweis gepaart mit einem subjektiv guten Gefhl, den Kauf auslst.

Erzielt wird dies in den meisten Fllen dadurch, dass der Kunde/mgliche Neukunde eine persnliche Beziehung zu einem Mitarbeiter des Unternehmens aufgebaut hat. Er sprt die Gewissheit, qualitativ gut beraten zu sein, sich in seinem Bedrfnis verstanden zu fhlen und das Quntchen „mehr“ an Aufmerksamkeit zu erfahren.

Die Personalpolitik und der Einsatz der Mitarbeiter als Visitenkarte des Unternehmens haben aus Marketingsicht zunehmende Bedeutung. Zum einen, da die Mitarbeiter ber die angebotenen Leistungen ihres Unternehmens bestens informiert sein mssen. Zum anderen, da der Mitarbeiter den auslsenden Faktor fr die Kaufentscheidungen des Kunden fr das eigene Unternehmen darstellt.
Dieses „Znglein an der Waage“ kommt zum Einsatz, wenn der Mitarbeiter eine authentische Unternehmensberzeugung lebt. Das Wissen um den funktionalen und emotionalen Nutzen des Produktes/der Dienstleistung fr den Kunden sowie die Begeisterung fr die Unternehmensphilosophie und deren Ansprche sollte die Brcke zwischen Unternehmen und Kunden durch den Mitarbeiter sein. Mitarbeiter, die am liebsten selbst des Unternehmens bester Kunde wren, leben diese Einstellung erst recht am Kunden.

Somit stehen Unternehmen heute mehr denn je vor der Aufgabe, bereits bei der Mitarbeitersuche und –auswahl die Kandidaten hinsichtlich ihrer Kompatibilitt mit der Unternehmensphilosophie wie auch mit der Produkt-/Dienstleistungs-Strategie zu selektieren.
Langjhrige Mitarbeiter mssen fr diese vernderte Vorgehensweise beim Kunden sensibilisiert und entsprechend gefrdert werden.
Erzielt wird dies durch die durchgngige Transparenz der Marketingstrategie, das Verstndnis fr dieselbe und deren Umsetzung in allen Abteilungen. Voraussetzungen sind dabei, dass Unternehmens- wie Marketingwerte in Einklang zueinander stehen. Die Mitarbeiter selbst mssen sich ihrer eigenen Bedeutung im Unternehmen bewusst sein und ihre persnlichen Mglichkeiten kennen, die sie fr sich und das Unternehmen einsetzen knnen. Mitarbeiter sind somit mageblich am Erfolg und der Positionierung des Unternehmens auf dem Markt beteiligt.

Mitarbeiter-Frderung die auf Marketingausrichtung basiert, lsst das Personal zu Beteiligten der Marktpositionierung werden. Selbst Erfolge auf kleinster Ebene motivieren Menschen, ihr Bestes fr ihr Unternehmen zu geben. Dies schafft Offenheit gegenber dem Kunden, dessen Bedrfnissen und der daraus resultierenden Innovationskraft sowie der Qualittsumsetzung/-steigerung.
PRESSEKONTAKT
mmp - marketing mit pfeffer
Frau Dipl. Betr. Nicole M. Pfeffer
Rhönstrasse 13
63853 Mömlingen
+49-6022-7094 555
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER KARISMA

hinter dem trainingskonzept von karisma steht die interdisziplinäre wissensvermittlung durch zwei experten aus den bereichen marketing und personal-coaching. karisma steht für kernkompetenzen authentisch realisieren - individualität ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
mmp - marketing mit pfeffer
Rhnstrasse 13
63853 Mmlingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG