VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Mamiweb GmbH
Pressemitteilung

Mamiweb vermeldet Erfolge bei der Nutzung regionaler Fernsehsender als Werbemedium

(PM) , 19.08.2008 - In zwei unabhngigen Testversuchen hat die kostenfreie Online-Community fr Mtter und Schwangere regionale und lokale Fernsehsender als Werbemedium getestet. wwww.mamiweb.de

Ein hierfr produzierter TV Spot (www.youtube.com/watch?v=aTrg_yrv6t4) wurde in einem jeweils regional eingegrenztem Ausstrahlungsbereich gesendet. Die Anmeldungen im Sendegebiet wurden mit den Anmeldungen im restlichen Bundesgebiet verglichen. Die Ergebnisse waren berraschend positiv. In beiden Feldversuchen bertraf das prozentuale Nutzerwachstum im Ausstrahlungsgebiet des Spots das prozentuale Nutzerwachstum im brigen Bundesgebiet (Vergleichsgebiet) bei weitem.
„Dass die Ausstrahlung des Spots unser Nutzerwachstum in den Sendegebieten dermaen stark beschleunigt, haben wir nicht erwartet“ so Dr. Gerhard Oellinger, Grnder und Geschftsfhrer der Mamiweb GmbH. „Wir wollten mit der Aktion in erster Linie unsere Bekanntheit erhhen und testen, ob das funktioniert. Wir hatten kaum direkte Response in Form von Anmeldungen erwartet. Die Versuche stimmen uns sehr positiv, wir sehen in ihnen einen weiteren Beweis fr das groe Marktpotential unseres spezialisierten Angebots. Lokalfernsehen scheint ein Mittel, um Bekanntheit und Response berdurchschnittlich zu steigern. Daher werden wir lokales und regionales Fernsehen knftig enger in unsere Mediaplanungen einbeziehen“.

Der Feldversuch wurde mit den regionalen Fernsehanbietern K3 Kulturkanal Rheinland-Pfalz aus Mainz und dem KabelJournal im Erzgebirge durchgefhrt.
In einem Ausstrahlungszeitraum von drei bzw. einem Monat, in dem der 30 Sekunden Spot drei mal tglich im Abendprogramm eingebucht wurde, konnten wie in Tabelle 1 (fr K3 Kulturkanal) und Tabelle 2 (fr Erzgebirgsfernsehen) dargestellt, die direkte Wirkung auf die Neuanmeldungen bei Mamiweb im Ausstrahlungsgebiet und im Vergleichsgebiet gemessen werden.

Der Erfolg der Werbeaktionen abseits des Internets besttigt das Marktpotential der Mtter-Community. „Dass mittels Regionalfernsehen die Wachstumsraten von Mamiweb so stark gesteigert werden knnen, beweist das Potential unseres Portals. Zudem bertraf die Effektivitt dieser Werbemanahmen bei weitem eine Printkampagne mit vergleichbaren Kosten.“

ber Mamiweb
Mamiweb ist das grte deutschsprachige Online-Netzwerk fr Mtter und Frauen, die es werden wollen. Pro Tag melden sich bis zu 1.500 neue Mitglieder bei der kostenfreien Special Interest Community an, die Ende Mai 2007 gelauncht wurde. Mamiweb bietet Tipps von anderen Mttern und Ratschlge von Fachfrauen, tglich neue Artikel im Mamiweb-Magazin, Kontakt zu Mttern aus der Region, praktische Funktionalitten (z.B. Fotoalben, Inserate, Chatroom) und die Mglichkeit, eigene Mamiweb-Gruppen mit themenspezifischer oder regionaler Ausrichtung zu grnden.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Mamiweb GmbH
Arnsburger Strae 58 c/d
60385 Frankfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG